Seite 1 von 2
Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Di 24. Apr 2007, 16:24
von Mabrö
Also ich habe ein Problem mit meinem Corsa C 1,4 16. Motor ist der Z14XE, also noch kein Twinport.
Ich hatte das Problem zum ersten Mal vor ca. 8 Wochen und zwar das beim Auskuppeln vor der Ampel (also Kupplung treten, Gang raus) der Motor ausgegangen ist, aber nur einmal.
Vorgestern und gestern trat das Problem dann wieder auf und zwar fast jedes Mal wenn ich die Kupplung durchgetreten habe.
Der Motor springt beim Starten ganz normal wieder an und es leuchtet auch zu keiner Zeit eine Kontrollleuchte, beim FOH konnte auch heute kein Fehler beim Auslesen gefunden werden.
Wenn der Motor mal nicht ausgegangen ist, war die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, nur knapp über 500 U/min oder hat extrem geschwankt zwichen 500 und 900 etwa.
Heute war es wieder weg, aber trotzdem läuft er nicht mehr so gut wie vorher, gerade in den unteren drehzahlen ist er nicht mehr so spritzig und tut sich extrem schwer.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder weiß was es sein könnte, AGR? Der FOH meinte es könne vielleicht am Zahnriemen liegen, da dieser bei 86000 noch der erste ist. Er sagte er könne eventuell übergesprungen sein?!
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 06:21
von DOHC
dein weg-strecken-frequenz-geber ist kaputt.
dein auto geht beim kuppeln aus, weil dein motor nicht weiss, dass er dass leerlauf gemisch einspritzen soll ...
geh nach opel und frag nach wo dass teil sitzt und sag denen, dass du einen neuen brauchst.
wenn du pech hast (so wie ich), dann sitzt der weg-strecken-frequenz-geber im tacho ... dann darfst du dir nen neuen tacho holen.
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 08:16
von coco
du hast aber nicht vorher was am tacho rum gefummelt, das die welle ab ist?
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 15:00
von Mabrö
ne hab am tacho nic gemacht, ist aber wie gesagt auch nur manchmal. hab seit dem beitrag nix mehr wieder gehabt.
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 15:36
von kfu
ich würde den zahnriemen so schnell wie möglich wechseln meiner ist bei genau 86000 gerissen (war auch der erste) an dieser stelle nochmal dankeschön für den Kundendienst der ordentlich durchgeführt wurde *ironie off*
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 16:17
von Zero
kfu hat geschrieben:ich würde den zahnriemen so schnell wie möglich wechseln meiner ist bei genau 86000 gerissen (war auch der erste) an dieser stelle nochmal dankeschön für den Kundendienst der ordentlich durchgeführt wurde *ironie off*
falscher thread?
im übrigen glaube ich das der corsa c gar keine tacho welle mehr hat
demnach müsste der geber im getriebe stecken! wenn der aber defekt wäre dann würde der tacho auch immer 0kmh anzeigen...
könnte natürlich sein das die leitung vom geber zum stg unterbrochen ist!
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Fr 27. Apr 2007, 16:53
von DrMuH
Bei nem Freund, Opel Corsa B, war das Problem ein Wackelkontakt beim Kurbelwellensensor ... könnte es das sein?
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 14:53
von Mabrö
Also... Zahnriemen inkl. aller Rollen ist gewechselt worden, ebenso das AGR-Ventil, davon kommt es also nicht. Ebenso habe ich schon ein neues Zündmodul. Außerdem sind Zündkerzen, Benzinfilter, Öl etc. gewechselt worden, aber das Problem ist noch da. Besonders wenn der Motor warm ist die Leistung schlecht. Hab mal in anderen Threads geschaut, da waren ähnliche Probleme. Was meint ihr zu
- Leerlaufsteller
- Kurbelwellensensor
- Temperaturfühler
das gleiche Problem
Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 16:22
von corsa_pabst82
Mahlzeit.
Ist zwar ein Thread über C-Corsa aber hab das gleiche Problem mit meinem C14SE im B-Corsa. Konnte mir auch noch keiner wirklich helfen. Dachte klick mich mal hier ein, vielleicht funzt`s ja dann. Hat einer ne Idee, vielleicht isses sogar das gleiche Problem??

Re: Motor geht aus beim Auskuppeln, Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 22:11
von J.P.K.
Hatte genau das gleiche Problem. Hab zwar nen Tigra (x14xe mit Welle), da lag es aber auch an diesem Geber. Das komische war, dass der Fehler nur auftrat wenn der Inneraum aufgeheizt war , oder besser gesagt die Sonne richtig schön auf's Tacho strahlte. Bin damit über nen halbes Jahr rumgefahren, da der Fehler im Winter überhaupt nicht auftrat. Jetzt hab ich nen neuen Tacho und alles funzt wieder 1a.