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X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Mi 11. Jul 2007, 19:47
von Astra3105
Hallo

Da mein derzeiger X14XE block leider warscheinlich das zeitliche gesegnet hat, bin ich nun auf der suche nach einer Möglichkeit denn Defekten Block unter weiterer verwendung meiner anbauteile zu tauschen.

Die Motorren x14xe <---> x16xe sind ja im grunde genommen baugleich. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen diverse Foren durchsucht um auf ein eindeutiges ergebniss zu kommen. Doch leider höre ich immer was anderes, weshalb ich hier nochmal poste.

Also der einfachste weg wäre wohl meinen vorhanden Block gegen einen anderen x14xe block zu tauschen. Leider konnte ich bisher keinen auftreiben :(

Nun habe ich einen x16xe Block aufgetrieben, welcher generalüberholt ist. Zudem wurde er bei Völkle Motorsport überarbeitet und auf 1,8L aufgebohrt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen Vorhandenen Zylinderkopf sowie sämtliche anbauteile wie Klima u.s.w weiter verwenden kann.

Zweite frage bezieht sich auf das Steuergerät. Ich habe nun schon oft gelesen, das die steuergeräte vom x14xe und x16xe identisch sind. Leider teilt sich diese Meinung auch wiederum sehr, weshalb ich nun nicht weis was ich glauben soll.

Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklärt.

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Mi 11. Jul 2007, 21:17
von Markus82
der überarbeitete x16xe block passt rein meschanisch gesehen da passen alle deine anbauteile aber wenn der block mehr hubraum hat und du deinen orginal kopf draufmachst wirst du denke ich kaum spaß daran haben denn mehr hubraum heist normal auch das da mehr sprit und sauerstoff rien muß damit da dann auch leistung rauskommt, also wirst du wohl den kopf bearbeiten mussen und ansaugtrackt warscheinlich auch einspritzdüsen villeicht auch gleich die nockenwellen und natürlich auch das steuergerät ambesten auf dem prüfstand abstimmen lassen denn wenn nicht alles aufeinander abgestimmt ist wird da nicht viel leistung raus kommen . ich hatte bei meinem block mal bei kissling nachgefragt und wollte den gleich überarbeiten lassen auch mit hubraum erhöung und die haben gesagt das es keinen sinn macht wenn die anderen komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind und ich wenn dann den kopf mit machen lassen muß. ich denke schon das die wissen wie es richtig gemacht wird

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Mi 11. Jul 2007, 22:14
von Tobias
hab nochn x14xe (mit klima ;) ) hast ne pn :)

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Do 12. Jul 2007, 08:43
von Astra3105
Hallo

Also ok das mit dem aufgebohretem X16XE Block hab ich mir jetzt mal aus dem Kopf geschlagen.

Jetzt muß ich im grunde genommen nur wissen, ob ich ihne weiteres nen normalen x16xe block nehmen kann unter weiter verwendung meiner bisherigen teile.

Anbauteile wie Klima u.s.w passen nur stellt sich für mich noch die Frage, ob Kabelbaum Steuergerät und Zylinderkopf gleich sind.

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Do 12. Jul 2007, 11:35
von erny84
also steuergerät kann nicht gleich sein da der x16xe 106ps hat und der x14xe nur 90ps.. von daher anpssen lassen oder eine x16xe nehmen.
kanbelbaum sollte gleich sein da die motoren baugleich sind..
kopf bin ich mir nicht sicher dürfte aber auch passen da beim x16xe so weit ich weiss nur die steuerzeiten anders sind somit die ventile länger offen sind...

anbau teile passen auch dran..

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Do 12. Jul 2007, 13:08
von ch_wagner
ob das steuergerät gleich ist.. das würde ich doch sehr bezweifeln... solltest halt schauen, dass der Block, den du holst vom Schliffbild noch gut ist und nicht auf n Übermaß gehohnt ist.. da ja sonst deine Kolben nicht mehr passen.
Mach auch gleich die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen neu... kostet nicht die Welt.

