Seite 1 von 1

Motoreintragung von 1,2 auf 1,4

Verfasst: Do 7. Jun 2007, 16:30
von Corsa Chaot
Moin moin.
Ich hatte in meinem B Corsa einen X12SZ mit schmalbrüstigen 45PS.
Da der Motor den Geist aufgegeben hatte,dachte ich mir das ein wenig mehr Leistung nicht schlecht wäre.
Als Spender stand mir allerdings nur ein C14NZ zur verfügung.
Also habe ich den C14NZ auf die Verteilerlose Zündung vom X12SZ umgebaut. AGR Ventil und Klopfsensor sind ebenfalls mit dabei.
Das Ding läuft ohne Probleme und rennt wie Schmidts Katze.
Dem Tüv ist diese Motorzusammenstellung allerdings zu exotisch!
Gibt es eine möglichkeit das Ding irgendwie Eintragen zu lassen?
Ich wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß sascha

Re: Motoreintragung von 1,2 auf 1,4

Verfasst: Do 7. Jun 2007, 16:38
von asroc
Fahr mit dem Umrüstkatalog zu nem anderen TÜV und gut. Normalerweise sollte die Sache für 40..50 Euro eingetragen sein.
Wichtig ist nur, dass du all die SAchen umgebaut hast, die auch im Umrüstkatalog aufgeführt sind. Ob da nun ne verteilerlos Zündung drauf ist oder nicht, sollte dem TÜV nicht jucken - am besten garnicht erst erwähnen, dass diese umgebaut wurde... :rolleyes:

Re: Motoreintragung von 1,2 auf 1,4

Verfasst: Do 7. Jun 2007, 17:38
von Corsa Chaot
Den Umrüstkatalog habe ich zwar,aber so richtig durchblicken kann ich da nicht ( Auflagen...)!
Worauf muss ich denn besonders achten? :vogel:

Re: Motoreintragung von 1,2 auf 1,4

Verfasst: Do 7. Jun 2007, 19:11
von asroc
Stabilisator(en), Bremsanlage und Bereifung sollte passen.

Aus dem Umrüstkatalog geht hervor, dass Bremsanlage gleich ist. Es könnte jedoch sein, dass der TÜV darauf besteht, dass du auf lastabhängigen Bremskraftregler an der HA umbauen musst.

Re: Motoreintragung von 1,2 auf 1,4

Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 12:31
von papzt
Hey,

hast du eingetragen ? wollte der TÜV den lastabhängigen Bremskraftregler ?

Was hast du bezahlt ??


Gruß papzt

Re: Motoreintragung von 1,2 auf 1,4

Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 15:44
von Corsa Chaot
Servus
Ich muss zu meiner Schande gestehen,das ich nach einigen Kopfschüttelnden Tüv-Prüfern die Lust verloren Habe. Den Hydraulischen Bremskraftregler vom 1,2er an der Hinterachse hat aber bisher keinen gejuckt! Die geilen sich alle nur an der Verteilerlosen Zündung auf. "Das gehört nicht auf einen C14NZ"