Seite 1 von 1

Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 12:23
von m3t3or
Huh, es geht um einen 1,4 Liter (16V DOHC) Tigra, bei dem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt hab.
Wenn ich das Auto anlasse, hört sich alles normal an, <1000 U/min im Standgaß. Doch nach 30sec. fängt er an das Standgaß zu erhöhen und dreht im Stand bis auf 3000+ hoch.

Habe nochmals alle Stecker & Schläuche kontrolliert, konnte aber nichts finden.

Hat einer von euch ne Idee, woran das liegen könnte?

Werde die Kiste jetzt wohl in die Werkstadt fahren, in meinem schlauen Buch steht, das der Fehlerspeicher mit 16-Pol Stecker nur in der Werkstadt ausgelesen werden kann :blink:

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 12:25
von Zero
geht denn die Motorkontrollleuchte an?

Wenn der so hoch dreht liegts vermutlich am Leerlaufstellmotor! das der hängt defekt ist oder kabel ab ist!

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 12:28
von m3t3or
ui, danke für die schnelle Antwort. Wenn er so hoch dreht, geht nach paar sec. die Motorkontrollleuchte an.

Wo find ich denn den Leerlaufstellmotor ?

edit:

Ah, grade gegoogelt... zumindest beim C14NZ ist er unter der Ansaugbrücke...werd da gleich mal nachsehn.

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 12:35
von Zero
der ist ans drosselklappengehäuse angeschraubt!

die drosselklappe sitzt bei den kleinen 16Vs rechts neben dem zylinderkopf!

ist ziemlich verbaut!

ich denk es wär das beste mal die werkstadt auf zu suchen die die zylinderkopf dichtung gewechselt haben!

die sollen da mal nachsehen! evtl haben die bloß vergessen den stecker drauf zu stecken!

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 12:38
von m3t3or
Naja, dann wird das wohl an mir hängen bleiben, hab die Dichtung selber gewechselt :D .

So, ich werd mir das grad mal ansehn jetzt ;)

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 15:33
von m3t3or
War echt übel verbaut...nach Demontage von Ansaugkrümmer, Kühlwasserbehälter und 2 Spritleitungen kommt man einigermaßen drann.

Ich kann 2 Stecker sehen/ertasten, die ich bei der Montage des Zylinderkopfs ab hatte. Sind aber beide wider richtig drauf, hab sie auch nochmal abgezogen, um zu sehn das kein Dreck drinne steckt. :( Oder sollten da etwa mehr als 2 Stecker drann sein?

Hab die Kiste jetzt vor die Werkstadt gefahren...die sollen mir morgen mal den Fehlercode geben

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 15:51
von Zero
ich bin mir jetz nicht sicher ob der drosselklappen poti und der llr die selbe stecker größe haben... evtl vertauscht?

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 17:24
von m3t3or
noe, ist ausgeschlossen. Der eine hat 3 Kontakte, der andere 4 oder 5.

Wie stell ich bei meiner Kiste eigentlich das Standgaß ein? Geht das nur über die Gaszuglänge an der Drosselkpalle oder hab ich da noch mehr Optionen? bzw Drosselklappenpoti hört sich ja schonmal nach einer Option an :)

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: So 26. Aug 2007, 17:45
von Zero
kannste nicht einstellen wird vom motor steuergerät geregelt! deswegen ja auch der LLR ;)

Re: Zu viel Standgas, sobald Motor warm ist

Verfasst: Mo 27. Aug 2007, 20:38
von m3t3or
so, war jetzt in der Werkstadt...der hat gemeint er zieht einfach zu viel Luft, hat den Ansaugkrümmer mit irgentwas(Wasser?) bestäubt und gesehn (oder gehört) das er richtung Drosselklappe Luft zieht.

--> Der Gummistoppen zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer hatte nen Riss oO. Hätt ich Depp mir den ma gescheit angeschaut, hätt ichs auch gesehn :blushing:

Naja, Hauptsache fehler gefunden =) Trotzdem vielen Dank für die Infos !! Immer gut, wenn man wo nachfragen kann :D