LED Umbau Rot auf meine ART

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Stev'sTigra
Senior
LED Umbau Rot auf meine ART

Beitrag von Stev'sTigra »

Geplagt von dem ganzen LED Umbauten Müll, den man zuhauf bei ebay oder auch ATU + Conrad hinterhergeworfen bekommt, hab ichs mal selbst probiert.

Mir ging es endgültig auf'n Keks, dass die Umbausätze nur zum Löten waren oder vorgefertig einfach nur ne besch****** Ausleuchtung hatten und nicht dimmbar mit dem Drehregler waren, was ich aber auf jedenfall beibehalten will.

Bilder zeigen den Unterschied zwischen den einzelnen LED-Fassungen:

ROT --- Ebay Schrott

Grün --- Original Opel

Unterschied ist, dass bei den Roten 2 Widerstände verbaut sind, dadurch ist kein dimmen Möglich.

Das letzte bild zeit meine Vorstellung:

Man nehme eine passende LED, setze diese in das Gehäse, bohre hinten ein Loch durch, und verkabele das ganze mit einem Widerstand.

Perfekt, Super Ausleuchtung + Dimmbar!!!
gewissen
Senior
Re: LED Umbau Rot auf meine ART

Beitrag von gewissen »

Die Widerstände haben nichts mit den Dimmen der LED zu tun.

Auch mit nur 1 Widerstand wird das Dimmen, so wie du es von Glühbirnen kennst nicht zu realisieren sein.
blackdevil
Senior

Beitrag von blackdevil »

Denke mal die 2 widerstände sind da weil se keinen Passenden hatten.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

gewissen hat geschrieben:Die Widerstände haben nichts mit den Dimmen der LED zu tun.

Auch mit nur 1 Widerstand wird das Dimmen, so wie du es von Glühbirnen kennst nicht zu realisieren sein.
In einem gewissen maße ist es noch Dimmbar, dies aber nur sehhhr sehrr gering ;) ist haltn Widerstand :P logisch das es dann net mehr funzt
Amok

Beitrag von Amok »

Also nach deiner neuen "Art" baue ich die Osram-Fassungen schon seit 1998 um ;) Ein Widerstand und komplett in die Fassung ohne dass man was sieht. Ist kein Problem.

Dimmbar ist es nachher wie schon gesagt auch nicht, es sind eher mehrere Helligkeitsstufen.
Chri$

Beitrag von Chri$ »

lol, stimmt.
Ich hab den Widerstand auch immer mit im Sockel verbaut...
Wenn du die Beinchen der LED und des R an die originalbefestigungen des Lämpchens anlötest, sieht man fast kein Unterschied meht zwischen LED umbau oder original Lämpchen. Dann brauchst du auch nicht mehr bohren. ;)

Gruß, Chris :)
Stev'sTigra
Senior

Nun ich hab gebohrt, die Kabel nach außen geführt und das Loch mit Silikon versiegelt, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Dimmen geht schon, aber halt nur stufenweise, aber besser wie nix!

Für das komplette versenken ist leider der Widerstand zu groß deswegen werden die Kabel nach außen geführt, gelötet und anschließend wieder versiegelt.

Hab das ganze dann für 2 Tage in der Badewanne (falls es doch brennt) leuchten lassen und es wurd nicht wärmer wie die normale Fassung.

Wenn jemand noch nen tipp hat wie ich doch bitte das ganze versenken kann und ein Bild wäre ich auch dankbar. Dann siehts halt besser aus.
yakoli

Beitrag von yakoli »

Wenn mans richtig richtig machen will, dann bedient man sich dem hier und tippt mal ein "PWM".
Stev'sTigra
Senior

yakoli hat geschrieben:Wenn mans richtig richtig machen will, dann bedient man sich dem hier und tippt mal ein "PWM".

1. was ist ein PWM und

2. wozu kann ich den gebrauchen.

Steh grad aufm schlauch
Roxx
Senior

Beitrag von Roxx »

und warum machste das nicht mit Leuchtfolie wie schon 1000 mal im Forum besprochen oder ich glaub Michi verkauft das sogar!?
Dann haste auch ne gute Ausleuchtung
Antworten