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Kupplungswechsel Tigra 1,6 16V großer aufwand ???
Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 20:41
von CorsaBFan2009
Hallo
Wie wechselt man die Kupplung beim Tigra 1,6. Großer aufwand ??? Was muss man machen ??
Gruss Sascha
Re: Kupplungswechsel Tigra 1,6 16V großer aufwand ???
Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 21:46
von little-blue
Schau mal in ein Reparaturhandbuch!
Getriebe muss vollständig abgebaut werden, wenn man es nicht auseinander nehmen möchte.
Mit ner Hebebühne einem Motorkran (oder vergleichbarem) und einer Getriebestütze ist es kein größerer Aufwand. Mit einem Hinterhof und drei Wagenhebern wird es schon kniffliger!
little-blue
Re: Kupplungswechsel Tigra 1,6 16V großer aufwand ???
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 22:47
von blitz234
little-blue hat geschrieben:
Getriebe muss vollständig abgebaut werden, wenn man es nicht auseinander nehmen möchte.
Nicht unbedingt! Gut, ich weiß jetzt nicht, ob's bei dem F13 / F15 im Tigra auch so ist, aber es gibt doch auch Getriebe mit 'ner "Wartungsklappe". da brauchst du nicht das Getriebe abbauen, sondern nur diese Klappe öffnen...
Ist dann wohl aber 'ne Fingerspitzenarbeit, da drin dann die Kupplung zu wechseln

Re: Kupplungswechsel Tigra 1,6 16V großer aufwand ???
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 23:06
von little-blue
blitz234 hat geschrieben:Nicht unbedingt! Gut, ich weiß jetzt nicht, ob's bei dem F13 / F15 im Tigra auch so ist, aber es gibt doch auch Getriebe mit 'ner "Wartungsklappe". da brauchst du nicht das Getriebe abbauen, sondern nur diese Klappe öffnen...
Ist dann wohl aber 'ne Fingerspitzenarbeit, da drin dann die Kupplung zu wechseln
Die Getriebe mit den Wartungsklappe sind die älteren Modelle. Hab das beim F10 und beim F13, sowie bei einem F16 vom Kadett gesehen. Um dabei die Kupplung zu wechseln muss ich trotzdem den Getriebedeckel öffnen und die Hauptwelle rausziehen. Das dabei das Getriebeöl raus muss und äußerste Sauberkeit gefragt ist, brauch ich wohl nicht zu schreiben.
Die beste Variante ist immernoch das Getriebe vom Block abzuflanschen und dann die Kupplung zu tauschen. Dabei kann wenigstens das Getriebe innen nicht kaput gehen und ich spare mir den Ölwechsel. Zusätzlich kann ich die Glocke dann gleich mal von den Kupplungsresten befreien und komme auch besser überall ran.
little-blue