Moin,
also der 1,7dti(y17dt) ist ein ziemlich cooler Motor. Hat halt ein paar kleine Macken, die man kennen sollte. Für die Standardprobelem bei dem Motor kenn ich sehr sehr kostengünstige Problemlösungen(bis auf LMM aber der stresst überall rum).
Wenn du den Motor gut behandelst macht der locker seine 300tkm, gibts einige Erfahrungen zu. Allerdings gibts Probleme mit einem Steuergerät, daß falsch dimensoniert wurde und daher mit erhöhter Lebensdauer den Geist aufgibt. Ein bekannter von mir ist Elektroniker und kann das aber wieder reparieren. Das macht der auch für überaus günstige Konditionen. Kannste auch selber machen, wenn du nen Lötkolben hast und etwas Fingerspitzengefühl ist nix wildes.
Das nächste Problem ist, daß bei diesem Motor teilweise die Riemenscheibe der Ölpumpe sich löst. Dies hört man frühzeitig durch sehr laute Geräusche ausm Motorraum. Wer das ignoriert ist selber schuld. Das Problem tritt aber auch nur sehr vereinzelt auf. Die Halteschraube wird auch mittlerweile eingeklebt, damit sowas nicht mehr vorkommt(also ein sehr geringes Risiko eigentlich). Ich sag das nur, damit du merkst ich erzähl dir alles!
Dann gab es noch ne Baureihe, da hatten die die Einspritzpumpe nicht richtig gefertigt, die Motoren kamen aber alle spätestens nach 50tkm in die Werkstatt, wirst wahrscheinlich keinen mehr finden, der damit noch ein Problem hat.
Das waren alle Probleme, die man als "Motorschaden" deklarieren könnte. Alles andere, was du sonst noch irgendwo liest ist höchstens was, für Leute wie mich, die Flöhe husten hören, obwohl eigentlich nix ist
So jetzt mal zu den positiva. Der Motor ist sehr schön sparsam und hat dazu echt annehmbare Fahrleistungen und einen extremen Fahrspaß. Ich hab es noch nicht geschafft, über 5,5Liter zu verbrauchen. Mein minimum war 4,3. Ich hab schon von einigen Leuten gehört, die auch häufiger eine 3 vor dem komma stehen haben. Aber für sowas heize ich einfach zu viel
Sonst auf der AB ist die Streuung(mir bekannt) der Motoren zwischen 195 und 175 laut GPS.
Ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden, wenn du den Motor schön warm fährst.
Angenehm ist einfach das satte drehmoment schon ab 1500U/min, daß einen echt gediegen reisen lässt. Wenn du ihn dann noch chips hast du richtig spaß. Bei Geschwindigkeiten bis 120 ca bist du mit dem Diesel schneller, als mit dem Benziner.
Wechselintervall für Zahnrimene und Einstellen der Ventile bei 150tkm oder nach 10Jahren.
Zum Thema CDTI: Die Motoren sind relativ anfällig, hab da schon über einiges hier im Forum getextet. Wenn du da keine Kulanz oder Garantie hast,
kann es schnell teuer werden, bis der Motor anständig läuft. Trotzdem von den Fahrleistungen her gute Motoren. Der 1,3cdti ist sparsamer, als der 1,7dti hat aber etwas weniger Leistung. Der 1,7cdti ist eine absolute Granate, nimmt dafür aber auch mehr Sprit.
Zu den Benzinern kann ich nicht allzuviel sinnvolles sagen, weil ich keinen Besitze und auch noch nicht wirklich an einem rumgeschraubt hab. Ich bin jedenfalls vollkommen überzeugter Turbodieselfahrer und kann das auch nur jedem empfehlen.
Gruß Tobi
EDIT: Falls du irgend eine weitere Frage zu dem Motor hast, kannste mich ja per ICQ oder so anquatschen...