Mit Anbauteile wirst du kein Problem bekommen. passt alles.
Vermute auch dass der 1400er Kopf der Gleiche wie der 1600er ist..


Gruß
Chris

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 12:26
von daniel90060K
die Zylinderköpfe sind nicht 100% ident (Einlassquerschnitt).
Aber praktisch baugleich.

Und dass 1,8l nicht plug and play mit dem alten Steuergerät funktioniert, sollte klar sein. Aber unmöglich ist es auch ned ;-)
Aber nur mal so nebenbei, es gibt Leute, die einen C16XE mit X14XE Steuergerät problemlos fahren ;)

LG,
Daniel

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 19:52
von Blitzcrieg
@daniel

biste dir da sicher dass der x16xe Kopf andere Einlassquerschnitte hat ?

Wie siehts es bei der Verdichtung aus ?!
Wenn ich nen x16xe Block unter einen x14xe Kopf montiere... bleibt die Verdichtung gleich, da die Köpfje ja nach Auskunft gleich sind...
oder gibt es da doch Unterschiede bei der Verdichtung, weil evtl doch die Brennraumform anders ist ?!

Beide Motoren haben ja ne Verdichtung von 10,5:1...
Aber der x16xe hat einiges mehr an Hub. x16xe 81mm Hub oder so, und der x14xe nur 74mm. Bohrung bei x14xe 77,x m, beim x16xe 79mm.
Wird da die Verdichtung beim x16xe durch andere Kolben runtergedrosselt ?

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 20:25
von little-blue
Also Du kannst ohne Probleme einen 1.6er Block nehmen, da die Zylinderköpfe vollkommen identisch sind.
Auch die Steuergeräte sind vollkommen identisch, nur die Software ist unterschiedlich. Dazu einfach zu Opel fahren und den Motor im Steuergerät mittels Tec 2 von X14XE auf X16XE umstellen lassen. Kostet zwischen Spende und 20 EUR.
Der Einlasskrümmer vom X16XE hat leicht erweiterte Kanäle, die allerdings eine stark untergeordnete Rolle spielen. Eventuell wirst Du dadurch keine 106 PS, sondern nur 105 haben.

Der Umbau auf 1.8 ist nicht so leicht, da dazu eine Kurbelwelle vom X18XE1 und dessen Kolben genutzt werden müssten. Ebenfalls wäre dann eine Ölpumpe vom X18XE1 nötig. Probleme bekommst Du dann vermutlich ebenfalls mit der Kompression, da der X18XE1 einen höheren Hub hat, als der X16XE. Um diese Kompression wieder auf 10,5 zu 1 herunter zu bekommen wäre entweder eine Zwischenplatten zwischen zwei Zylinderkopfdichtungen erforderlich, oder Kolbentaschen. Ebenfalls wäre ein Abdrehen der Kolben denkbar. Ich kann jedoch davon ohne genaue Kenntnis der Materie nur abraten.

Also ist es für Dich am einfachsten einfach einen X16XE oder X16XEL Block zur Reparatur zu verwenden. Diese Blöcke laufen sogar mit der Software vom X14XE, da die Lambdaregelung nach dem Kaltstart das Benzingemisch anpasst. Während des Kaltlaufs und bei Volllast läuft der Motor allerdings zu mager und wird dadurch schnell warm, also nach dem Umbau zu Opel und Steuergerät umstellen lassen.

little-blue

Re: X14XE defekt, ein paar fragen wegen neuem Block

Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 09:47
von Astra3105
Vielen dank für die zahlreichen auskünfte.

Ich habe mich jetzt auch noch mal ein wenig schlau gemacht und mich mit nem Kumpel der bei Opel arbeitet und dessen Meister mal vor denn PC gesetzt und die Teile verglichen.

Passt alles soweit.