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Umbau X14XE -> X16XEL bei Corsa B

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 23:52
von postler25
Gestern Mittag hat es den X14XE Motor meines 96er Corsa B zerbröselt (Überhitzung). :weep:

Für den Fall, daß es mit "Reparieren" nicht getan ist und ein Tauschmotor her muß, habe ich mich im Forum und auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach möglichen Lösungen umgesehen, die den Schmer zumindest durch etwas mehr Motorleistung lindern könnten. Dabei ist mir der X16XEL als mögliche Lösung ins Auge gestochen.

Warum X16XEL?
Aufbereitete Tauschmotoren scheinen teurer als Astra 1,6 16V Unfallfahrzeuge (oder Rostopfer) der Baujahre 1995/1996 zu sein, die man für deutlich unter 1.000 € bekommt. Corsa GSi sind deutlich seltener.

Welche Details sind beim Umbau zu beachten?
Vom Grundsatz her scheint die Sache keine größeren Probleme zu bereiten, wenn man einen X16XE hat... Beim XEL habe ich da aber einige Dinge, die ich nicht zweifelsfrei klären konnte:
Einbau und Anschluß - sind der XE und der XEL von der Geometrie der Anschlüsse identisch?
Steuergerät - kann man das vom Astra nehmen?
ABS - macht es mir Probleme, wenn der Schlacht-Astra keins hat?
Getriebeanschluß - paßt auch beim XEL die Schwungscheibe (und damit die Kupplung / Getriebeeinheit) vom 1,4er?
Sonstige Fußangeln - was hat die Sache mit den Transpondern / Lesegeräten (Fahrzeugschlüssel) für eine Bedeutung beim Umbau? Gibt es weitere Problembereiche?

Besten Dank für Eure Hinweise und Kommentare

Peter

Re: Umbau X14XE -> X16XEL bei Corsa B

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 00:17
von i30
postler25 hat geschrieben:Gestern Mittag hat es den X14XE Motor meines 96er Corsa B zerbröselt (Überhitzung). :weep:

Für den Fall, daß es mit "Reparieren" nicht getan ist und ein Tauschmotor her muß, habe ich mich im Forum und auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach möglichen Lösungen umgesehen, die den Schmer zumindest durch etwas mehr Motorleistung lindern könnten. Dabei ist mir der X16XEL als mögliche Lösung ins Auge gestochen.

Warum X16XEL?
Aufbereitete Tauschmotoren scheinen teurer als Astra 1,6 16V Unfallfahrzeuge (oder Rostopfer) der Baujahre 1995/1996 zu sein, die man für deutlich unter 1.000 € bekommt. Corsa GSi sind deutlich seltener.

Welche Details sind beim Umbau zu beachten?
Vom Grundsatz her scheint die Sache keine größeren Probleme zu bereiten, wenn man einen X16XE hat... Beim XEL habe ich da aber einige Dinge, die ich nicht zweifelsfrei klären konnte:
Einbau und Anschluß - sind der XE und der XEL von der Geometrie der Anschlüsse identisch?
Steuergerät - kann man das vom Astra nehmen?
ABS - macht es mir Probleme, wenn der Schlacht-Astra keins hat?
Getriebeanschluß - paßt auch beim XEL die Schwungscheibe (und damit die Kupplung / Getriebeeinheit) vom 1,4er?
Sonstige Fußangeln - was hat die Sache mit den Transpondern / Lesegeräten (Fahrzeugschlüssel) für eine Bedeutung beim Umbau? Gibt es weitere Problembereiche?

Besten Dank für Eure Hinweise und Kommentare

Peter

Ich denke das es kompliziert wird wenn du den XEL einbaust, da er von der Ansaugbrücke her länger ist! Das wird sicherlich nicht passen.

