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AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 19:02
von der-flo
Juten Tag zusammen
Hab Probleme mit dem Motor... Hab die suche benutzt abernichts passendes gefunden
Vor dem Tausch der Zündkerzen,war dass nen richtiges Blubbern,Fehlerspeicher lesen lassen,Zylinder 1.........
hab Zündkerzen gewechselt dann ging es wieder,
nach 10min fahren war das ruckeln wieder da,aber nicht so schlimm wie vorher,der von Bosch meinte,Könnte AGR sein,oder Zündspule.
wollte nun mal fragen wie man dass Reinigt.hab´s ausgebaut gehabt,den ruß runter.aber dass kann doch nicht alles sein?
Der von bosch meinte irgendwas mit,drehen oder so...

Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 19:46
von Onkel Horst
Also ich habs immer wie folgt gereinigt:
Das AGR aufn Kopf stellen,den beweglichen Stift nach unten drücken und das ganze Dingen fast voll laufen lassen mit Bremsflüssigkeit.
KRÄFTIG!! schütteln(wie beim Cocktail-mixen).
Das ganze dann für ca. ne 1/2 Std so stehen lassen.
Dann die Flüssigkeit wechseln und wieder gut durchschütteln.
Nach noch ner halben Std. Bremsflüssigkeit ausgießen,alles mit ordentlich Bremsenreiniger ausspülen und zum Schluß mit Druckluft ausblasen.
Reinigen is aber meiner Meinung nach nur ne Behelfslösung,auf die Dauer taugt das nich.
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 20:10
von der-flo
diese komische Platte?
oder was meinst mit dem Stift?
ich kann da garnichts drücken...
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 21:06
von Onkel Horst
Den hier mein ich:
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 17:55
von Mabrö
wenn sich der Stift nicht drücken lässt, auch mit Krafteinwirkung nicht, ist das AGR dann defekt? oder muss man mit aller Gewalt ran? Habs nämlich auch ausgebaut und das teil sitzt bombenfest!
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 20:56
von Nobody
Was passiert eigentlich, wenn man das AGR dicht mach wie in der einen Anleitung vom Freak? Bringt das Leistung? Ändert sich der Spritverbrauch? Hab nen Z20XE
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 21:02
von 316i-IS-Style
anscheindend sollen dann keine verbranten gase mehr in die zylinderfüllung mit reinkommen... und das dann dadurch nur noch frische luft reinkommt. ist auch die verbrennung besser.... aber soll anscheinend kaum spürbar sein... bei volllast schliest sich ja eh das agr und es gibt nur abgase bei unteren drehzahlen und nicht-vollgas dazu.
Auszug aus Wikipedia
Auch die Leistung wird durch AGR negativ beeinflusst, die höchstmögliche Leistung kann mit Rücksicht auf die Stickoxid-Emissionen nicht erreicht werden.
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Di 17. Feb 2009, 12:21
von nigooo
Mabrö hat geschrieben:wenn sich der Stift nicht drücken lässt, auch mit Krafteinwirkung nicht, ist das AGR dann defekt? oder muss man mit aller Gewalt ran? Habs nämlich auch ausgebaut und das teil sitzt bombenfest!
Genau das ist auch meine frage.... nur leider wurde die net beantwortet. hat jemand erfahrung damit? das ding lässt sich mit manpower nicht eindrücken... also wollt ich auch keinen hammer nehmen weil ich mir dachte das es sich wohl nur mit strom bewegen lässt.
hat jemand schon mal versucht mit nem hammer druff rum zukloppen und ging es danach wieder? ich will nämlich versuchen das ding wieder flot zu kiregen und dann tot legen mit geschlossener dichtung... in der hoffnung das es nicht mehr verdreckt und ewig sinnlos vor sich hin regelt ohne mkl :-)
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Di 17. Feb 2009, 12:31
von tobsen
das wird wohl defekt sein, denn normalerweise lässt sich der Stift ohne Kraftaufwand eindrücken und dieser sollte dann auch anschließend wieder leichtgängig rauskommen.
Stilllegen geht auch mittels Blinddichtung, außer den schon genannten Vorteilen sollte aber erwähnt werden, dass 1.die MKL hin und wieder leuchtet, 2. die Temperatur durch das stilllegen im Verbrennungsraum ansteigt und 3.die ganze Sache Steuerhinterziehung ist. Ansonsten gibt es aber keine Probleme
Mehr dazu findest du im extra dafür eingerichteten AGR-Thread
Re: AGR Reinigen Corsa C
Verfasst: Di 17. Feb 2009, 14:56
von nigooo
jo die vor- und nachteile habe ich mir in diesem forum ausfühlrlch durchgelesen. ausserdem ist mein agr dermaßen verklemmt dass es bereits jetzt wie mit blinddichtung funzt :-)
naja denke auch das es kaputt ist also kann ich ja mal spasseshalber n hammer ansetzen.