Seite 1 von 2

>>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 15:00
von i30
Hier mal die Fakten:

Bild



Diese V6 Motoren gibt es und die passen in den Tigra Corsa B

C25XE vom Calibra Vectra A ca. 175 PS mit ner E1

X25XE vom Vectra B Omega B Sintra ca. 170 PS D3 - Euro 4

Y26SE vom Vectra B Omega B ca. 170 PS Euro 4

X30XE vom Omega B Sintra ca. 211 PS mit D3

Y32SE/Z32SE Omega B, Vectra C ca. 218 PS mit Euro3 - Euro 4

Und natürlich:

X25XEI Vom I500 mit 194PS und D3 norm

X30XEI Vo I30 mit Angeblich 220PS D3 Norm (sind in Wahrheit aber 265 PS weiß
ich aus Eigener Ehrfahrung :) )


Natürlich muß in den meisten Fällen der Ansaugtrakt geändert werden um den Motor in Opels kleinste reinzubekommen:

Beim C25XE bleibt alles Gleich passt im Corsa und Tigra

Beim X25XE/X30XE/Y+Z32SE passt mit der orig. Brücke nur im Corsa, im Tigra passt er nur mit der C25XE Brücke. (es gibt Umbauten die auch die Omega Brücke verwenden)

Getriebe:

möglich sind F16 F18 F20 F28 (Je nach Geldbeutel, wegen Haltbarkeit)

Nicht ohne weiteres, aber machbar sind F13 F15 M32 F40

Firmen die den Umbau anbieten:

Treisch (Vivardi Racing) (wenns die noch gibt)

WDS

Speed Performance


Ich will selber Umbauen geht das? Was brauche ich?

1 den Motor wie es Oben Steht

2 Getriebe wie es oben steht

3 Auspuffanlage
Z.Bsp. Krümmer und Hosenrohr vom Y26SE (da beide Krümmer aus Edelstahl
lassen die sich gut schweißen, außerdem reicht der Kat dicke aus)
Wahlweise z.Bsp. C25XE Krümmer+Hosenrohr oder X25xe Krümmer+Hosenrohr
Der Nachteil der vordere Krümmer ist aus Guss (schweißen) der hintere vom
C25XE da steht die Anschlussplatte (zum Hosenrohr) quer die muss auch
umgeschweißt werden.

Eine Gruppe A ist notwendig alles andere geht nicht wegen der großen Hitze-
entwicklung und dem Rückstau.

4 Ein Haltersatz z.Bsp. von oben genannten Firmen

5 einen Kühler z.Bsp Calibra 16V oder V6, kommt drau an ob ihr das V6 Nach-
laufsystem einbauen wollt.
Der Küler kann mit Karosseriemodifikationen ohne weiteres verbaut werden.

6 Kühlwasserbehälter , z.Bsp vom Calibra Vectra

7 Klimalüfter vom Vectra a Calibra

8 Bremsanlage (werde ich mal einen extra Thread zu schreiben)

9 Tacho z.Bsp. Calibra V6 oder Vectra, ist die einfachste Lösung da ein 4 Zyl.
Tacho die Drezahl nicht wiedergibt. Wahlweise ZMG Steuergerät zur Umwand-
lung des Drehzahlsignales.


Vorbereiten der Karosserie:




Der Thread ist noch nicht fertig ich werde ihn noch Aktualisieren. Alle angaben sind nach meinem Wissen gemacht und Sicherlich nicht Vollständig, das mach ich nach und nach!