Alternativ könntest du aber die X14XE Anbauteile umbauen und dir ein 1,6 Steuergerät besorgen das geht ohne weiteres. Achja Nockenwelle solltest du deine Einlass in den XEL bauen, dann hast du nicht so einen großen Leistungsverlust!

mfg

Re: Umbau X14XE -> X16XEL bei Corsa B

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 02:10
von Blitzcrieg
@ i30

Sind nicht die Nockenwellen von x16xel und x14xe vollkommen identisch ?!
Zumindest kommt man darauf wenn man im Internet recherchiert... obs nun stimtm kann ich nicht sagen, daher frage ich.
Sofenr ich weiss sind die Nockenwellen gleich... nur beim x16xe ist die Auslassnockenwelle etwas unterschiedlich aufgebaut. Letzten Endes "sportlicher", wenn man bei Serienkomponenten davon reden kann, was auch ein Mitgrund für die 100 ps des ansonsten recht baugleichen x16xel ist, statt der 106ps des x16xe.
Ansonsten haste ja schon selbst gesagt, dass die Ansaugbrücke anders ist beim x16xel... aber da Kopf und Block ja von allen genannten Motoren meiens Wissens nac ziemlich sehr identisch sind, könnte man doch einfach die Komponenten vom jetzigen x14xe übernehmen.
Steuergerät müsste man natürlich vom Astra nehmen, was aber eigentlich keine Probleme darstellen sollte. Nach meinem Wissensstand ist die Elektronik bzw Sensorik dieser Motoren identisch. Bloss die Software unterscheidet sich halt, da anderer Unterbau bzw mehr Hubraum. Aber müsste sich technisch untereinander tauschen lassen.
Ich habe sogar mal gelesen dass die Steuergeräte alle die gleichen sind, und nur eine andere Software aufgespielt ist. Sprich gleicher "computer" aber andere software... Ob das nun stimmt kann ich ebenfalls nicht 100% sagen.

Wie gesagt, Ansaugbrücke ist etwas länger beim x16xel, oder so... daher die x14xe Teile übernehmen. Ansonsten dürfte dass ein recht einfacher Umbau sein... Einspritzventile sind auch die gleichen bei den genannten Motoren.

Re: Umbau X14XE -> X16XEL bei Corsa B

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 09:43
von i30
Die Nockenwellen sind so eine Sache für sich:

Beim X14 ist die Ausslass "eine Kleine" die "Einlass eine große".
Beim X16 sind beide "die Großen"
Beim Xel verhält es sich glaube ich so wie im X14!

Steuergeräte müßte man Theoretisch tauschen können aber die Motorkabelbäume sind fast jedes Bj. geändert worden (Klopfsensoren,Ecu +, etc) .
Denkbar wäre auch nur den Datenchip im Steuergerät zu tauschen, das geht aber sobald ich weiß nur mit den alten die den Ocker/Roten Stecker hatten!

Re: Umbau X14XE -> X16XEL bei Corsa B

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 11:39
von FireFly24
Ist der XEL nicht nur eine "abgespeckte" Version des XE's, aber ansonsten fast identisch? Also so ziemlich gleich?

Re: Umbau X14XE -> X16XEL bei Corsa B

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 14:06
von Blitzcrieg
jo kann man so sagen, oder besser egsagt, er ist seitens Opel vermutlich auf früher anliegendes maximaldrehmoment ausgelegt...

Ob das nun von den Daten so für sich spricht weiss ich nicht, aber die Änderungen zeigen das irgendwie.

Sprich etwas längere Ansaugbrücke, und etwas zahmere Auslassnockenwelle als beim x16xe. Das wars auch glaube ich schon bei den Unterschieden.
Daher ergeben sich wohl auch die 5 oder 6ps Unterschied.

Vielelicht wollte Opel auch seinerzeit damit nicht zu nah an die Leistung des x18xe(x18xe1 herankommen, die ja 115ps hatten.
Oder es hatte versicherugnstechnische Gründe...

Re: Umbau X14XE -> X16XEL bei Corsa B

Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 14:09
von i30
@Blitzkrieg

Richtig! Vergesse aber nicht das die x14 Brücke auch noch ein kleinen Bisschen Leistung frisst (aufgrund der kleineren Kanäle)

mfg