Motortemperatur zu hoch und Motor geht aus!
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 18:28
Nachdem ich den Kopf meines 1.4si erneuert habe (inkl. Hydros und 272° Dbilas Nockenwelle) und den Zahnriemen und Keilrippenriemen gemacht habe, bleiben jetzt noch zwei klitzekleine Probleme über.
Nummer 1: Die Motortemp. steigt nach anlassen des Motors und losfahren so innerhlab von 2min. auf über 100°C und der Sauglüfter springt nicht an! Wenn ich aber am Stecker überbrücke läuft der Lüfter. Mein Gedanke: Thermoschalter der im Kühler sitzt defekt (Der Lüfter ging aber bis vor der Rep. immer) PS: Entlüftet habe ich am Temp. Fühler in der Ansaugbrücke und Kühlflüssigkeit verliert er auch keine. Der Druck im Kühlsystem scheint auch nicht sonderlich hoch zu sein > Die Kühlschläuche lassen sich trotz der Temp. von 100°C locker zusammendrücken.
Nummer 2: Wenn ich den Gang rausnehme und an die Ampel rolle sinkt die Motordrehzahl unter Leerlaufdrehzahl und der Motor geht aus. Das ganze passiert auch hohen Geschwindigkeiten, z.B. bei 100Kmh wenn ich den Gang rausnehme. Dieses Problem trat aber erst nach ca. 10min. Fahrzeit auf. Davor war alles i.O. Dachte es liegt vielleicht an der Nocke, dann müsste der Leerlauf aber auch sonst scheiße sein und das ganze müsste auch passieren, wenn ich im Stand einfach mal Gas gebe. Passiert aber nicht.
So, nun mal ran hier und sagt mir was mein Problem ist, bzw. was Abhilfe schafft
Nummer 1: Die Motortemp. steigt nach anlassen des Motors und losfahren so innerhlab von 2min. auf über 100°C und der Sauglüfter springt nicht an! Wenn ich aber am Stecker überbrücke läuft der Lüfter. Mein Gedanke: Thermoschalter der im Kühler sitzt defekt (Der Lüfter ging aber bis vor der Rep. immer) PS: Entlüftet habe ich am Temp. Fühler in der Ansaugbrücke und Kühlflüssigkeit verliert er auch keine. Der Druck im Kühlsystem scheint auch nicht sonderlich hoch zu sein > Die Kühlschläuche lassen sich trotz der Temp. von 100°C locker zusammendrücken.
Nummer 2: Wenn ich den Gang rausnehme und an die Ampel rolle sinkt die Motordrehzahl unter Leerlaufdrehzahl und der Motor geht aus. Das ganze passiert auch hohen Geschwindigkeiten, z.B. bei 100Kmh wenn ich den Gang rausnehme. Dieses Problem trat aber erst nach ca. 10min. Fahrzeit auf. Davor war alles i.O. Dachte es liegt vielleicht an der Nocke, dann müsste der Leerlauf aber auch sonst scheiße sein und das ganze müsste auch passieren, wenn ich im Stand einfach mal Gas gebe. Passiert aber nicht.
So, nun mal ran hier und sagt mir was mein Problem ist, bzw. was Abhilfe schafft
