ich wollte hier mal speziell für den Motor 1,3CDTI (eigentlich ein JTD von Fiat) eine kleine Liste der Dinge zusammenfassen für Leute die Startprobleme besitzen. hier meine Check-Liste:
1. bitte überprüft das Lecköl Injectoren auf allen Zylindern, für den FOH ist das keine große Sache, geht bei dem Motor ganz gut. Es gibt eine Formel bei dem man sich vom Injector das kleinste Lecköl hat, sich zum größten hochrechnet, damit die Symmetrie stimmt in allen 4 Zylindern stimmt. Faustregel: ein Injector sollte nie mehr als 8-12% Lecköl haben.
2. läuft jedesmal beim Vorglühen auch im Heck des Fahrzeugs die Vorförderpumpe (Pumpenrelais noch OK? - sind sehr knapp ausgelegt mit 40A, beide Relais erneueren, einmal für die Pumpe und einmal Motorsteuergerät) Hat man wenn die Pumpe läuft ab und zu lautere Geräusche in den Leitungen, zieht das Kraftstoffsystem irgendwo Luft?
3. Dieselfilter nochmals erneueren und System entwässern.
4. Batterie erneuern auch wenn diese noch OK scheint, so kann beim KALTSTART es dazu führen das der Anlasser um ein paar UMP zu langsam dreht, und die Railpumpe ist für sowas SEHR empfindlich trotz Vorförderdruck. Empfehlung am besten eine vom ATU um ca. 90€ mit 71Ah und einen Kälteprüfstrom von 680A, reicht dicke.
5. Anlasser ersetzen, am besten dem vom Corsa D 1,3CDTI, dieser Anlasser, besitzt ein Planetengetriebe und dreht den Motor etwas schneller. Ausserdem kann ein Anlasser der dich pysikalisch verändert hat (Innnenwiderstand) bei hohen Stromfluß ein Magnetfeld erzeugen das den Kurbelwellen-Positionssensor stört und somit werden die Injectoren zum falschen Zeitpunkt geöffnet.
6. Glühstifte testen lassen, eventuell ersetzen.
7. Railpumpe defekt? Druckregelventil in der Railpumpe regelt nicht richtig.... tritt aber erst bei hoher Laufleistung des Fahrzeugs auf und hier auch nur selten. Wenn dann bitte Railpumpe des Corsa D's verbauen (1,3CDTI), verbessert worden.
PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG was ICH machen würde wenn ich Anlass-Probleme haben würde:
1. Dieselfilter erneuern und entwässern
2. Batterie erneuern
3. Corsa D Anlasser einbauen
das sind die 3 Verdächtigen bei den Motor!
beste Grüße Sepp