kunststoff teile lacken - brauch ich weichmacher oder so ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
saeland

kunststoff teile lacken - brauch ich weichmacher oder so ???

Beitrag von saeland »

moinsen,

ich möchte beim meinem b corsa in kürze die 4 radlaufleisten, und die beiden faceliftstoßstangen und m3 seitenschweller lacken. Geschliffen und gefillert habe ich die teile auch alle schon, sind jezt schön aalglatt und fertig für die lackierung.

Ich bin so vorgegangen: geschliffen, silikonentferner, kunststoffhaftvermitller, filler, geschliffen, silikonentferner, und immer wieder geschliffen und gefillert, bis jetzt alles schön glatt ist.

Die farbe habe ich auch schon, ich werde mit pistole lacken, ich lacke net zum 1. mal. Nur meine frage: ich habe teilweise gelesen, dass in den lack, irgendwelcher weichmacher reinmuss, damit die farbe auf dme kunststoff net reißt, weil kunststoff ja dehnbarer als blech ist. Stimmt dat, bzw. habt ihr dat auch so gemacht ? Hält dat auch lange zeit ohne ?

mfg Daniel

Danke schon mal
Splitter

Re: kunststoff teile lacken - brauch ich weichmacher oder so ???

Beitrag von Splitter »

also ganz normal kannste den lack net nehmen soweit ich weiß, da du ja die stoßstange zb einwenig eindrücken kannst, und wenn du den lack ganz normal nimmst löst der sich ja dann bzw reißt

mfg
saeland

Beitrag von saeland »

weiß denn sonst keiner was ?

mfg Daniel
yakoli

Beitrag von yakoli »

Also ein Lackierer meinte zu mir "Nein, Weichmacher muss nur rein, wenn du so Teile hast die extrem flexibel sind" ... und ABS/GFK ist nicht wirklich "so flexibel".

Ein anderer meint zu mir "Ja machen wir immer rein in Lack bei Kunststoffteilen"...

Ich habe meine Radläufe auch lackiert und habe laut Anleitung Weichmacher mit reingemacht.

Nachteil: Lack braucht länger zum durchhärten
Vorteil: bei Remplern oder etwas stärkerer mechanischer Beanspruchung des Lacks reißt der nicht so schnell.

Meine Meinung: brauchst eigentlich keinen Weichmacher und wenn dann eh nur im Klarlack. Basislack kommt immer ohne Weichmacher.
Antworten