Seite 1 von 4
AB 140 is Schluss
Verfasst: So 3. Jun 2007, 19:34
von Fishbone
Moinsen,
als erstes muss ich sagen, dass ich Fahrzeug-technich nioch nich soviel Ahnung habe
Also, ich fahr nen 1.2er Benziner, EL 2000, ca. 30000km
Standart mäßig hab ich schon meine 190 Sachen draufbekommen.
Hab mir dann vor kurzem nen Max-Flow gebraucht(aber in top-zustand) gekauft und ohne Probleme eingebaut...Nun kommt es aber ab udn zu vor, dass mein Corsa trotz durchgetretenem Gas ab 140 nich mehr schneller wird
Dacht mir erst, es liegt an der Luftzufuhr für mein Max-Flow weil ich den AluSchlauch übert den Motor-Block legen musste (und er sich+die Luft darin) dann erhitzt hat.
Hab nun gestern ne möglichkeit gefunden den Schlauch anders zu legen...
Bin dann auch gefahren...aber es kam dann wieder vor :-(
Wie gesagt, es kommt nich andauernd vor (hatte auch mim MaxFlow 180 aufm tacho), aber immer öfters
Kann mir jemand helfen ?
thx
PS: Ich hab evtl nen Verdacht:
Am alten Luftfilterkasten war noch son Ding rangeklippt, das jetzt einfach so runterhängt...könnte es an dem liegen ?
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: So 3. Jun 2007, 20:42
von N1GH7
An deiner Stelle würde ich das Teil ma raus schmeißen un den Standart Luftfilterkasten reinsetzen, dann siehste ja obs daran liegt. Gehe ich aber mal von aus. Wer sich so was reinklatscht un dann über Leistungsverlust klagt ist meiner meinung selbst Schuld.
Hier hab ich ne Klasse Seite für dich.
Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter
Würd ich mir an deiner Stelle mal durchlesen!
Und das "Ding" was an den Luftfilterkasten drann geklippt ist, nennt sich Tankentlüftungsventil.. und es ist relativ egal ob das jetzt runterhängt oder am Luftfilterkasten geklippt ist. Würde es aber trotzdem anders befestigen.
Schönen abend noch! MfG Night
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 08:23
von Chris84
Wie ich unter einem anderen Thema auch schon geschrieben habe, hab ich das selbe Problem, dass meistens bei 140 km/h schluss ist. Ich habe ebenfalls einen 1.2 Liter Benzinger, Bj. 2000 mit ca. 85000 km, allerdings habe ich bei mir im Motorraum noch alles original. Habe lediglich eine Auspuffanlage ab Kat dran, an der es aber nicht liegen kann, da die schon lange vor auftreten des Problems dran war.
Im 5. Gang zieht er obenraus oft extrem schlecht und ab 140 dann meist gar nicht mehr. Wenns bergab geht kommts vor, dass ich trozdem dann auf die 150 bis 160 km/h komme und die dann teilweise auch auf ebener Strecke halten kann.
Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand helfen kann.
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 08:39
von connectab
140 ist aber sehr schlecht für einen 1.2er...
Ich hab den Motor ja selber und auch einen anderen Luftfilter, nur eben den Flowmaster von dbilas und durch den hat sich meine Vmax kein bischen verändert. Ich schaffe immernoch mit Glück 170.

Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 08:58
von mungel
also das versteh ich nicht lätztens war ich auf der bahn mit gequälten 170 mit meinen 60 ps 1,4l bomber (x14sz) und da schoss von hinten mit gut 190 ein corsa c 1,2 liter twinport anmir vorbei ich habe dedacht ich guck nicht richtig naja keine ahnung fahre auch mit sportluftfilter und dank der frischluft zufuhr fahre ich wenn der motor warme ist mit kalt luft jetzt 170 - 180 mit 2 navi's gemessen, also es hat eine verbesserung der leistung stattgefunden und eine sehr starke verschlechterung der langlebigkeit meines tankinhaltes.
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 10:35
von Dragan
also einer der glaubt das nen Sportluftfilter leistung bring, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
die dinger schlucken und das nicht wenig hatte selber das vergnügen das auf der rolle zu sehen.
also nix wie raus mit dem zeugs
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 10:45
von mungel
ja es tut mir leid das ich plus verziechnet habe ich weiss das es totaler bockmist ist ich habe ihn nur rein gemacht wegen dem sound und habe nicht gewollt ein leistung plus bekommen. vorher 160-170 und jetzt bis zu 180.
Und das ein sport luftfilter leistung bringt ist bewiesen nur er muss eine anständige kaltluft zufuhr haben, am besten luftsammler->airbox-> direkt an frischluft also nicht lange kaltluft ansaug schläuche nehmen kurze man muss sich nur halt die motorhaube bearbeiten.
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 10:56
von Dragan
es braucht dir nicht leid zu tun das du dir so nen teil verbaut hast.
Ich hatte nen 57I lange genug im tigra und im Corsa C GSI auch.
(wegen dem sound)
fakt ist ich war mit dem ding auf der rolle bei dbilas also weiß ich wohl was da als ergebnis rausgekommen ist.
nämlich weniger leistung und weniger drehmoment und da war genug frischluft zufuhr dran.
nen sportfluftfilter bringt breim f1 wagen was aber nicht bei unseren kleinen puf puf motörchen
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 11:00
von mungel
ja also da haben wir es ja also bringen sportluftfilter leistung.
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 11:09
von Dragan
ja nur das beim f1 wagen der ganze motor da drauf abgestimmt ist.
die luftwege sind im kanal getestet und dafür extra entwickelt alles ist berechnet.
oder willst du mir sagen das du bei dir die luftwege und schläche alles berechnet hast
im normalen auto (wie wir sie hier halt fahren) sind das leistungskiller!!!!!!
das du jetzt 180auf der AB packst liegt eher da dran das der motor mal gut eingefahren bzw freigefahren wurde.
ah ich weiß ja nicht ob du den link von N1GH7 gelesn hast aber wenn nicht dann hier nochmal
Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter