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Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 15:24
von Crashy1984
Hi Leute leider hat die Suche nicht genau das ergeben was ich suchte.
Also mein Wagen steht ja nun mal wieder seit einer Woche in der Werkstatt.
Erst war wohl gar nicht zu finden was mit ihm war.
(Ging auf einmal aus und beim Straten klang der wie ein Diesel und Blubberte schrecklich vor sich hin, so als würde er sich fast verschlucken)
Nun sagte man mir das wohl einige der Hydros defekt seien. Ok dachte ich mir 16 davon zu kaufen wird ja nicht gerade billig. Aber besser gleich alle Tauschen als später den ärger mit anderen noch zu haben.
Weiß jemand welche ich nun genu für meinen Corsa B x14xe brauche? Habe welche gefunden für 16,30 und für knapp 30 euros das Stück!
Evtl hat ja jemand ne Idee wo man sonst noch günstig da dran kommt?
Ausserdem dachte ich im Zuge des Hydrotauschens darüber nach ob ich die Nockenwellen gegen sportlichere tauschen lasse! Welche sind da zu empfehlen und noch sinnvoll? Womit habe ich da Preislich zu rechnen?
Habe zwar im Forum einige Beiträge dazu gefunden aber schlauer bin ich trotzdem nicht. Was sollte nun noch getauscht werden wenn da Sportnocken drauf kommen?
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 16:41
von Blitzcrieg
hi crashy
Zu den Hydros kann ich dir leider keine Preise sagen. Ich würd eifnach mal bei risse-motorsport.de schaun, oder bei imotecgmbh.de und allen anderen shops die einem so einfallen. Evtl findet man ja sowas sogar auf der atu ersatzteil oder duw ersatzteil site ?! ansonsten ka...
zur Nockenwelle...
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Die 256° Nockenwellen klingen gut, für 522€... die mit 0,8mm Hub in OT.
Den Daten nach zu urteilen müssten die absolut alltagstauglich laufen. Sprich sehr serhenähnlicher Leerlauf, gutes Abgasverhalten, und ohen untenrum zuviel Leistung zu klauen.
Ich denke Mehrleistung würde da so bei 7-8ps liegen.
Die 264° Welle kann man auch noch fahren. Hat aber schon etwas mehr Öffnugnslänge und Hub in OT. Das heisst halt, dass die Nocke erst etwas später obenrum richtig zur Geltung kommt.
Leerlauf sollte ebenfalls seriennah bleiben, ab und zu ein paar kleine Schwanker.
AU Verhalten müsste zumindest noch so sein, das man die Abgasuntersuchung locker schafft...
Schrick, der bekannte Nockenwellenhersteller gibt immer an, das man bei einer Straßenwelle bei einem 4-Ventil Motor die 1,1mm Hub in OT nicht überschreiten sollte, wenn man auf guten Leerlauf und gutes Abgasverhalten wert legt.
Die 264er mit 1,2 ( einlassventil ) und 1,0 ( auslass...) hub im OT, liegt also so gerade noch im Rahmen.
Untenrum wirds damit bis 1800-2000 etwas ruppiger und langsamer, dafür legts obenrum mehr zu.
Leistungsgewinn schätze ich mal 9-10ps.
Wenn man eine komplette Auspuffanlage hat wirds noch schöner, da der Motor dann besser ausatmen kann, und sich das Potenzial der Nocken noch besser entfalten kann. Gleiches gilt für den Ansaugtrakt, von wegen Bearbeitung des Luftfilterkastens und Sportfilter-Einlage...
Zu welchen Nocken du eher tendierst sei dir überlassen...
unter dbilas.de imotecgmbh.de lexmaul.de usw kannste dir auch noch Nockenwellen ankucken. Kosten alle so 450-550€ je nach Anbieter.
Ich würd dann halt irgendwas zwischen 250-265° Öffnungslänge nehmen, mit Spreizung nicht unter 110°, und Hub in OT bis 1,1mm...
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 17:08
von Crashy1984
NW Hydro 264°/9.8/E1.0 A1.2/110°/37.0 (Ecotec 1.4 bis 1.6)
Öffnungslänge: 264° KW
Hub max.: 9.8 mm
Hub OT: E1.0 A1.2 mm
Spreizung: 110° KW
Grundkreis: 37.0 mm im Durchmesser
PREIS: Paar 522,00 EUR
inkl. 19% MwSt.
