lima pfeifen fragen
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
lima pfeifen fragen
so, mich hats auch erwischt. hab auch lima pfeifen. aber es ist nicht gerade laut, dennoch stört es. hab gerade mal das Forum durchgearbeitet, aber bevor ich zur tat übergeh stell ich lieber mal noch die eine oder andere verständnissfrage bevor ich mir am end im auto was grille.
1. maßnahme: masse endstufe -> masse radio / radio gehäuse:
kann ich da einfach en 4²mm kabel an der masseleitug cap->amp mit dranhängen und das andere ende ans gehäuse vom radio?
2. maßnahme: masse radio -> masse chinch:
da ich nach maßnahme 1 ja die endstufen masse als radio masse habe, kann ich ja einfach chich-masse (dann am amp im kofferraum und nicht an den anschlüssen am radio) mit amp masse verbinden im kofferraum oder? und was ist genau chinch masse? beim stecker die hülse (also außen der ring), oder der stift?
3. maßnahme: überbrückkabel masse batterie->cap:
keine fragen, das bekomm ich noch hin^^
4. maßnahme: entstörfilter lima:
Erste Frage, wenn ich so en Ding einbau, würde dann das lima pfeifen verschwinden, auch wenn eine der oben genannten fehler noch besteht? gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass die ersten 3 maßnahmen nicht gehen und ich nen entstörfilter hol, wie wird der angeklemmt? so wie der cap im kofferraum?
also lima + -> cap + -> bat +; lima masse -> cap masse -> bat masse ?
Ich mein, lieber mal vorher fragen, bevor ich das auto in die luft jage^^
Eventuell als Idee, wie wäre es dieses Thema in einen der sticky Threads aufzunehmen, da Lima pfeifen ja doch ein recht häufig auftretenden Problem ist?
Gruß
oTT
1. maßnahme: masse endstufe -> masse radio / radio gehäuse:
kann ich da einfach en 4²mm kabel an der masseleitug cap->amp mit dranhängen und das andere ende ans gehäuse vom radio?
2. maßnahme: masse radio -> masse chinch:
da ich nach maßnahme 1 ja die endstufen masse als radio masse habe, kann ich ja einfach chich-masse (dann am amp im kofferraum und nicht an den anschlüssen am radio) mit amp masse verbinden im kofferraum oder? und was ist genau chinch masse? beim stecker die hülse (also außen der ring), oder der stift?
3. maßnahme: überbrückkabel masse batterie->cap:
keine fragen, das bekomm ich noch hin^^
4. maßnahme: entstörfilter lima:
Erste Frage, wenn ich so en Ding einbau, würde dann das lima pfeifen verschwinden, auch wenn eine der oben genannten fehler noch besteht? gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass die ersten 3 maßnahmen nicht gehen und ich nen entstörfilter hol, wie wird der angeklemmt? so wie der cap im kofferraum?
also lima + -> cap + -> bat +; lima masse -> cap masse -> bat masse ?
Ich mein, lieber mal vorher fragen, bevor ich das auto in die luft jage^^
Eventuell als Idee, wie wäre es dieses Thema in einen der sticky Threads aufzunehmen, da Lima pfeifen ja doch ein recht häufig auftretenden Problem ist?
Gruß
oTT
Re: lima pfeifen fragen
Wenn das pfeifen nicht so laut ist dreh doch einfach mal den Gain Gregler der Stufe etwas runter. Dann wirds bestimmt weg sein.
Dafür drehst du dein Radio etwas weiter auf.
Dafür drehst du dein Radio etwas weiter auf.
so leise ist es auch nicht^^
also über die einstellungen am radio und am amp lässt es sich nicht beheben.
//Edit:
Hab folgendes gemacht:
1. 4mm² cap masse -> radio gehäuse
kein erfolg, 0 veränderung
2. 4mm² bat masse -> radio gehäuse
3. 1.5mm² von cap masse zu jedem der beiden cinch anschlüsse, außen um diese 'hülle' drumrum, also was um den stift rum is.
100% verschlechterung, jetzt hört man die störgeräusche des cd antriebsmotors vom HU auf den luatsprechern, und net zu knapp.
4. überbrückungskabel von bat masse -> cap masse
kein erfolg, 0 veränderung.
-------------------
Ich bin mit meinem latein am ende. wenn noch jemand ne idee hat, dann raus damit, ansonsten muss ich halt in den sauren apfel beißen und für ~30€ nen helix 33 cap bestellen...
gruß
oTT
also über die einstellungen am radio und am amp lässt es sich nicht beheben.
