Astra G - Infos

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Onkel Hotte
Senior
Astra G - Infos

Beitrag von Onkel Hotte »

Moin moin,

da der Tigra nun doch wegkommt, und es wahrscheinlihc als nachfolger einen Astra G 3Türer geben wird, möchte ich mich doch noch eben mal an euch wenden ;)

a) Wisst ihr wos am Astra hakt bzw. rostet? auf welche stellen muss man besonders da achten

b) eventuell nen Gutes Astraforum?

greez alex
TBX
Senior

Re: Astra G - Infos

Beitrag von TBX »

schau mal auf Index | Astra4ever.net, da wird dir sicher weitergeholfen!
JazGirl

Beitrag von JazGirl »

Beim Astra G 3-Türer musste auf den Riss in den Türen achten (is in etwa wie der B-Säulenriss beim Corsa B).

Weiterhin wurde ab 2001 (war es glaub ich *grübel*) nicht mehr voll- sondern nur noch teilverzinkt.

Dann noch die Radkästen. Da gabs mal ne Aktion, weil die nen Feuchtigkeit anziehenden Kleber oder so verwendet haben. Wenn die Sache in Ordnung gebracht wurde soll ein Aufkleber oder Farbpunkt im Tankdeckel sein.

Es kommt halt drauf an welches Baujahr. Die Sache mit den Radkästen war z.B. bei älteren Baujahren.

Genauere Daten dazu findest du wie TBX schon sagte bei A4E. Einfach mal die Suche bemühen bzw wenn du dir ein konkretes Auto ausgeguggt hast, mal die Daten oder nen Link dazu ins Forum setzen und Kommentare abwarten.
OPCline

Beitrag von OPCline »

Welcher Motor solls werden ? Weil gab einige wos auch einige Rückrufaktionen/Probleme gab.

Generell kann man sagen, alle Astra G VOR 2001 sind nicht unbedingt zu empfehlen, weil dort einfach zuviel dran is.

Worauf du achten solltest, nach Möglichkeit keine BOSCH Hinterradbremse, die quitscht dauerhaft, da hilft nix gegen, außer für richtig teuer Geld umrüsten auf Valeo/Delphi

anderweitig darf ich dir noch unser forum ans Herz legen -> www.astras-united.de :: Index ;)
Onkel Hotte
Senior

mim motor bin ich noch etwas am hagern :)
entweder den 1.6er 16v oder den 2.0 aber beides mal benziener, da der nachher auf gas umgerüstet werden soll...
(wobei auch der 1.6er mit 75ps ned so schlecht sein...)

vorerst erstmal danke für alle infos

greez alex
JazGirl

Beitrag von JazGirl »

Also ich fahr selber den 1.6 8v mit 75 PS (X16SZR) und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar isser keine Topmotorisierung für das Auto und mehrere Autos zu überholen is teilweise schon schwierig, aber er is n zuverlässiges Arbeitstier.

Ab 2001 gabs den 1.6 8v allerdings nur noch in der neueren Variante mit 85 PS (Z16SE). Da meine Oma den fährt und sie mir das Auto ständig gibt (damits auch mal gefahren wird ^^), kann ich darüber auch ganz gut berichten. Also die 10 PS Unterschied merkt man deutlich. Da werd ich schon immer n bissl neidisch ^^. Verbrauchen tut er n bissl mehr wie mein 75 PSer, aber der is scheinbar eh ne Ausnahmeerscheinung mit nem Verbrauch von 6,8 - 7,0 L auf 100km. Den 85 PSer schätz ich auf etwa 7,5 L/100km.

Den 1.6 16v Bj 2001 (da weiss ich nu den Motorcode nicht) haben meine Eltern in ihrem Caravan. Der nimmt wahnsinnig viel Öl und selber isser lahm wie ne Schnecke, total furchtbar. Weiss nu nicht ob die alle so saulahm sind, aber das Problem mit der Ölfresserei haben dem Anschein nach viele der 1.6 16v.

Mein Ranking der 3 Motoren:

1. Platz 1.6 8v 85 PS
2. Platz 1.6 8v 75 PS
3. Platz (oder noch weiter hinten...) 1.6 16v
.:AlTeNdOrFeR:.
Senior

Beitrag von .:AlTeNdOrFeR:. »

Also die 85 PS-Version des 8V ist einfach nur Klasse. Bin den Wagen von JazGirls Oma gefahren und das einfach klasse :)

Der mit 75PS ist auch völlig ausreichend (den fahre ich öfter), wobei man die 10PS schon Extrem spürt.

Den 1.6 16V hat mein Bruder und Ölfressen tut dieser auch, aber der geht besser als der 16V von JazGirls Eltern, was aber auch daran liegt wie der Motor benutzt wird, der von ihren Eltern wird nie gescheit warm gefahren, bzw. wird nie richtig warm bei den kurzstrecken. Nur kaufen würd ich mir keinen 1.6 16V...Da lieber den 8V mit 85PS.

Den 2.0 16V (X20XEV) kann ich dir ans Herz legen, den hatten wir im Omega, allerdings ist der im Omega untenrum sehr träge (liegt halt am Gewicht) aber bei den 111000km (ca. 20000 von mir) musste der Motor schon leiden bis zum Verkauf, aber der läuft immernoch wie ne 1 :)

Frag doch mal bei nem größeren Gasumrüster nach, welcher Motor für den Gasumbau am sinnigsten ist. Aber Probefahren solltest halt alle mal...Ohne Probefahrt geht nämlich garnix beim Autokauf.

Gruß, Jens.
Onkel Hotte
Senior

ja gasumbau liegt am günstigsten beim 1.6er 8v mit 75 ps...
in polen bei gut 500 euro, und hier etwa bei 1000...

das sind schon preise, die vollkommen okay sind...
hab mich etwas durchs astraforum gelesen, und muss sagen, auch der mit 75 ps ist nicht schlecht ;) (zumindest beim lesen)
TigraTuner

Beitrag von TigraTuner »

hy, also ich verkaufe demnächste mein ASTRA OPC II, falls interesse besteht einfach melden

mfg nobby
.:AlTeNdOrFeR:.
Senior

Beitrag von .:AlTeNdOrFeR:. »

Onkel Hotte hat geschrieben:ja gasumbau liegt am günstigsten beim 1.6er 8v mit 75 ps...
in polen bei gut 500 euro, und hier etwa bei 1000...

das sind schon preise, die vollkommen okay sind...
hab mich etwas durchs astraforum gelesen, und muss sagen, auch der mit 75 ps ist nicht schlecht ;) (zumindest beim lesen)
Kommt halt drauf an was du willst. Für 75PS und bei dem Gewicht, geht der Astra schon gut. Aber Geschwindigkeitsrekorde machse damit nicht...

Aba wo kriegste denn in Deutschland ne gescheite Gasanlage für 1000Euro inkl. Einbau?
Antworten