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 15:09
von Corsa A
i30 hat geschrieben:Hier mal die Fakten:

Bild



Diese V6 Motoren gibt es und die passen in den Tigra Corsa B

C25XE vom Calibra Vectra A ca. 175 PS mit ner E1

X25XE vom Vectra B Omega B Sintra ca. 170 PS D3 - Euro 4

Y26SE vom Vectra B Omega B ca. 170 PS Euro 4

X30XE vom Omega B Sintra ca. 211 PS mit D3

Y32SE/Z32SE Omega B, Vectra C ca. 218 PS mit Euro3 - Euro 4


Natürlich muß in den meisten Fällen der Ansaugtrakt geändert werden um den Motor in Opels kleinste reinzubekommen:

Beim C25XE bleibt alles Gleich passt im Corsa und Tigra

Beim X25XE/X30XE/Y+Z32SE passt mit der orig. Brücke nur im Corsa, im Tigra passt er nur mit der C25XE Brücke. (es gibt Umbauten die auch die Omega Brücke verwenden)

Getriebe:

Sinnvoll sind F16 F18 F20 F28 M32

Nicht Sinnvoll F13 F15 F40 (geht aber :) )

Firmen die den Umbau anbieten:

Treisch (Vivardi Racing) (wenns die noch gibt)

WDS

Speed Performance




Der Thread ist noch nicht fertig ich werde ihn noch Aktualisieren. Alle angaben sind nach meinem Wissen gemacht und Sicherlich nicht Vollständig, das mach ich nach und nach!
Einen V6 mit f16,f18,f20?
C25XE hat ca 227nm im corsa/tigra dann ja locker 280nm
X30XE hat ca 270nm im corsa/tigra dann ja locker 320nm
Y32SE hat ca 290nm im corsa/tigra dann ja locker 350nm

Nach deiner logik!

Wie passt denn ein f10 bis f28 an diese motoren?
Einfach dran schrauben?

Und wie passt ein M32 in den corsa?

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 15:20
von i30
Corsa A hat geschrieben:Einen V6 mit f16,f18,f20?
C25XE hat ca 227nm im corsa/tigra dann ja locker 280nm
X30XE hat ca 270nm im corsa/tigra dann ja locker 320nm
Y32SE hat ca 290nm im corsa/tigra dann ja locker 350nm

Nach deiner logik!

Wie passt denn ein f10 bis f28 an diese motoren?
Einfach dran schrauben?

Der Unterschied ist: ich Verkauf den Leuten sowas nicht!

Ich hab hier einen Fakten Thread keinen Diskusionstread!

Ich habe auch keine Lust mit dir darüber zu diskutieren wenn du nix sinnvolles bei zutragen hast.

Und ich glaube es ist in deinem Interesse das ich das nicht Haarklein hier erzähle wie man diese Getriebe an die Big Blöcke hängt, könnte für dich Geschäftschädigend sein.

Aber wenn du möchtest mache ich gerne einen Workshop!

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 15:22
von Corsa A
i30 hat geschrieben:Der Unterschied ist: ich Verkauf den Leuten sowas nicht!

Ich hab hier einen Fakten Thread keinen Diskusionstread!

Ich habe auch keine Lust mit dir darüber zu diskutieren wenn du nix sinnvolles bei zutragen hast.

Und ich glaube es ist in deinem Interesse das ich das nicht Haarklein hier erzähle wie man diese Getriebe an die Big Blöcke hängt, könnte für dich Geschäftschädigend sein.

Aber wenn du möchtest mache ich gerne einen Workshop!
Passs mal auf eumel,ich stell dir hier fragen,beantworte die (falls du es kannst) oder lass es.

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 15:34
von Michi
Ich muss jetzt weg, wenn ich in ca. 4 Stunden wieder online bin und das hier nicht gut geendet hat lösch ich den ganzen Thread, ich schwörs euch.
Dampfbirnen...

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 17:35
von Tigra2.0 16V
Das F20 und F16 passt definitiv an den V6.
Sogar Plug&Play.Allerdings braucht man die Kupplung vom Getriebe.

Ansonsten gibts noch die Adapterplatte.Die macht allerdings nur in Fahrzeugen Sinn,in denen der V6 Serie drin ist und man direkt gegen das F25 tauschen will.Dann sitzen nämlich die Halter weiterhin an der gleichen Stelle und die Antriebswellen können auch bleiben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einen V6 mit f16,f18,f20?
C25XE hat ca 227nm im corsa/tigra dann ja locker 280nm
X30XE hat ca 270nm im corsa/tigra dann ja locker 320nm
Y32SE hat ca 290nm im corsa/tigra dann ja locker 350nm
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Logik versteh ich nicht ganz.
Wieso sollen die Motoren im Corsa/Tigra auf einmal 50Nm mehr Drehmoment haben?

