Seite 1 von 2

Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Mi 21. Mär 2007, 13:33
von badboy
Hi Leute, brauch mal Euren Rat.

Hatte mir erst kürzlich bei einer bekannten Opel-Tuning-Firma einen C20XE-Motor einbauen lassen.

Bei der Abholung meines Wagens sagte man mir, dass das Getriebe noch etwas hakelig sei. Das Schaltgestänge habe man eingestellt, jedoch habe man eine neue Kupplung verbaut und dadurch lässt er sich schwer schalten. Aber das würde sich mit der Zeit legen.

Sollten sich die Gänge nach Einbau einer neuen Kupplung nicht eigentlich butterweich schalten lassen??? War auch schon bei einer Opel-Werkstatt, um nach dem Getriebe zu schauen und die sagten mir, dass das Getriebe schon richtig eingestellt sei.

Nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!!! Woran kann denn das dann liegen, dass ich die Gänge super durchschalten kann, wenn der Corsa aus ist, aber wenn ich bei laufendem Motor zum Beispiel den Rückwärtsgang einlegen möchte, es sich anhört, als ob mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt???

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Mi 21. Mär 2007, 16:14
von B4D_Dr1ft
klackt das oder was macht das für geräusche ... evt bistes auch vom vorherigen motor mit getriebe den du vor her drin hattest ungewohnt?


welches getriebe wurde denn verbaut?

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Mi 21. Mär 2007, 18:39
von badboy
Es wurde ein F15-Getriebe verbaut. Es ist einfach so, dass sich die Gänge nur mit Zwischengas sauber schalten lassen. Und der Rückwärtsgang hört sich an, als würde ich bei 50 km/h in den Rückwärtsgang schalten. Ich krieg langsam die Krise....

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Do 22. Mär 2007, 07:27
von B4D_Dr1ft
hmm das mit nur zwischen gas schalten is wirklich komisch ... würd mich evt mal erkundigen bzw beschwern bei der firma ...

hast doch garantie auf den umbau oder`?

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Do 22. Mär 2007, 08:28
von servicemensch
Trennt die Kupplung evtl. nicht richtig ?!

versuch mal den Kupplungszug nachzustellen....

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Do 22. Mär 2007, 08:38
von little-blue
Grundsätzlich hat das Schalten mit der Kupplung nichts zu tun.
Somit kann ein schweres Schalten nicht an der Kupplung liegen, außer die Kupplung trennt nicht mehr.
Ich würde die Schaltung nochmals selbst einstellen.
Sollte das nicht helfen, gehe ich mal davon aus, dass Deine Synchronringe im Eimer sind.

Der Rückwärtsgang ist bei fast allen Getrieben von Opel nicht synchronisiert. Entsprechend läßt er sich schwerer einlegen, das ist aber normal. Einfach vorher den 1. Gang (wird auch für den Rückwärtsgang verwendet) einlegen und erst danach den Rückwärtsgang. Bevor man wieder Gas gibt, sollte man darauf achten, dass der Gang auch wirklich drin ist. Ich merke das schon an der Stellung des Schaltknüppels, ob da noch ein Millimeter fehlt.

Welche Gänge machen genau Probleme und hast Du eine Schaltwegverkürzung eingebaut?

Sollte das Getriebe wirklich im Eimer sein (Synchronringe), dann kauf Dir lieber ein gut erhaltenes F16 bei ebay. Das wäre billiger, als das Getriebe zu reparieren, für den Preis könnte man sich vermutlich einen zweiten C20XE mit Getriebe in den Keller stellen.

little-blue

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Do 22. Mär 2007, 09:08
von B4D_Dr1ft
bei meinem rückwärts gang reit normaler weise noch mal neutral stellung wenn er muken macht einkuppeln auskuppeln RW-gang einkuppeln passt....


is für mich außerdem das erste mal das ich höre das nen F15 in zusammen hang mittem C20Xe verbaut wurde

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Do 22. Mär 2007, 11:33
von badboy
Hab den Motor samt Getriebe aus nem Opel Vectra 2000 und vor dem Umbau lief das Getriebe einwandfrei. Könnte es vielleicht sein, dass das Getriebe nicht korrekt eingebaut worden ist, eventuell der Getriebehalter oder so...

Umbaufirma sagte mir, dass sei normal und würde sich nach ein paar tausend Kilometer von selbst erledigen, wenn erst mal die Kupplung etwas abgenutzt ist. Hab sowas nocht nie gehört und fühl mich langsam ver*****t.... Vor allem weil diese Firma natürlich von nichts weiß!!!!

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Do 22. Mär 2007, 11:42
von 1986corsa
Hallo!
Es kommt mir so vor als wenn die firma eine zu dicke mitnehmerscheibe eingebaut haben so das die kupplung nicht mehr richtig trennen kann.

Re: Getriebe-Problem!!!

Verfasst: Do 22. Mär 2007, 11:42
von markus070180
Hatte bei mir das Problem, dass die Gelenke am Schaltgestänge sowie der Gummiring unterhalb des Schaltknüppels trocken waren. Im Stillstand ging es super zu schalten, aber wärend der Fahrt war es fast unmöglich sauber zu schalten.

Mein Tipp. Demontiere die Schaltumlenkung, Fette die Gelenke der Schaltumlenkung sowie den unteren Bereich des Schaltknüppels ( die Kugel mit dem Gummiring ) und stell danach die Schaltung neu ein.

Hat bei mir ein kleines Wunder bewirkt. Lässt sich jetzt butterweich schalten...

Gruß Markus