Seite 1 von 1
Motoröl mischen?!
Verfasst: So 24. Jun 2007, 19:33
von ES.Schumi
Was passiert bzw kann passieren wenn zwei sorten Motoröl (z.B. 10W40 und 15W40) mischt?
Müsste dringend Öl nachfüllen, weiß aber nicht welches drin ist! Hab auch nur noch 15W40 im Keller stehen!
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: So 24. Jun 2007, 20:18
von Shaft
Stellt kein großes Problem dar. Darfst nur kein mineralisches und synthetisches Öl mischen.
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: So 24. Jun 2007, 21:25
von daniel106
im tigra ist glaube ich aber 10w40 drin
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: So 24. Jun 2007, 22:04
von yoshy6412
ja, du kannst mischen, wie Shaft schon sagte.
siehe auch wikipedia.de (Motoröl):
Mischen verschiedener Öle: Pflanzenöle, zum Beispiel ein biologisch abbaubares Kettenspray auf Basis von Rapsöl, sind nicht mit mineralischen Schmierölen oder -fetten mischbar; das heißt, die Öle lösen sich zwar ineinander, sind so aber nicht technisch verwendbar.
Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen gehen die Meinungen auseinander. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API Spezifikation erfüllen, müssen aber untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des schlechtesten enthaltenen Öles entsprechen.
Schmieröl - Wikipedia
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: So 24. Jun 2007, 22:04
von ch_wagner
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 14:35
von Fireproof
10W40 is das was man als erstes reinbekommt egal zu weller werkstatt man geht. egal ob foh etc.. Es sind zwar mehrere freigegeben aber 10w40 ist das öl an erster stelle
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 17:08
von GorillaTIgra
jo hab auch 10W40 drin ist halt standart von werkstätten
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 17:50
von ch_wagner
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: Motoröl mischen?!
Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 18:00
von Tigra Delüxe
Hatte Jahre lang 15 W 40 drinne. Mach jetzt aber nen Ölwechsel und schütte 10W 40 rein.
Hab auch schon Öle gemischt gefahren.
Mein Vater sagt immer " Hauptsache es is überhaupt Öl drin"
