Rückstrahler
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Rückstrahler
Tag.
Unzwar hab ich mir schwarze rückleuchten angebaut und wollte mir jetzt Rückstrahler kaufen.
Meine Frage wär jetzt: muss ich unbedingt 2 Rückstrahler holen oder reicht es wenn ein Strahler vorhanden ist?
Und ist es egal welche form dieser hat? Also kann ich z.b. auch runde holen?Und wie lang diese sind?
Wo kann man Rückstrahler kaufen die auch gut aufm corsaB aussehen? So ein bisschen geschwungen, auf jeden fall nicht so eckig.Und flach sollten sie sein.
Hab mal bei meinem ATU geguckt und die haben leider keine.
Ich danke!
Unzwar hab ich mir schwarze rückleuchten angebaut und wollte mir jetzt Rückstrahler kaufen.
Meine Frage wär jetzt: muss ich unbedingt 2 Rückstrahler holen oder reicht es wenn ein Strahler vorhanden ist?
Und ist es egal welche form dieser hat? Also kann ich z.b. auch runde holen?Und wie lang diese sind?
Wo kann man Rückstrahler kaufen die auch gut aufm corsaB aussehen? So ein bisschen geschwungen, auf jeden fall nicht so eckig.Und flach sollten sie sein.
Ich danke!
- little_tigi
- Senior
Re: Rückstrahler
Also es müssen zwei Rückstrahler sein - einer links und einer rechts!
§53 Absatz 4:
§53 Absatz 4:
Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit 2 roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. 2Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muß mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muß nach oben zeigen. 3Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. 4Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muß. 5Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. 6An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muß in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. 7Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Abs. 6) ausgerüstet sein. 8Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.
freak9394 hat geschrieben:Tag.
Ich danke!
hallo,
wozu brauchst du denn noch RÜCKSTRAHLER????

hast du deine schwarzen rückleuchten an ein FAHRRAD montiert ???

wenn die schwarzen rückleuchten an einem auto eine E - nummer haben ist die sache doch gelaufen,
sollten es sich bei deinen rückstrahlern aber um LASIERTE dinger handeln, so vergess die ganze geschichte , auch mit rückstrahlern bekommste die nicht beim tüv durch , auch wenn du irgend einen zettel einer abe bzw. gutachten hast,
hoffe dir geholfen zu haben
rudissofa
rudissofa hat geschrieben: wozu brauchst du denn noch RÜCKSTRAHLER????![]()
Das bekannte Problem ist, dass in der ABE von schwarzen Fifft (MHW) Leuchten drin steht, dass zusätzlich reflektoren angebracht werden müssen.
klar hab ich schon corsas gesehen,die die reflektoren weg gelassen haben..nur mir ist das nin bisschen zu unsicher wegen Versicherung u.s.w.
Also bin für weitere Vorschläge dankbar...

ich hatte mal welche vom Seat Ibiza drauf

du musst drauf achten, dass die Reflektoren eine E-nummer haben. Außerdem musst du sie richtig anbringen und alle vorgegebenen Abstände einhalten wie es in der ABE von den Rülis steht
Form ist egal, man kann auch Reflektoren anderer Hersteller nehmen
Form ist egal, man kann auch Reflektoren anderer Hersteller nehmen
RydeOrDie hat geschrieben:ich hatte mal welche vom Seat Ibiza drauf
Hast die noch? (ich hätte interesse)

Wie haste dir die besorgt? einfach zum seat Händler und bestellt?
Danke für die Antworten!
freak9394 hat geschrieben:Das bekannte Problem ist, dass in der ABE von schwarzen Fifft (MHW) Leuchten drin steht, dass zusätzlich reflektoren angebracht werden müssen.
klar hab ich schon corsas gesehen,die die reflektoren weg gelassen haben..nur mir ist das nin bisschen zu unsicher wegen Versicherung u.s.w.
Also bin für weitere Vorschläge dankbar...
![]()
also meine sind von der firma hp / sonar da stand nichts von zusätzlichen rückstrahlern in der beschreibung
rudissofa
also mich habe sie ohne die dinger gecasht und ich durfte 25€ latzen!!!
noch nicht mal ne verwahnung oder melgelkarte. sofort bußgeld