Seite 1 von 4

Kann geclosed werden

Verfasst: So 8. Jul 2007, 21:27
von FaRe6_KiLLa
...............

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: So 8. Jul 2007, 22:16
von Waldbrand
Muss es ein 16V sein?

Mach Dich mal über den 1.6 8V SI Motor schlau, C16SE heisst der, das ist ein 8V mit ~100PS, brauchst keine anderen Motorhalten, und notfalls kann man den ohne Schweissarbeiten einbauen.


Am schlimmsten ist der Kleinkram bei so nem Umbau: Bremsen, Benzinpumpe, Zahnriemen, Thermostat, Öl, Kühlflüssigkeit, Kopfdichtung, etc etc :)

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: So 8. Jul 2007, 22:29
von FaRe6_KiLLa
................

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: So 8. Jul 2007, 23:04
von Markus82
also die 8v motoren sind im allgemeinen sehr langlebig und kaum tot zu kriegen die 16v halten zwar auch lange aber nur wenn man sich auch um die pflege und wartung der motoren kümmert, wenn man den einfach nur quählt hat man nicht lange davon.

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: So 8. Jul 2007, 23:16
von renekreher
mal en tipp ^^ ich hab auch damals mit nem corsa a angefangen und wenn ich das richtig verstehe das du fahranfänger bist würde ich dir empfehlen erst mal so wie der ist ein jahr zu fahren

ist nicht bös gemeint nur ein gut meinter ratschlag^^

ansonsten würde ich dir auch auf jeden fall zu den guten alten 8ventlilern raten, die dir viel verzeihen meist treue gefährten sind und auch in unteren dz bereichen gut power haben, siehe c14se oder c16se! habe bis jetz hier nur gutes über diese maschienen gelessen allso wenn du power und langlebigkeit mit relativ günsten preis kombinieren willst sind das die einfachsten und besseren varianten! beim c20 brauchste wie gesagt ne umbausatz was noch zu empfehlen wäre aber da spreche ich auch nur nach dem was ich hier verfolgt habe wär der c20ne in dem auch viel potenzial was tunig sachen angeht steckt und der ist fast schon ein schnäpchen heut zu tage! was man dem c20xe gutsprechen muss ist das es wie ich auch finde der beste motor ist den opel je gebaut hat! abraten kann man nur vom 1.4 16v
tu dir selber ein gefallen und bau dir sone scheise nicht ein ^^
grad wenn du auf turbo willst kommt wenn du was haltbares willst nur der c20ne/xe oder c14se/c16se /x14sz/x16szr in frage! würde nie auf en 1.4 16v zb en turbo klatschen! wie gesagt dem einzigsten 16 ventiler dem ich im serienzustand die belastung zutraue ist der c20xe aber auch nur bis zu nem gewissen ladedruck abe normalweise gehören bei ner leistungsteigerunf von 50% die man mit nem turbo ohne problem ereicht ander sachen dazu wie stalpleul und geschiede kolben zb dazu sonst haste nich lange freude an der rakete!! gibt hier en threat im off bereich wo einer nen c20let in den tigra mit phase 3.5 haut kannst dir ja mal anschauen was das kostet und was das für arbeit macht

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 09:58
von FaRe6_KiLLa
.................

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 10:38
von frankausdd
moin moin,

also es gibt mehr als genug leute dir mit ihren 16v zufrieden sind, aber es gibt auch genügend leute die schon viel mist mit den motoren erlebt haben.

mein persönlicher tip ist, dass du dir nen 8v einbauen solltest. also ich meine sowas wie c14se oder c16se. sind beides super motoren und reichen für den kleinen corsa locker aus, erst recht für den anfang.

8v motoren sind einfach robuster und wenn doch mal was flöten geht ist es meistens günster zu reparieren.

also höre ruhig mal auf die erfahrungen von einigen hier. und für den c14se gibbet auch nen turbo.

also, ich hoffe geholfen zu haben.

gruss frank

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 10:41
von FaRe6_KiLLa
................

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 11:10
von scrat
Bemüh mal bitte die Suche nach "C16SE". Da gabs vor kurzem erst ne Anleitung für. Ist nicht wirklich schwer. Kannst Dein Getriebe, Antriebswellen, Motorhalter behalten. Tauscht Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe, Stabis und Bremse und fertig ist. Vielleicht hab ich auf die Schnelle noch was vergessen...
Und 100PS reichen gerade als Fahranfänger mehr als aus. Wie schon so oft gesagt ist n Corsa mit nem C20XE ne Waffe ... damit biste als Anfänger schneller tot als Du gucken kannst. Ich fahr z.B. "nur" nen C20NE und würde selbst den keinem Anfänger in die Hand drücken.

Re: Kann geclosed werden

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 11:34
von FaTaL-X
darf ich ma kurz was nebensächliches fragen? aus deinen antworten heraus liest sich es so, als hättest du nen führerschein, zumindest bist du schon nen paar jahre gefahren.

warum musst du nen jahr warten? Sperre?

nur so aus reinem interesse...