MfG Tigra2.0 16V

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 18:57
von Corsa A
Tigra2.0 16V hat geschrieben:Das F20 und F16 passt definitiv an den V6.
Sogar Plug&Play.Allerdings braucht man die Kupplung vom Getriebe.

Ansonsten gibts noch die Adapterplatte.Die macht allerdings nur in Fahrzeugen Sinn,in denen der V6 Serie drin ist und man direkt gegen das F25 tauschen will.Dann sitzen nämlich die Halter weiterhin an der gleichen Stelle und die Antriebswellen können auch bleiben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einen V6 mit f16,f18,f20?
C25XE hat ca 227nm im corsa/tigra dann ja locker 280nm
X30XE hat ca 270nm im corsa/tigra dann ja locker 320nm
Y32SE hat ca 290nm im corsa/tigra dann ja locker 350nm
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Logik versteh ich nicht ganz.
Wieso sollen die Motoren im Corsa/Tigra auf einmal 50Nm mehr Drehmoment haben?

MfG Tigra2.0 16V
Du spielverderber :p
Ich weiss wie man diese getriebe an den V6 bekommt,wollts aber vom Fachmann hören :D

Und,zu dieser logik,da musst du den threat ersteller fragen,ICH weiss net wie er drauf kommt.
Kannst hier nachlesen http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/76748-details-daten-fakten-zu-unseren-umbaus%C4tzen-zero-corsa.html

ICH fands nur hart,dass einer der einen tag zuvor SOWAS (mein link) geschrieben hat und am nächsten tag einen threat wie diesen aufmacht :D

Und,da er ein fachmann zu scheinen ist,sollte ER mir doch erlären wie man die besagten getriebe an einen V6 bekommt und er sollte mir sagen,wie ein m32 in einen corsa passt ;o)

Ich denk mal alles über f20 hat der noch net mal gesehen,aber dies wollte ich mit meinen NORMALEN fragen herauslesen.

Nur,kam von ihm zu meinen fragen keine antworten,sondern eben nur diese bla bla.

ICH bin halt der meinung so einen threat wie diesen hier,sollte jemand eröffnen und fortsetzen der AHNUNG hat (was er MEINER meinung nach nicht hat,wenn man liest was er gestern in dem anderen threat von sich gegeben hat)

WOLLTE eigentlich keine diskussion auslösen,wollte nur von ihm die fragen beantwortet haben.

Und,noch was anderes ANGST hab ICH sicher keine,wenn einer wie DU dieses "geheimniss" verrät.(was garkeines is )

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 23:05
von Tigra2.0 16V
Oh,Spielverderber wollte ich eigentlich nicht sein :no:
Hm,eigentlich hätte ich wissen sollen das du die Antowrten selbst darauf weist :wallbash:

Naja,war ich wohl auf dem berühmten Schlauch gestanden :vogel:

Aber so wurden wenigstens auch Nichtwissende etwas aufgeklärt :blushing:

MfG Tigra2.0 16V

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 00:11
von Compact850V
m32 und f40 werden ohne weiteres nicht im corsa passen, da muss man schon mehr umbauen.

euro 3 oder euro 4 wird man nicht im corsa oder tigra eingetragen bekommen. d4 maximal.

Re: >>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 00:25
von i30
Compact850V hat geschrieben:m32 und f40 werden ohne weiteres nicht im corsa passen, da muss man schon mehr umbauen.

euro 3 oder euro 4 wird man nicht im corsa oder tigra eingetragen bekommen. d4 maximal.

Ja sicher M32 ist echt Arbeit und geht ins Geld ist aber eher zu realisieren als ein F40 (aufgrund der Größeren Glocke).


Ich wollte mit den Abgaswerten nur die Daten des Spenderfahrzeuges weitergeben.
Ich habe den Y32SE schon mit Euro 3 Eingetragen bekommen( im Corsa).
Ich hab Allerdings auch noch nie eine bessere Norm als D4 im Tigra hinbekommen!