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Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 17:37
von chaot1091
Moins!
Meine bremse vorn ist demnächst fällig.
will dannnatürlich gleich was besseres als serie verbauen aber ungern die sättel, geschweige denn den hauptbremszylinder wechseln.
darum meine frage:
kann ich unter die originalen sättel was größeres drunter machen? oder passt da nix größeres?
kann ich denn gelochte bremsscheiben druntermachen, meinetwegen auch in der originalgröße? wenn ja wo bekomme ich solche kleinen gelochten bremsscheiben?
und passen Bremsscheiben vom 1.2i 16V auch auf den 1.2i 8V?
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 18:00
von AlphaWolf1941
Alle Corsas haben die gleichen Bremsscheiben in der massiven Ausführung !!!
Scheibenstärke: 12,7mm
Aussendurchmesser: 236mm
Die innenbelüfteten Scheiben haben eine Scheibenstärke von 20mm und bei den Modellen mit 1,6l 16V Motorisierung haben die innenbelüfteten Scheiben einen Durchmesser von 256mm !!!
Ergo ist die Bremse des 1.2l 16V identisch mit der des 1.2l 8V !!!
Gelochte Sportbremsscheiben bekommst du in jedem Autofachmarkt oder halt im Internet !!!
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 18:07
von XFA
Währe allerdings hinzuzufügen das ne gelochte oder geschlitzte scheibe im regelfall nicht besser oder gar stärker bremst als ne normale.
Wenn du mehr bremsleistung willst brauchste ne grössere bremse z.B. 256x20 oder 256x24 wobei bei der x24 manche prüfer auch den grossen bkv und hbz sehen wollen.
Gibt auch noch 236x20 die umrüstung is den aufwand aber meiner meinung nach net wert.
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 18:22
von Pöni
Denk aber bei der Größeren Bremsanlage dran, dass die alten 13" Winterreifen auch nicht mehr drauf passen.
Würde Dir aber eher ne ATE Power Disc empfehlen. Die hält Dir die Beläge etwas sauberer als ne Serienscheibe und mindert somit etwas den Verschleiß.
Ich halte nichts von gelochten. Die reißen mir zu oft. Sicherlich gibt es auch viele die damit keine Probs haben, aber es gibt halt manchmal Probleme.
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 19:03
von Croft
Sofern du keine Leistungssteigerung planst, würde ich bei den standardmäßigen bleiben.
Auch im Hinblick auf deine Aufwandsbereitschaft.
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 19:39
von chaot1091
dass die nicht besser bremst ist mir bewusst. sehen aber besser aus.
aber passt denn nun ne andere größe drunter, ohne die sättel zu wechseln?
passt es denn trotzdem wenn die vom GSI 16V 20mm statt 12,7mm haben?
meine winterreifen sind 14zoll. spielt also keine rolle.
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 21:09
von XFA
Auf ne kleine bremsanlage passen keine grossen scheiben!!
chaot1091 hat geschrieben:
passt es denn trotzdem wenn die vom GSI 16V 20mm statt 12,7mm haben?
meine winterreifen sind 14zoll. spielt also keine rolle.
Öhh versteh grad net was du meinst...
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 21:22
von blitz234
chaot1091 hat geschrieben:dass die nicht besser bremst ist mir bewusst. sehen aber besser aus.
aber passt denn nun ne andere größe drunter, ohne die sättel zu wechseln?
passt es denn trotzdem wenn die vom GSI 16V 20mm statt 12,7mm haben?
Klare Antworten: Also, eine innbelüftete Bremse bremst bei großer Beanspruchung (Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten, ...) schon wesentlich besser! Die hat halt mehr Reserven. Und glaub mir, die packen auch so schon besser zu. (Bin auch von 236 x 12,7mm auf 256 x 20mm umgestiegen!)
Beim Umbau auf eine Innenbelüftete brauchst du auch andere Sättel! Die müssen ja breiter sein, um die dickere Scheibe zu führen. Besorg dir einfach 'ne komplette Anlage, die gibt's auch öfter mal hier im Forum angeboten

Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 21:48
von XFA
Logisch bremst ne 256 besser als ne 236, hat aber nix mit innenbelüftet oder net zu tun...
Re: Bremse erneuern, gleich aufrüsten?
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 22:17
von misterjack
AlphaWolf1941 hat geschrieben:Alle Corsas haben die gleichen Bremsscheiben in der massiven Ausführung !!!
Scheibenstärke: 12,7mm
Aussendurchmesser: 236mm
Das ist quatsch. Laut Umrüstkatalog hat Opel die 237x12,7 (massiv) bei X12SZ/X10XE/X12XE/X14SZ/X14DT/X17D Motoren verbaut, die 237x20 (innenbel.) bei X12XE/X14SZ/X14XE und die 256x20 (innenbel.) bei X14XE/X16XE verbaut. Daten zu den älteren Motoren liegen mir nicht vor, dürfte ähnlich sein.
Der Vorteil der 236 innenelüfteten gegenüber der massiven 236 ist, dass sie sich bei häufigen Bremsvorgängen schneller wieder abkühlt. Bringt also Vorteile in den Bergen oder auf der 2spurigen Autobahn, wenn aller Furz lang ein Elefantenrennen stattfindet und man von seiner mit Ach und Krach erreichten hohen Geschwindigkeit runterbremsen muss
