hallo leutz,
ich brauche mal fachmannsberatung. ich habe einen corsa b mit dem x14xe. er hat nun 190000km drauf und folgendes ist passiert: seit längerem ölverlust an der zylinderkopfdichtung, ich dachte mir umwelt wer brauch die schon und habe es so gelassen. dies blieb dann auch nen halbes jahr so. habe vor jeder fahrt öl und wasser geprüft und alles i.o. nun passierte folgendes. der ölwechsel wurde fällig, das öl sah immernoch sauber aus, nur haben es dann trotzdem ma gewechselt, inkl. filter. ebenfalls kühlwasser leicht nachgefüllt, und nach ca 2 wochen dann das entscheidende. morgens zur arbeit, öl perfekt, wasser ohne schmiere, angekommen, geguggt, beides perfekt. Abends nach der arbeit zu einer freundin, motor klackerte eigenartig Traktorig, jedoch nur ca. 1 min, dabei kurz weiser qualm ausm auspuff. angekommen, öl geprüft, wasser, alles i.o. hinterher nach hause, vorher wasser geprüft: wasser fehlte. Öl geprüft, nescafé mit milch. tippe also mal dadrauf, der qualm war kühlwasser im zylinder, und im öl viel wasser, und leicht öliges wasser. es waren strecken von 10km dazwischen. bin also insgesamt an dem tag ca 20-25km gefahren. vorher nie ein problem gehabt (außer tachowelle aber die tut wohl nix zur sache). nun meine frage, dass da keine definitiv objektiven antworten ohne guggen gehen ist mir klar, aber es geht mir um erfahrungswerte u. meinungen. zylinderkopfdichtung reparieren? lohnt das noch?`könnte dann wieder alles gut sein oder kann da mehr im spiel sein?
ich danke euch schonmal im vorraus (bin seit dem im übrigen mit dem auto keinen meter mehr gefahren, nur abschleppen lassen.
zkd x14xe im corsa
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: zkd x14xe im corsa
Kann eigendlich nur die Kopfdichtung sein.
Zylinderkopfdichtung wechseln ist angesagt.
Zylinderkopf vorsichtshalber zum instandsetzer bringen zum Reinigen, neuen Ventilschaftdichtungen einbauen und Planschleifen.
Wasserpumpe, spann und umlenkrolle auch tauschen.
Kosten richten sich nach den kosten des instandsetzers.
Die teile bekommst du unschlagbar günstig bei ATW Autoteile wilhelmshaven. Christian versendet die teile auch :-) Tel.: 0162-1771169.
Alles in allem dürftest du bei rund 600€ liegen wen du selber schraubst.
Tu mir ein gefallen und bring denn Zylinderkopf zum instandsetzer.
Kostet zwar zusätzliches Geld, aber dafür bist du auf der sicheren seite. Hab jetzt 3 Leuten aus verschiedenen Foren beigestanden beim wechsel der ZKD am X14XE. Jedesmal hab ich gesagt, bring den Kopf zum instandsetzer. Jedesmal war hinterher noch irgendwas am Zylinderkopf. Entweder waren es die Schaftdichtungen oder der Kopf war einfach nicht nach Reperaturhandbuch angaben gelöst worden und hat sich verzogen. Lieber von vorn herrein machen lassen und lange ruhe haben als ein paar Euros zu sparen und hinterher ist das gejammer groß wenns immer noch nicht geht.
Zylinderkopfdichtung wechseln ist angesagt.
Zylinderkopf vorsichtshalber zum instandsetzer bringen zum Reinigen, neuen Ventilschaftdichtungen einbauen und Planschleifen.
Wasserpumpe, spann und umlenkrolle auch tauschen.
Kosten richten sich nach den kosten des instandsetzers.
Die teile bekommst du unschlagbar günstig bei ATW Autoteile wilhelmshaven. Christian versendet die teile auch :-) Tel.: 0162-1771169.
Alles in allem dürftest du bei rund 600€ liegen wen du selber schraubst.
Tu mir ein gefallen und bring denn Zylinderkopf zum instandsetzer.
Kostet zwar zusätzliches Geld, aber dafür bist du auf der sicheren seite. Hab jetzt 3 Leuten aus verschiedenen Foren beigestanden beim wechsel der ZKD am X14XE. Jedesmal hab ich gesagt, bring den Kopf zum instandsetzer. Jedesmal war hinterher noch irgendwas am Zylinderkopf. Entweder waren es die Schaftdichtungen oder der Kopf war einfach nicht nach Reperaturhandbuch angaben gelöst worden und hat sich verzogen. Lieber von vorn herrein machen lassen und lange ruhe haben als ein paar Euros zu sparen und hinterher ist das gejammer groß wenns immer noch nicht geht.