Frontsystem!!

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Anonymous

Frontsystem!!

Beitrag von Anonymous »

Hey leute .

Brauche mal eure meinung!!
Habe mir gerade für meinen Corsa B
ein neues JVC Radio mit 12 er wechsler gekauft( 4/45 W)
Und dann noch 16er lautspächer von Magnat (140W) + Hochtöner.
Wenn ich das alles drin habe reicht das oder brauch ich noch ne enstufe,
oder vielleicht noch hinten Boxen??
danke schonmal

mfg
laubfrosch

Re: Frontsystem!!

Beitrag von laubfrosch »

Eine Meinung?

Also: 4x45Watt is für die Theorie, keine Ahnung, wie die immer behaupten, das kleine Radioverstärkerlein *na wo isser denn putt putt* gibt soviel Leistung ab...naja.

Also (die zweite): mal abgesehen dass für einige hier im Forum Magnat ein rotes Tuch ist (nicht für mich hihi), ich würde den Radio-Cinch-Ausgang zu einem 3-Kanal-Amp schicken, der erstens die 16er Compos samt HT, zweitens einen ordentlichen Bass im Kofferraum treibt.

Grüße, Frosch
yourself

Beitrag von yourself »

Kommt auf Deine Ansprüche an. Meine Exfreundin fährt in ihrem Tiggi ebenfalls ein JVC-Radio spazieren das die Serienboxen "befeuert" und dann noch ne Endstufe für den Subwoofer im Kofferraum.
Ist ausreichend und hat ein super gutes Preis/Leistungsverhältniss, ist aber kein Vergleich zu ne Anlage wo alles über gescheite Boxen und Endstufen läuft.

Wirst am besten einfach mal das Radio und die Boxen verbauen und schauen ob es dir reicht.
Mein Tip: Lieber 2Monate länger sparen und was gutes kaufen als was günstiges womit man nach nem halben Jahr nicht mehr zufrieden ist
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

so habe jetzt alles eingebaut, und siehe da.

Es funktioniert.
habe jetzt nur das Problem, wenn ich etwas lauter höre und dann mehr bass rein mache dann kommt aus denn türen nur noch "bbbrrrrrrrttt, bbbbrrrrtttt".
bei liedern mit wenig bass ist der klang ganz ok. (auch wenns laut ist)
dann müsste ich mir nur noch einen Subwoover + endstufe in den kofferaum legen oder????? oder kriege ich das brummen auch anders weg. Wie verhält sich dann bzw was verändert sich wenn ich einfach nur eine Endstufe einbaue??
Shaft

Beitrag von Shaft »

Da sind dann deine Boxen mit dem Bass überfordert. Da hilft nur ein guter Sub hinten drin - dann können deine Boxen vorne auch etwas länger leben... :wink:

Nur eine Endstufe bringt dir dabei nix. Da wirds zwar lauter, aber das Brummen geht nicht weg. Das bekommste jetzt nur weg, wenn du den Bass am Radio runterdrehst.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Brauche ich denn unbedingt eine Endstufe, oder kann man auch irgendwie
den Subwoofer so mit anschliessen (am radio oder an die lautsprecher- kabel die im kofferaum noch frei sind??)
Was nehme ich am besten für einen Subwoofer??
ne rolle oder son Würfel, soll ja auch nicht alzu gross sein.
(bei dem mega kofferaum ;-) )
Shaft

Beitrag von Shaft »

Also, eine Endstufe brauchste schon. Das schafft das Radio nämlich nicht.

Rolle? Lieber nicht. Eher einen im Gehäuse. Da guckste am besten mal auf der Mutterseite www.corsa-tigra.de nach, unter Carhifi. Da sind die 3 Varianten beschrieben. Welchen du davon nimmst, und wie groß der LS dann selber ist, hängt auch von deinem bevorzugten Musikstil ab.
MatzenOtte
Senior

Beitrag von MatzenOtte »

..........naja, ein aktivsubwoofer wäre noch möglich, aber dann haste immernoch das problem, dass ja auch noch bass auf den vorderen lautsprechern gespielt wird.
aber für den preis kannste dir dann sowieso auch gleich ne 4-kanal endstufe holen und nen sub und dann letzteren und dein frontsystem da mit dranklemmen. nimmst dann den bass raus und dann haste kein brrrrt mehr vorne.
yourself

Beitrag von yourself »

Wenn Du den Subwoofer holst sollen dir die Typen in dem Laden auch gleich zwei Bipolare Kondensatoren verkaufen um 4Ohm Lautsprecher ab 150Hz runter abzuschneiden.

Der Kondensator ist eine einfache Frequenzweiche (Hochpass) der einfach in die Lautsprecherleitung in Reihe geschleift wird (eine Ader, nicht beide, auftrennen und die offenen Aderenden an je eine Seite des Kondensators). Dadurch bekommen die Lautsprecher in den Türen nicht mehr so viel Bass ohne die Mitten und höhen zu beeinflussen.

Die Kondensatoren sind sehr günstige Teile. Wenn Du pro Kondensator 4€ bezahlst ist es schon teuer.

P.S. Es ist absolut wurscht ob Du den Kondensator in die Plus oder die Minus Leitung klemmst, auch wie rum Du den Kondensator reinmachst ist egal da es ja BIpolare Kondis sind
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

nun ja, i denk eher dass das brummen vom radioverstärker kommt, der ins clipping gerät.
du darfst ja nich vergessen dass der radio maximal 19 w/rms bringt, die 45 sind reine spaßangabe (genauso wie die 140 w bei den magnattellern)
mmn am besten wär n kleiner 4 kanäler (zb. steg aq 75.4 is schon sehr günstig gebraucht!!!!!) und ne kleiner 25er sub im kofferraum (zB von Focal. auch günstig, macht aber auch schon angenehmen druck und spielt sehr sauber) plus die erforderl. kabel.
wichtig is ausserdem noch, dass die ls vorne auch richtig fest angeschraubt sind und dass einzige dass sich bewegt die membran ist!!
mfg tom
Antworten