Frage zum AGR-Ventil

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cyberdel

Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von cyberdel »

Hallo,

ich habe mal schnell eine Frage zum AGR-Ventil:

Kann dies defekt sein und bei ... naja sagen wir betriebswarmen Motor erst Symptome wie Ruckeln unter Teillast zeigen? Leerlauf und Vollast ist ok und wenn der Motor kalt ist auch alles ok. Teilweise geht die Motorkontrolleuchte bei betriebstemp. an und es ruckelt nicht und geht einwandfrei. Motor ist ein X16XE.

Danke im voraus
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Thrilldriver
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Registriert: So 24. Aug 2003, 16:20

Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von Thrilldriver »

Das Thema AGR ist ein vieldiskutiertes Thema, aber ich schreib jetzt mal nicht "Suche benutzen", sondern hier gehts zum ausführlichen Info-Thread:

http://www.corsa-tigra.de/motor-getrieb ... 5D%5D.html

MfG, Sascha :)
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cyberdel

Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von cyberdel »

Ja danke, den hab ich mir bereits zu gemüte geführt, dedoch habe ich dort meine Antwort nicht finden können :( (oder hab Tomaten aufn Augen).

Wann geht denn dieses AGR in Betrieb? Bei kaltem Motor ist alles ok nur wenns warm wird ruckelts (wenn ich Glück habe geht ab und zu MKL an)-dann ist es gut.

Aber trotzdem danke nochmal für die wenn auch nicht 100%-ige Antwort auf meine Frage ;)

gReeTs
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corsi16ver

Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von corsi16ver »

Nun ja, wenn die MKL aufleuchtet solltest du sie auslesen (lassen). Beim X16XE kannst du das selber machen, alles weitere findest du mit der Suche.
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Crashgirly

Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von Crashgirly »

Das AGR-Ventil Problem hatte ich auch.
Leider ist das auch ne nicht gerade billige Investition.

Mir wurde von meinem Kfzler geraten, wenns zum zuckeln
anfängt oder nicht mehr volle Leistung da ist:

Mal öfters mit Schraubenzieher oder so dagegenklopfen.
Naja, habs nicht geklaut, aber es hat geklappt :-)
Ne Dauerlösung ist es nicht, aber naja...fürn Anfang.

Es sein wohl voll der Scheiß das auszuwechseln weil man
absolut schelcht ran kommt.
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KnC

Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von KnC »

Es gibt für 7 € oder bisschen mehr so ne Abdeckung für's AGR, und schon is ruhe. Und durch die ASU wird er auch noch kommen.
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Stev'sTigra
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Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von Stev'sTigra »

KnC hat geschrieben:Es gibt für 7 € oder bisschen mehr so ne Abdeckung für's AGR, und schon is ruhe. Und durch die ASU wird er auch noch kommen.

Und trotzdem ist es Illlegal!!!!!!!!!!
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KnC

Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von KnC »

Scheiß drauf der hat die gleichen Werte und es kommt wohl auf die Abgase an und ned ob das eingebaut ist oder nicht !!! Schlaubi
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MR. SLOW

Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von MR. SLOW »

solange die ASU-Werte eingehalten werden ist es nicht illegal :p

ausserdem, meinste einmal alle zwei Jahre kommt einer zu jedem der nen Opel mit AGR hat nach Hause und schraubt erstmal das AGR raus um zu sehen ob dus totgelegt hast? :roll: NEIN!

wie ich schon erwähnte, es gibt eine Begründung für die Existenz der Dichtung:
wenn ein AGR bei Opel Probleme macht wird es in der Werkstatt nicht getauscht sondern totgelegt, die machen das so oft, das ist schon Routine,
ausserdem würden sich doch die ganzen Meister strafbar machen,
und unter dem Umstand ist es garantiert nicht illegal solange die Abgaswerte stimmen
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little_tigi
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Re: Frage zum AGR-Ventil

Beitrag von little_tigi »

Richtig bei manchen Motoren gibt es sogar extra Abhilfen wo es ausgebaut wird und ne neue Software druff kommt! Also was soll das...

Zurück zu der Frage der Symptome:

Das AGR arbeitet nur im teillastbereich in bestimmten Drehzahlen, also ist das das was du beschrieben hast! Im Leerlauf ist es nicht aktiv und unter Volllast wird es garnicht angetaktet. Also treten die Probleme nur bei der "normalen" Fahrt auf.

So ca. 50 km hochtouriges AB fahren sollen auch helfen! Hab ich auch immer gemacht und siehe da - Ventil hatte sich wieder gereinigt. Aber auch keine Dauerlösung - irgendwann ist schluss.
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