//Edit:
Hab folgendes gemacht:
1. 4mm² cap masse -> radio gehäuse
2. 4mm² bat masse -> radio gehäuse
3. 1.5mm² von cap masse zu jedem der beiden cinch anschlüsse, außen um diese 'hülle' drumrum, also was um den stift rum is.
100% verschlechterung, jetzt hört man die störgeräusche des cd antriebsmotors vom HU auf den luatsprechern, und net zu knapp.
4. überbrückungskabel von bat masse -> cap masse
kein erfolg, 0 veränderung.
-------------------
Ich bin mit meinem latein am ende. wenn noch jemand ne idee hat, dann raus damit, ansonsten muss ich halt in den sauren apfel beißen und für ~30€ nen helix 33 cap bestellen...
gruß
oTT
Irgendwie ist deine Art das zu umschreiben so verwirrend und undurchsichtig das ich nichts verstehe.
das was ich geschrieben hab sind jeweils die kabel die ich verlegt habe um zu testen ob das lima pfeifen lauter oder leiser wird. zum beispiel bei punkt 1 hab ich hab ich vom (-) abgriff am cap en 4mm² kabel zum radio gehäuse gelegt. so sind auch die anderen punkte zu verstehen^^
Ein Cap ist kein Masseverteiler! Hab ich auch schon mehrfach erwähnt.
Alle Geräte sollten idealerweise einen Massepunkt aufweisen. Möglichst etwas was der Hersteller vorgibt und möglichst Zentral.
Alle Geräte sollten idealerweise einen Massepunkt aufweisen. Möglichst etwas was der Hersteller vorgibt und möglichst Zentral.
richtig.
dickes kabel vom zentralen massepunkt zum masseverteiler und von dort aus zu jeder einzelnen komponente extra ein kabel!
mfg
dickes kabel vom zentralen massepunkt zum masseverteiler und von dort aus zu jeder einzelnen komponente extra ein kabel!
mfg
alles klar. werd ich heute mittag testen. da wird en 50mm2 an nen zentralen verteiler gezogen und von da aus dann 35² an den amp und jeweils 4² an cinch und radio. mal schaun obs dann immer noch pfeift. wenn ja gehts ab zum acr und nen 33er helix cap holen. dann bin ich die faxxen nämlich langsam dicke^^
aber danke für eure tips. werd ich dann eventuell nachher nach den tests nochmal zurückmelden.
gruß
oTT
aber danke für eure tips. werd ich dann eventuell nachher nach den tests nochmal zurückmelden.
gruß
oTT
- blackdevil
- Senior
hallo das was du da vor hast würde ich nicht tun.
Es ist zwar so das der stro in die reichtung fließt wo der geringste wiederstand ist aber ein teilstrom würde zb über die masse chinch und masse radio zurücklaufen und dabei könnte evt dein massekabel am radio schmoren oder aber das radio frecken.
Hast du Chinch und Strom auf getrennten seiten verlegt??
Wenn nicht tu das erst mal ansonsten hilft nur eins ein entstörfilter. Den gibt es glaubei hc fürs Stromkabel (aber mit max 50A belastbarkeit) und für die chinchleitung.
Wobei sich da aber der klang evt verschlechtert.
Son ding ksotet dann max 20 euro
hoffe konnte dir helfen
Es ist zwar so das der stro in die reichtung fließt wo der geringste wiederstand ist aber ein teilstrom würde zb über die masse chinch und masse radio zurücklaufen und dabei könnte evt dein massekabel am radio schmoren oder aber das radio frecken.
Hast du Chinch und Strom auf getrennten seiten verlegt??
Wenn nicht tu das erst mal ansonsten hilft nur eins ein entstörfilter. Den gibt es glaubei hc fürs Stromkabel (aber mit max 50A belastbarkeit) und für die chinchleitung.
Wobei sich da aber der klang evt verschlechtert.
Son ding ksotet dann max 20 euro
hoffe konnte dir helfen
das mit entstörfilter würde ich sein lassen.
wenn man sowas einsetzen muß , dann hat man beim aufbau was grundsätzlich falsch gemacht.
wie sind denn nun eigentlich deine kabel verlegt? welche auf welcher seite?
mfg
wenn man sowas einsetzen muß , dann hat man beim aufbau was grundsätzlich falsch gemacht.
wie sind denn nun eigentlich deine kabel verlegt? welche auf welcher seite?
mfg