600€, na da geht doch schon ein bissl was beim c14nz/x14sz...
bei risse motorsport unter
Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel! finden sich NockenwellenKits.
Dort gibt es für 348€ inkl neuer Schlepphebel ( die braucht man ) eine 272° Nockenwelle.
Ich erwähne gerade dieses Profil, da es von den Daten her wohl die beste Alternative zwischen Leistung, Kosten und Alltagstauglichkeit darstellt.
Untenrum wirst du etwa Leistung einbüßen. Bis 1800-2000 wird der Motor schwächer sein als zuvor. Ist halt die Frage in welchem Drehzahlband du meistens fährst.
Obenrum wird der Motor dann zulegen, wodurch auch die Maximalleistung steigt.
Ich denke man kann von 8-10 ps ausgehen bei der Nockenwelle. Einbaukosten, falls man es nicht selber kann und da eine Erfahrugn hat, kämen natürlich noch dazu.
Für den kleinen Geldbeutel würde evtl auch eine c16xe(i)/e16se Nockenwelle aus dem Opelregal reichen. Evtl ließe sich da im Teilemarkt, bei Ebay oder aufm Schrott was gut erhaltenes oder garn eues finden. Dazu bräuchte man dann noch neue Schlepphebel, die einzeln gekauft meist teurer sind als im Set mit ner Nocke.
Ist die Frage ob sich dass dann lohnt bzw ob man viel Geld einspart.
Leistungszuwachs würd ich al auf 5-6ps schätzen bei den Opel-Baukasten Nockenwellen.
Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man sich auf die Suche nach einem 13s oder c16se(i) Krümmer begeben. Die haben eine vorteilhaftere Rohrführung bzw ein doppeltes Hosenrohr, was den Abgasstau vermindert...
Evtl findet sich da was gutes bei ebay, Inet oder Schrottplatz...
Ne gebrauchte Gruppe-A Abgasanlage ab kat ließe sich evtl auch für Kleines besorgen, und da Edelstahl im Normalfall ja recht haltbar ist, kann man da je nach Angebot wenig verkehrt machen.
Luftfilterkasten modifizieren, Sportfilter-Einlage (40€) rein, ggf Resonanzrohre raus und anderweitig tricksen ist auch schnell gemacht...
Mit der Risse-Nocke und dem Krümmer oder der Gruppe-A ließe sich evtl ein Leistungszuwachs von 12-13ps realisieren, und der Motor würde obenraus etwas freier durchziehen.