>>> Tigra Corsa B V6 Motorumbau Fakten <<<
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 15:00
Hier mal die Fakten:

Diese V6 Motoren gibt es und die passen in den Tigra Corsa B
C25XE vom Calibra Vectra A ca. 175 PS mit ner E1
X25XE vom Vectra B Omega B Sintra ca. 170 PS D3 - Euro 4
Y26SE vom Vectra B Omega B ca. 170 PS Euro 4
X30XE vom Omega B Sintra ca. 211 PS mit D3
Y32SE/Z32SE Omega B, Vectra C ca. 218 PS mit Euro3 - Euro 4
Und natürlich:
X25XEI Vom I500 mit 194PS und D3 norm
X30XEI Vo I30 mit Angeblich 220PS D3 Norm (sind in Wahrheit aber 265 PS weiß
ich aus Eigener Ehrfahrung
)
Natürlich muß in den meisten Fällen der Ansaugtrakt geändert werden um den Motor in Opels kleinste reinzubekommen:
Beim C25XE bleibt alles Gleich passt im Corsa und Tigra
Beim X25XE/X30XE/Y+Z32SE passt mit der orig. Brücke nur im Corsa, im Tigra passt er nur mit der C25XE Brücke. (es gibt Umbauten die auch die Omega Brücke verwenden)
Getriebe:
möglich sind F16 F18 F20 F28 (Je nach Geldbeutel, wegen Haltbarkeit)
Nicht ohne weiteres, aber machbar sind F13 F15 M32 F40
Firmen die den Umbau anbieten:
Treisch (Vivardi Racing) (wenns die noch gibt)
WDS
Speed Performance
Ich will selber Umbauen geht das? Was brauche ich?
1 den Motor wie es Oben Steht
2 Getriebe wie es oben steht
3 Auspuffanlage
Z.Bsp. Krümmer und Hosenrohr vom Y26SE (da beide Krümmer aus Edelstahl
lassen die sich gut schweißen, außerdem reicht der Kat dicke aus)
Wahlweise z.Bsp. C25XE Krümmer+Hosenrohr oder X25xe Krümmer+Hosenrohr
Der Nachteil der vordere Krümmer ist aus Guss (schweißen) der hintere vom
C25XE da steht die Anschlussplatte (zum Hosenrohr) quer die muss auch
umgeschweißt werden.
Eine Gruppe A ist notwendig alles andere geht nicht wegen der großen Hitze-
entwicklung und dem Rückstau.
4 Ein Haltersatz z.Bsp. von oben genannten Firmen
5 einen Kühler z.Bsp Calibra 16V oder V6, kommt drau an ob ihr das V6 Nach-
laufsystem einbauen wollt.
Der Küler kann mit Karosseriemodifikationen ohne weiteres verbaut werden.
6 Kühlwasserbehälter , z.Bsp vom Calibra Vectra
7 Klimalüfter vom Vectra a Calibra
8 Bremsanlage (werde ich mal einen extra Thread zu schreiben)
9 Tacho z.Bsp. Calibra V6 oder Vectra, ist die einfachste Lösung da ein 4 Zyl.
Tacho die Drezahl nicht wiedergibt. Wahlweise ZMG Steuergerät zur Umwand-
lung des Drehzahlsignales.
Vorbereiten der Karosserie:
Der Thread ist noch nicht fertig ich werde ihn noch Aktualisieren. Alle angaben sind nach meinem Wissen gemacht und Sicherlich nicht Vollständig, das mach ich nach und nach!

Diese V6 Motoren gibt es und die passen in den Tigra Corsa B
C25XE vom Calibra Vectra A ca. 175 PS mit ner E1
X25XE vom Vectra B Omega B Sintra ca. 170 PS D3 - Euro 4
Y26SE vom Vectra B Omega B ca. 170 PS Euro 4
X30XE vom Omega B Sintra ca. 211 PS mit D3
Y32SE/Z32SE Omega B, Vectra C ca. 218 PS mit Euro3 - Euro 4
Und natürlich:
X25XEI Vom I500 mit 194PS und D3 norm
X30XEI Vo I30 mit Angeblich 220PS D3 Norm (sind in Wahrheit aber 265 PS weiß
ich aus Eigener Ehrfahrung

Natürlich muß in den meisten Fällen der Ansaugtrakt geändert werden um den Motor in Opels kleinste reinzubekommen:
Beim C25XE bleibt alles Gleich passt im Corsa und Tigra
Beim X25XE/X30XE/Y+Z32SE passt mit der orig. Brücke nur im Corsa, im Tigra passt er nur mit der C25XE Brücke. (es gibt Umbauten die auch die Omega Brücke verwenden)
Getriebe:
möglich sind F16 F18 F20 F28 (Je nach Geldbeutel, wegen Haltbarkeit)
Nicht ohne weiteres, aber machbar sind F13 F15 M32 F40
Firmen die den Umbau anbieten:
Treisch (Vivardi Racing) (wenns die noch gibt)
WDS
Speed Performance
Ich will selber Umbauen geht das? Was brauche ich?
1 den Motor wie es Oben Steht
2 Getriebe wie es oben steht
3 Auspuffanlage
Z.Bsp. Krümmer und Hosenrohr vom Y26SE (da beide Krümmer aus Edelstahl
lassen die sich gut schweißen, außerdem reicht der Kat dicke aus)
Wahlweise z.Bsp. C25XE Krümmer+Hosenrohr oder X25xe Krümmer+Hosenrohr
Der Nachteil der vordere Krümmer ist aus Guss (schweißen) der hintere vom
C25XE da steht die Anschlussplatte (zum Hosenrohr) quer die muss auch
umgeschweißt werden.
Eine Gruppe A ist notwendig alles andere geht nicht wegen der großen Hitze-
entwicklung und dem Rückstau.
4 Ein Haltersatz z.Bsp. von oben genannten Firmen
5 einen Kühler z.Bsp Calibra 16V oder V6, kommt drau an ob ihr das V6 Nach-
laufsystem einbauen wollt.
Der Küler kann mit Karosseriemodifikationen ohne weiteres verbaut werden.
6 Kühlwasserbehälter , z.Bsp vom Calibra Vectra
7 Klimalüfter vom Vectra a Calibra
8 Bremsanlage (werde ich mal einen extra Thread zu schreiben)
9 Tacho z.Bsp. Calibra V6 oder Vectra, ist die einfachste Lösung da ein 4 Zyl.
Tacho die Drezahl nicht wiedergibt. Wahlweise ZMG Steuergerät zur Umwand-
lung des Drehzahlsignales.
Vorbereiten der Karosserie:
Der Thread ist noch nicht fertig ich werde ihn noch Aktualisieren. Alle angaben sind nach meinem Wissen gemacht und Sicherlich nicht Vollständig, das mach ich nach und nach!