Motor nagelt bei steigender Motortemp.

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Centrino

Motor nagelt bei steigender Motortemp.

Beitrag von Centrino »

Hallo Leute,

habe mich eben erst angemeldet. Tolles Forum!

Möchte auch gleich zu meiner Frage kommen: Ich fahre einen Corsa B mit dem 1.0l Dreizylinder (Bj 1999). Wenn ich ihn früh starte wo er noch kalt ist klingt er normal. Aber sobald er auf Temperatur kommt nagelt der kleine Motor ziemlich stark. Er klingt teilweise wie ein schlecht eingestellter Diesel. Schlimm!
Das macht er aber auch noch net lange, erst seit ca. einem halben Jahr auffällig.
:weep:

Könnte das diese Steuerkette sein? (Was für ne Funktion hat die eigentlich?)
Hattet ihr sowas schonmal?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Tschüss, Martin
Felix39

Re: Motor nagelt bei steigender Motortemp.

Beitrag von Felix39 »

Die Steuerkette (oder bei anderen Motoren Zahnriemen) synchronisiert Kurbelwelle und Nockenwelle bzw. Kolben und Ventile. Sie sorgt also dafür, daß Kolben- und Ventilbewegung aufeinander abgestimmt ist. Ein Zahnriemen treibt außerdem oft noch die Wasserpumpe an - weiß nicht, inwieweit das auch für die Steuerkette gilt.

Ferndiagnosen sind immer schlecht. Klopfgeräusche aus dem Motorraum, die bei warm werdenden Motoröl lauter werden, können (müssen jedoch nicht!) auf einen Lagerschaden hindeuten. Es ist naürlich die Frage, was mit "nagelt laut" genau gemeint ist. Ich würde da besser mal einen Fachmann zwecks Diagnose hinzuziehen.
caliber
Senior

Re: Motor nagelt bei steigender Motortemp.

Beitrag von caliber »

ölstand kontrollieren... bzw, öl nachkippen oder wechseln..

falls du es noch nicht gemacht hast!

EDIT:

sieh auch http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/69499-corsa-%22klackert%22-wenn-er-warm-wird.html
Antworten