Artikel-Nr.: A720502
wären dann ja mit einer gruppe a wohl die sinnvollsten oder wie habe ich dich nun richtig verstanden?
ist das tatsächlich so das man dadurch unten rum etwas an leistung einbüßt um oben mehr zu erreichen?
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 18:04
von Blitzcrieg
wie gesagt, für welches profil du dich entscheidest ist deine sache...
die 256er von risse wirst du wohl untenrum kaum nachteilig merken, da sich der Leistungsverlust wohl auf einen Bereich beschränkt, in dem man beim x14xe eh selten bis garnicht fährt.
Bei der 264er kann es bis 2500 oder so schon zu leicht spürbarem Leistungsverlust kommen. Aber wirklic nur leicht...
Und ja, es ist so dass leistungssteigernde Nockenwellen untenrum etwas Drehmoment wegnehmen, und dafür obenrum drauflegen. Dadurch ergibt sich dann, dass auch die Maximalleistung oberum ansteigt.
Die Nockenwellen bewirken halt, dass sich die Ventile länger und weiter öffnen, und außerdem dass der entweichende Abgasstrom durch einen Sog noch Frischluft in den Brennraum "hereinziehen" kann.
Diese Strömungsgeschichte funktioniert aber nur anständig, wenn die Frischluft und das Abgas auch schnell zirkulieren. Sprich bei höheren Drehzahlen, wenn sich die Luftströme auch schnell bewegen.
Untenrum ist die Strömung in den Kanälen eher gering.
Wenn man dann mit anderen Nockenwellen ankommt, die die Ventile länger udn weiter öffnen, verringert sich die Geschwindigkeit des Luftstroms, was dann nachteilig wirkt.
Obenrum, wo in den Kanälen dann die Orkane wehen, bewirkt dass aber, dass sich der Brennraum besser füllt, und das Gemisch besser rein-, und Abgas besser rausströmen kann.
Hoffe die Erklärung war halbwegs plausibel.
Wie gesagt, bei den humane Nockenwellen wirst du das wohl kaum zu derbe merken.
Wenn du trotzdem bedenken hast, dann greif zu den 256ern.... Brngen zwar weniger Maximalleistung, aber dafür auch weniger nachteile für den unteren Drehzahlbereich.
Die Gruppe-A Geschichte hatte ich erwähnt, da die natürlich den Staudruck verringert. Das Abgas kann also noch besser aus dem Zylinder ausströmen. Der Effekt arbeitet demnach gut mti dem einer "schärferen" Nockenwelle zusammen, da diese ja auch das herausströmen des Abgases erleichtert.
Bei so humanen Nocke ist eine Komplettanlage ein schöner Nebeneffekt... bei richtig derben Nockenwellen fast schon Pflicht.
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 18:07
von Crashy1984
naja das im unteren drehzahlbereich ist nicht so wild, kam nun wohl etwas schlimmer rüber als ich darüber nchdenke...
wichtig ist mir nur das ich mit keiner der beiden was falsch machen kann in hinsicht auf langlebigkeit des motors, oder?
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 22:17
von Blitzcrieg
Mehr Zylinderfüllung heisst auch oft mehr Verbrennungstemperatur und eifnach mehr Drücke auf die Lager etc...
Aber das sind Nuancen wenn man nur von Nockenwellen und anderem Kleinkram spricht. Da die Hübe und so weiter ja recht human sind, sollte das auch für Hydros und andere Komponenten kein dolles Problem darstellen.
Wenn du den Motor immer schön mit gutem Öl pflegst, und warmfährst etc... dann wirste die Auswirkungen schärferer Nockenwellen auf den Verschleiß wohl niemals merken.
Immerhin ist zb nen x16xe ziemlich baugleich mit nem x14xe. Kopf ist wohl mehr oder weniger identisch... und der hat von Haus aus 16ps mehr, trotz gleicher/ähnlicher Komponenten und Materialien. Insofern msuste dir wohl keinen Kopp um Mehrverschleiß durch Nocken machen.
Letzten Endes hält der Motor damit vielleicht 185. - 190.000km anstatt 200.000...mal so pauschal gesagt, aber dafür machts halt bis dahin auch mehr Spass.
