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X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 13:53
von blitz234
Hallo Leute!

Nun mußch ich do 'n neues Thema anlegen. Folgendes: Hab da 'n Patienten, der mich zuerst mit dem FC "P1602" beglückt hat. Heißt ja soviel wie: Klopfsensor defekt. Also, hab ich zuerst sämmtliche in Frage kommenden Kabel nach ***-Anleitung :D geprüft und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Klopfsensor scheinbar wirklich defekt ist. Also, für 57,57 Euro :thumbdown: 'n Neuen geholt und genau nach Plan (also mit entsprechendem Drehmoment) eingebaut. Was meint das Steuergerät dann zu mir? Immernoch "P1602" aber zusätzlich noch "P0105", also MAP-Sensor (Saugrohr-Unterdruck Sensor) defekt! Der Unterdruckschlauch da ist auch in Ordnung, und die Kabelverbindung stimmt auch. Wie sieht's aus, kann das Steuergerät 'n Schuss weg haben? Bei dem Motor soll das ja eigendlich nicht so häufig vorkommen!

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 11:31
von blitz234
Na, hat denn keiner 'ne Meinung dazu? :(

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 20:54
von Carbonboxebrett
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber n versuch wäre es wert. Hattest du den Fehlerspeicher gelöscht???

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Fr 28. Sep 2007, 10:29
von blitz234
Aktueller Stand der Dinge: nach gründlichster Reinigung der Stecker am STG, Durchmessen sämmtlicher, durch FC in betracht kommender Kabel und optischer Kontrolle der STG-Platine (incl Nachlöten der Anschlußstecker-Pins vom Stecker 2 (Reihen C und D) trat KEINE Besserung auf! (Natürlich wurde der Fehlerspeicher zwischendurch immer wieder mal gelöscht!)
Im Gengenteil: zu den schon vorhandenen FC's 1602 "Klopfsignalmodul; SG ersetzen" und 0105 "Saugrohr-Druck-Sensor Spannung hoch / niedrig" (die Sensoren sind neu bzw auf einwandfreie Funktion getestet!) gesellte sich jetzt noch 0325 "Klopfsignal-Messkreis" dazu!
Sagt was ihr wollt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Steuergerät selbst liegt!
So, der Meister meines FOH sagte mir, dieses Steuergerät könne man nicht reprogrammieren oder updaten, was mir aber etwas fragwürdig erscheint!
'N neues STG kaufen? Kostet ja gleich mal 600 Euro! Gebrauchte bekomme ich hier auf'm Schrott soweiso nicht, weil die Osteuropäer alles wegholen, was nicht niet und nagelfest ist! Bei ebay und hier im Forum hatte ich bis jetzt leider auch noch kein Erfolg!
So, nu sind eure Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise gefragt! Langsam hab ich nämlich die Sch... voll von dem Karren!

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Fr 28. Sep 2007, 20:11
von JBR
Haben die Sensoren eine eigene Masseleitung?

Oder hat das STG noch eine separate Masse?



Probehalber könnte man ja mal neue Software raufspielen;
sofern möglich...

Wieviel Pole hat der Diagnoseanschluß?



Batterie seitdem schonmal abgeklemmt?


MfG

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Fr 28. Sep 2007, 21:16
von Waldbrand
Steuergerät vom X12SZ und X16SZ geht genauso, zumindest übergangsweise. :)

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Fr 28. Sep 2007, 23:06
von blitz234
@JBR: Die Snsoren haben alle ihre Masseleitung, aber daran liegt's ja nicht! (Alle Leitungen habe ich entsprechdend den Anweisungen aus'm *** geprüft.)
Soweit ich weiß, ist ausgerechnet DAS Steuergreät NICHT reprogrammierbar, ich werd's aber trotzdem mal versuchen lassen. (Wunder soll's ja geben...)
Ist'n 16-poliger Diagnosestecker, und die Batterie war zwischendurch mehrmals abgeklemmt. (Sollte man ja zum STG-Ausbau so machen ;) )

@ Waldbrand: Ja, wenn's so einfach wäre! Hätte ich noch den guten alten X12SZ bei mir drin... Aber, ich hab 'n X14XE und mein alten Motor nichtmehr am Ort...! Ein vergleichbares STG (X12SZ oder X16SZ) ist leider nicht verfügbar! (Bin jetzt halt auf der Suche nach dem entsprechenden STG (X16SZR ist ja das Selbe, laut ***)

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 22:35
von blitz234
So, wollt euch mal zu dem Thema auf dem laufenden halten. Habe mir nun doch bei e... ein Steuergerät (offensichtlich X16SZR) "gegriffen". Nach Programmierung auf den Motortyp und auf die WFS läuft der Wagen wieder! Es lag hier also doch am Steuergerät :p
Nochwas: das Steuergerät vom X12SZ hätte ja nichtmal probehalber gepasst! Das hat doch zwei unterschiedlich große Stecker, das vom X14SZ hat halt zwei gleichgroße ;)

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: Sa 13. Okt 2007, 19:07
von Waldbrand
Hab hier zwei kaputte daliegen, 1x X12SZ, 1x X16SZ, sehen von den Steckern her genauso aus wie meine vom X16SZR oder vom alten X14SZ...

Re: X14SZ, Steuergerät defekt?

Verfasst: So 14. Okt 2007, 22:14
von blitz234
Jaaaa, aber: Für den X12SZ gibt's zwei Versionen von STG's und für den X16SZ sogar drei! (Wobei genau Eins auch bei'm X16SZR also auch bei'm X14SZ passt) Für den gibt's nämlich nur Eine Version! Ich denke mal, dass könnte das erklären... Denn, an mienem alten X12SZ war ein STG, welches zwei verscheiden große Stecker hatte.
... Gut, haben wir das also auch geklärt ;)