Bremsen und Stoßdämpfer!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
JW-Corsa

Bremsen und Stoßdämpfer!

Beitrag von JW-Corsa »

Hallo wollte bei meinem Corsa neue Bremsen einbauen. er hat rund 80tsd km weg. Müssen da die scheiben neu gemacht werden oder reichen Vorne klötze und hinten neue backen?

2. Gibt es ware, von den man besser die finger lassen sollte? ebay? zu schlechte qualität? oder sind die meist okay?

3. Wenn ich mich auf die Motorhaube stütze und etwas drüpcke, dann wipt der corsa wie sau. Auch in engeren kurven bei 80-100 wipt die kiste. Stoßdämpfer defekt?
Wie kann ich bessere Fahrstabilität bzw. fahreigenschaften erreichen?

mfg
Viele Grüße

X12XE 78'880km Klima, 5 türig, mettalic BJ 99
corsi16ver

Re: Bremsen und Stoßdämpfer!

Beitrag von corsi16ver »

Nach 80tsd km sollte man sich jedenfalls mal die Bremsen anschauen. Sollten die Scheiben angelaufen oder ähnliches sein, wechsel sie gleich mit aus. Zur Not mal einen Fachmann aufsuchen...
Zum Thema Qualität - ich schwöre auf die original Opel Teile :D

Wenn die Stoßdämpfer hin sind, könntest du dir prinzipell auch ein Fahrwerk eines namhaften Herstellers holen, näheres findest du mit der Suche. Wenn dir das noch nicht genug Fahrkomfort ist, bestünde noch die Möglichkeit eines Einbaus von Dom- und Querlenkerstrebe, dann solltest eine 1a Fahreigentschaft haben...
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

hab grade am wochenende bremsen von nem astra f gemacht (236x20) (gibts ja auch aufm corsa) ... da haben scheiben von ATE und beläge von ner anderen markenfirma knapp 100€ im zubehör gekostet... ein durchaus vertretbarer preis. von den meisten ebay günstig angeboten würde ich die finger lassen ... selbst wenn markenware geboten wird... nicht überall wo orginal draufsteht is auch orginal drin.

deswegen... nicht am falschen ende sparen
mark00

Beitrag von mark00 »

Naja, bei dem Kilometerstand ist es bestimmt nicht das verkehrteste die Scheiben glech mitzumachen bevor du dich beim Austausch der Bremsbeläge ohne Scheiben hinterher nach ein paar Kilometern ärgerst, weil es beim Bremsen Geräusche gibt oder gar das Lenkrad das zittern anfängt.

Und Markenware ist auch so ne Sache...... hatte, bevor ich auf Cali Bremse umgebaut habe, ATE Powerdisk drin mit ATE Belägen (236x12,5 er Scheiben; ohne Belütfung) . Die haben grad mal so 20TKM gehalten dann waren Beläge und Scheiben nur noch Schrott!

Grüße, Markus
Antworten