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: So 15. Jul 2007, 10:46
von Crashy1984
gut gut dann denke ich muss ich mich nur noch mal entscheiden zwichen den beiden paaren nockenwellen! aber das ist ja nun eine entscheidung die ich alleine treffen muss :-)
danke für die antworten, wenn ich noch fragen habe melde ich mich :-)
Frage zum Motortuning
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 11:45
von speeedyde
Hallo zusammen,
ich hab mal ein bisschen gesucht, bevor ich hier schreibe.
Folgendes:
Hatte heute morgen ein Gespräch mit nem Arbeitskollegen, der öfter mal in seinen Kadett neue Motoren einbaut mit allem schnickschnack, also ich halte ihn für sehr kompetent, was Motorenumbau und Tuning angeht.
Nachdem ich ihn fragte, was ich so machen könnte an meinem 1.4er Serientigra mit klackernden Hydros, sagte er mir:
Beim Tausch der Hydros gleich die Nockenwelle mit ersetzen durch ne andere, und dazu an der Auspuffanlage noch was machen. Desweiteren könnte ein neues Steuergerät rein, oder Steuergerät umprogrammieren(weiss nicht mehr genau).
Das würde dann eine Leistungssteigerung auf 120-130 PS bringen!?
Ist das realistisch? Und alles in allem bei einem Materialpreis von 700-800 euros... einbauen würde er mir das alles. Da vertrau ich ihm schon.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruss.speeedy
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 11:58
von Zero
Kuck mal in den Video Bereich da gibt es gerade Akutelle Videos für dich

!
120-130ps nur durch Nockenwellen geht jedenfalls nicht!
Re: Sportnockenwellen und defekte Hydros
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 15:42
von Blitzcrieg
@ speedy
die größsten Reserven bei den x14xe und x16xe Motoren liegen ansaugseitig bei der Ansaugbrücke/Saugrohr.
Das ist von Haus aus sehr lang ausgelegt, um die Motoren halt auch im absoluten Drehzahlkeller komod und anfängerfreundlich sein zu lassen.
Längere Ansaugwege bedeuten halt mehr Drehmoment untenrum, kosten aber Leistung ab dem mittleren Drehzahlbereich.
Da setzen eingie Saugrohre an, zb die Mantzel Powerbox von früher, oder die Dbilas Flowtec Saugrohre. Risse-Motorsport, imotec-gmbh und Kreis bieten auch so etwas an...
Kosten fürs Material liegen da so bei 500-600€ neu, zB bei Risse.
Bei Dbilas kostet das mit im Preis enthaltener Steuergerät Anpassung 1100€.
Die kürzeren Saugrohre bringen alle so 15-20ps Mehrleistung, allerdings haben viele davon nur Gutachten für euro2 Abgasnorm. Man wird also ggf etwas heruntergestuft, was momentan aber noch kein allzu großer preislicher Unterschied ist.
Die Saugrohr-Methode ist arbeitstechnisch eher nicht so optimal, wenn du bloss die Hydros tauschen muss.
Dann würden sich andere Nockenwelle vom Aufwand her wohl eher anbieten, wobei in dem engen Motorraum dann sowieso der obere Teil der Ansaugbrücke runter müsste... insofern.
120-130ps sind hochgegriffen. Wie Zero sagte @ videobereich, da hat jemand so ein Saugrohr, Nockenwellen, Gruppe-A Auspuff + Motronikanpassung machen lassen, und kommt dann bei knapp 130ps heraus.
Nur durch Nockenwellen, siehe was ich oben mal geschrieben habe... so 6-8ps ohne modifiziertes Saugrohr, und 8-10ps durch die Nockenwellen in Kombination mit einem Saugrohr, wenn wir von oben beschriebenen alltagstauglichen Wellen ausgehen. Alles andere macht keinen Sinn...
So ein Saugrohr bietet bei den Motoren demnach ein etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis als ein Satz Nockenwellen, die aber auch nicht verkehrt sind.
Nockenwellen harmonieren halt gut mit so einer kürzeren Ansaugbrücke und auch mit etwas erleichtertem Abgasausstoß, sprich ne schöne Gruppe-A, möglichst mit durchgängigem Durchmesser und ohne irgendwelche Prallbleche.