kein plan von hifi

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Tigraracer

kein plan von hifi

Beitrag von Tigraracer »

Hallo,

Ihr müsst mir mal helfen, irgendwie werde ich nicht schlau durch das Lesen der ganzen Threads aus dem Hifi forum.

Ich habe in etwa 1000 Euro für vernünftigen Sound im Tigra,

Aber ich habe wirklich überhaupt kein Plan, was ich alles machen muss.

Rückbank ist schonmal komplett raus.

So wie das hier gelesen habe, muss ich erstmal die ganze Karre dämmen.

Dann weiss ich, dass ein Entstörfilter und ein Powercap rein sollte.

So dann fängt es schon an.

Wie dick das verwendete Kabel, welche Anschlüsse( Vergoldet) , Wie Viele Sicherungen, Was ist für Bass am Besten? Wie Viele Verstärker? 1 für Lautsprecher (2 mal die kleinen in den Türgriffen, und 2 in der Tür)
und 1 Verstärker für Bass? (was für ein Verstärker für Bass? Wieviele Känäle, Mono oder Stereo)?

Usw. usw. Ich komme einfach nicht Klar, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
Der Pero
Senior
Re: kein plan von hifi

Beitrag von Der Pero »

Hi,
also paar Grundtips:
Sicherung:Eine Sicherung(Größe abhängig von der Endstufe),max.30cm
von dem Pol der Batterie entfernt.
Enstufe:Bei deinen Lautsprechern gehe ich von einem 2-Wege Compo-System aus(Hoch-/Tieftöner,Frequenzweiche),also 2 Kanäle.Der Sub braucht einen Kanal.Würde dir also eine 4-Kanal Endstufe empfehlen,bei der du 2 Kanäle brücken kannst,aus 2 mach 1.Geht aber mit fast jeder "neueren".
Hellcony

Beitrag von Hellcony »

guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.corsa-tigra.de/carhifi/grundlagen.html

alles hier mit einem post zu erklären wär wohl etwas zu heftig...
Tigraracer

Beitrag von Tigraracer »

nene, das verlange ich auch nicht, ein megagut beschriebender Workshop für anfänger wäre auch nicht schlecht
Tigraracer

Beitrag von Tigraracer »

Kann ich eigendlich auch 2 Endstufen benutzen, eine 4 Kanal für

Frontlautsprecher in der Tür und die minitöner in den griffen.
und evtl. in einer Selbstgebauten kiste noch 2 Mitteltöner.

so und die 2. Endstufe mit 1000 Watt oder so, und 4 Kanal

4 mal 250 Watt subwoofer inne kiste.

Also so 4 Subs auf einer Endstufe.

oder ist dies nicht gut?

oder 3 Endstufen,

1. für die Mitteltöner und die Minitöner und töner in der Tür,

2. Endstufe mit 2 Kanälen diese zusammen bringen und ein Sub drann

3. Endstufe nochmal ein Sub drann.

Endstufe jeweils mit 500 Watt (zumindest 2 von 3)

und 2 Subs mit je 500 Watt. das müsste doch schon geil bums, oder ??
Tigraracer

Beitrag von Tigraracer »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14268

hier, das hört sich doch mal gut an, und jetzt noch eine endstufe für die lautsprecher .
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Tigraracer hat geschrieben:Kann ich eigendlich auch 2 Endstufen benutzen, eine 4 Kanal für

Frontlautsprecher in der Tür und die minitöner in den griffen.
und evtl. in einer Selbstgebauten kiste noch 2 Mitteltöner.

so und die 2. Endstufe mit 1000 Watt oder so, und 4 Kanal

4 mal 250 Watt subwoofer inne kiste.

