Seite 1 von 1
Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 21:11
von gehtnicht
Hallo bin neu in der Truppe und habe ein problem. Hat jemand erfahrung mit dem Corsa B mit dem Motor c12nz. Ich möchte ihn auf Euro2 umschlüsseln lassen und wollte fragen ob das überhaupt möglich ist und wen dan auch noch eine kopie der nötigen Papiere hätte währe das Wochenende perfekt. Danke im vorraus
Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 21:17
von Markus82
der motor hat nur e2 das heist euro1 und den kannst du nur mit einem kaltlaufregler oder einem minikat auf euro2 oder sogar auf d3 bringen . der motor den man umschlüsseln kan ist der x12sz der kommt von werk aus auf d3
euro2
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 21:25
von gehtnicht
Ja danke weiss jemand wer die Kaltlaufregler anbietet??????
Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 23:13
von Markus82
ja twin tec stellt die her die kosten so zwichen 100 und 150 euro die bekommst du über fast jede ferei werkstatt bestellt oder bei ATU. einbau kannst du selber machen anleitung ist dabei dann must du nur in einer werkstatt eine AU mit einem KAT test machen lassen (ca 40 euro) und dir das von denen ausfüllen lassen und mit den papieren gehst du dann zur zulassungsstelle (ca 10 euro) fertig

Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 23:23
von Stev'sTigra
Wenn ich mich mal dranhängen darf, obwohl ja dein thread ist, möchte keinen neuen wegen derselben Frage aufmachen.
Wies ist das beim Tigra mit x16xe motor, da hat ja auch D3, kann man den umschlüsseln lassen, vielleicht auf E3 oder mehr, wer weiß was???
Schreibt bitte
mfg
Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 23:57
von Markus82
kannst du umschlüsseln lassen wenn es der x16xe ist denn der erste buchstabe der motorkennung gibt die abgasnorm an c = e2 oder auch euro1 genannt und x = D3 z = D4 du kannst dir das datenblatt zur umschlüsselung vom opelhändler holen oder auch beim tüv und damit zur zulassungsstelle gehen fertig . ich habe auch gehört das du das datenblatt auch hier im forum im download bereich findest.
wenn du aber schon D3 drine stehen hast geht nix höeres mehr
Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 00:16
von MafiaTjG
Markus82 hat geschrieben:kannst du umschlüsseln lassen wenn es der x16xe ist denn der erste buchstabe der motorkennung gibt die abgasnorm an c = e2 oder auch euro1 genannt und x = D3 z = D4 du kannst dir das datenblatt zur umschlüsselung vom opelhändler holen oder auch beim tüv und damit zur zulassungsstelle gehen fertig . ich habe auch gehört das du das datenblatt auch hier im forum im download bereich findest.
wenn du aber schon D3 drine stehen hast geht nix höeres mehr
ALso das ist ja mal wieder seit langen eine dumme beschreibung zur umschluesselung , wie kommt es das der x10xe trotz deiner (x=d3) die D4 hat ?
Und das die letzen Tigras A mit d4 ausgeliefert wurden passt ja auch nicht zu deiner erklaerung , aber auch diese hatten nur einen x14xe.
@Stev'sTigra : was willste denn da noch umschluesseln D3 und D4 ist doch nicht soviel der unterschied. aber gibt etliche Möglichkeiten auf D4 oder hoeher zukommen , bau dir z.b. einen x10xe ein , da verbrauchste auch gleich weniger. ok, geringfühgig weniger leistung haste , aber du zahlst nichtmal 70 Euro Steuern im Jahr.
Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 04:22
von Markus82
Also ich habe mir vom FOH aus dem *** was ausdrucken lassen, da steht drinne das der 1ste Buchstabe der Motorkennung die Abgasnorm angibt. Und ich habe beim TÜV und Beim FOH nachgefragt ob es möglich ist die Motoren mit der x Kennung auf D4 umschlüsseln und bekam die selbe antwort das mehr als D3 nicht möglich ist und nur die letzten Motoren mit der x Kennung die d4 haben weil sie die auflagen der OBD erfüllen und das NUR für die Motoren gilt wo D4 von Anfang an im Brief steht ( da dieses Übergangs Motoren sind die leicht technisch verändert worden sind um die norm zu erfüllen ) bei allen anderen Motoren mit der x Kennung ist nur eine umschlüsselung auf max. D3 möglich falls dieses noch nicht im Brief steht. Falls du mir ein schreiben vom FOH oder so bringst das alle Motoren die D4 erfüllen lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ich habe schon einmal bei einem Corsa b mit x12sz EZ 1993 und einmal bei einem Corsa b mit x14xe EZ 1997 nachgefragt ob eine umschlüsselung auf D4 möglich ist und bekam jedes mal diese antwort aber wie gesagt ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 08:01
von Stev'sTigra
Re: Hilfe umschlüsslung auf Euro2
Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 11:59
von XFA
Rein von der steuer her besteht zurzeit zwischen d3 und d4 kein unterschied, soll heisen, man zahlt das selbe!!