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Vectra a, paar fragen
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 19:36
von PA-Freak
hey,
hat einer von euch mal schnell ne kurze anleitung wegen fahwerk ausbauen, oder sitzt das genauso drinnen wie zb mein corsa b??
past in einem vectra a mit ner 1.6er oder 1.8er motor (auf alle fälle knapp 90ps) einen c20ne ohne groß bremsen usw umzubauen??
kenne mich mit nem vectra a noch nicht so aus..
danke schonmal mfg
chris
Re: Vectra a, paar fragen
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 19:43
von insane
Das Fahrwerk ist beim Vectra ähnlich wie beim Corsa.
Ausgenommen sind Vectras mit Einzelradaufhängung hinten. Das ist aber nur beim Vectra 2000.
Motorumbau ist beim Vectra relativ albern.
Der Aufwand ist etwas geringer als beim Corsa, weil die Maschine auch serie im Vectra verbaut war. Also Schlachter besorgen, und alles umbauen. Federbeine müssen getauscht werden, weil der neue ja dann ein 'BigBlock' ist und die großen Wellen nicht in die kleinen Federbeine passen.
Bremsen müssen natürlich komplett getauscht werden. Dazu dürfte aber auch einiges bei vectra-forum.de zu finden sein.
Ich persönlich würd mir den Stress allerdings nicht antun. Eben weil die Maschine auch Serie im Vectra war. Da kann man sich lieber nen guten mit ner 2L-Maschine suchen.
Und besonders selten ist das nicht...
Re: Vectra a, paar fragen
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 20:02
von Master_U
PA-Freak hat geschrieben:
past in einem vectra a mit ner 1.6er oder 1.8er motor (auf alle fälle knapp 90ps) einen c20ne ohne groß bremsen usw umzubauen??
Hinten musst du die Bremse definitiv umbauen, denn ab 2.0 8V, quasie C20NE hatte der Vectra hinten Scheibenbremsen. Die kleineren Motorisierungen hatten hinten Trommeln!
mfg Alex
Re: Vectra a, paar fragen
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 20:38
von PA-Freak
ok, dann wird das dämpfer tauschen vorne keine probleme machen =) danke schonmal =)
es geht halt dadrum, das meine onkel auf der arbeit einen niegel nagel neuen c20ne stehen hat, der noch nie einen motorraum von innen gesehen hat... aber wenn das ein größeren aufwand geben würde, währe das ja quatsch...
also muss man hinten scheiben verbauen und vorne ne größere anlage verbauen..
aber getriebe könnte man behalten??
müsstel also nur noch motorhalter und antriebsweller getauscht werden..
motor steht da, so wie erst gesagt hat, mit msg, lima und allen anbauteilen da...
kleich vorne weg, der motor steht dadurch nicht zum verkauf, wenn er nicht eingebaut wird!!
mfg
chris
Re: Vectra a, paar fragen
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 20:48
von Master_U
Hey Chris,
schau dir mal
www.vectra16v.com an!
mfg Alex
Re: Vectra a, paar fragen
Verfasst: Do 27. Sep 2007, 21:39
von Raser16V
Also ist die Frage welche Motorisierung der alte Vectra hat, bei 1.8 gibt es die Variante Small Block, also Motor raus neuer rein is nicht, du brauchst ein passendes Getriebe samt Wellen und anderen Radnaben, diese eh im Federbein drin sind wenn diese von einem 2.0 stammen. Ist es aber schon die Big Block Variante Motor raus neuen rein und du mußt keine Antriebswellen Federbeine und Getribe umbauen/tauschen. Was du aber auf jeden Fall machen mußt: Bremsen vorne tauschen und hinten auf Scheiben umbauen. Ach ja bei fahrzeugen ohne ABS BKV und HBZ tauschen, Fahrzeuge mit ABS haben schon den großen drin. Und schau nach welche Stabis drin sind, die mußt du ggf. auch ändern.
bei der 1.6 Motorisierung gehst du wie beim 1.8 Smallblock vor. Welche Variante du hast erkennst du am Getriebe was drin ist.
SmallBlock Getriebe: F10; F12; F13; F15; F17
BigBlock Getriebe: F16; F18; F20; F25; F28 etc.
MFG Bernd
Bei weiteren Fragen meld dich, hab schonmal einen Vectra umgebaut, eventuell hab ich noch ein paar teile für dich...
insane hat geschrieben:Das Fahrwerk ist beim Vectra ähnlich wie beim Corsa.
Ausgenommen sind Vectras mit Einzelradaufhängung hinten. Das ist aber nur beim Vectra 2000.
Also ich hab bisher keinen Vectra A mit Starrachse hinten gesehen, es haben alle Einzelradaufhängung. Weil vom 1.6 bis 2000 hatte ich die schon alle unter meinen Fingern zum Reparieren oder umbauen da. Und Cali hat das selbe, hintern Einzelradaufhängung, ist ja die selbe Bodengruppe.
Und vorne ist es nicht gleich mit Corsa, du mußt die Radnabe mit abbauen da diese am Federbein mit dran ist, also Antriebswelle lösen und Bremssattel abbauen nicht vergessen. Aber das sieht man alles wenn der Wagen mal auf der Bühne ist bzw. du mal den Wagen aufbockst.
Ach und besorg dir dafür auch ein KUGELGELENK AUSDRÜCKER sonst hörst du kurz nach dem Ausbau des Federbeins wieder auf.