Also so 4 Subs auf einer Endstufe.

oder ist dies nicht gut?

oder 3 Endstufen,

1. für die Mitteltöner und die Minitöner und töner in der Tür,

2. Endstufe mit 2 Kanälen diese zusammen bringen und ein Sub drann

3. Endstufe nochmal ein Sub drann.

Endstufe jeweils mit 500 Watt (zumindest 2 von 3)

und 2 Subs mit je 500 Watt. das müsste doch schon geil bums, oder ??

watt ist nicht alles auf das man schauen muss! die qualität spielt die musik billige teile machen meist bloß krach!

kauf die für deine 1000€ lieber ein gescheites front sys eine gescheiten amp dafür das das selbe beim bass dann haste evtl sogar besseren klang und mehr druck als mit 4 0-8-15 woofern...
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

naja, für den fall dass du gleich richtig viel bums im auto willst hätt ich da n angebot für dich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21648
oder aber auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2437231280

brauchst nur mehr die richtigen woofer dazu, und ne 4 kanal fürs neue frontsystem. wirst halt etwas mehr auslegen müssen als geplant, dafür bist echt top mit dem zeugs.
mfg tom
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Ok...
Also mit 1000€ kann man schonmal etwas anfangen. Da gibts auch schon was vernünftiges für.

Aber bevor man dir was empfehlen kann, musst Du schon mit ein paar Sachen deinerseits rausrücken :)

Die üblichen Fragen:
1. Was hörst du für Musik?
2. Willst du eine Anlage mit einer vernünftigen Bühne vorne haben und den Subwoofer eher als Unterstützung oder stehst du eher auf riesige Subwoofer, die mächtig drücken?

Dementsprechend kann man nämlich dann das Geld aufteilen, was für Frontsystem, Subwoofer und Endstufe(n) draufgeht..

Dazu wäre es nicht schlecht zu wissen, ob das ganze Geld nur für die Komponenten da ist oder da auch Kabel, Sicherungshalter etc. mit einbezogen sind. Dann wäre es noch recht gut, zu wissen, was für ein Radio du im Moment hast.
Was traust du dir handwerklich zu?

Leistungsangaben sind zudem total überflüssig. Es gibt Sachen, wo es mehr drauf ankommt. Denn nicht, weil die Endstufe mehr Leistung bring oder die Lautsprecher mehr Leistung vetragen, klingts auch besser :)

Tomo: Ist ja ganz nett, dass du hier deine Ebay-Angebote postest... Aber die fallen doch wohl preistechnisch etwas aus seinem Rahmen, oder? :)
Tigraracer

Beitrag von Tigraracer »

Hi, danke dass ihr euch üm mich kümmert, habe erst befürchtet, dass mich wieder alle auf die Suche verweisen.

Also hören tuhe ich eigendlich fast alles, ein Wenig Hip Hop, Die Deutschen Charts, aber ich denke am meisten ist es Techno, aber auch nicht dieses Extreeme, um mal paar Namen zu nennen: ATB, Marc Oh`, Scooter, Baracuda, Master Blaster, Groove Coverrage, aber auch mal die Sanften sachen wie Outlandish usw. Also ist fast alles dabei, Techno, Hip Hop, pop, usw.

Nur kein Rock, Matel, und dieses Extreeme Techno.

Was ich mir zutraue:
Verkabelung, und einbau.

Was ich mir ungerne Zutraue: Bauen einer Box !! Also Rückbank ist komplett raus!! Da wäre die Nächste Frage: Ob Bassrolle, Bass Reflex, oder ne Komplett geschlossene Box.

Dann wie Dick die Kabel sein sollten.

Usw usw.

Momentan betreibe ich ein Sony Mex - 1HD

http://www.sony.de/view.x?cat=14891&pro ... &loc=de_DE

und den auf Serienlautsprechern ist Shice. Nur ich musste ein bissl auf das ding Sparen.

1000Euro habe ich momentan, und ich dene 2000 Euro sind auch ok, die 1000 Euro bekomme ich auch noch zusammen.

Aber mehr sollte es nicht sein. Und dieses Geld halt für komplett alles.
Antworten