jeder der hier mal ganz spontan "Alpine!!" schreit hat sich weder mit Clarion noch dem 9855 auseinandergesetzt.
Zum Alpine: Das 9855 ist für mich das schlechteste Alpine was mir je unter die Finger gekommen ist. Warum? Sehr Defektanfällig, eine Grottenbedienung.
Darüber hinaus ist die Laufwerksabstimmung viel zu straff geraten. Das Gerät spielt zu frisch, zu analytisch aber dafür kein Stück punchig.
Das kann das Clarion um einiges besser.
In Bezug Klangeinstellung. Der 5 Band Parametrische Equalizer hat zwar auf dem Papier zwei Bänder mehr als das Clarion doch kann ich meine Frequenzen nicht frei auf die Bänder verteilen. So kommt es ganz schnell vor das ich ein Frequenzgangproblem im Auto hab das ich trotz Equalizer nicht bekämpfen kann.
Darüber hinaus ist es kein iPod full Speed Gerät sondern lediglich iPod Ready. Heisst mit 19,- Euro Kabel ist da nicht. Da wird ein Interface für 99,- Euro fällig.
Auch kann man die iPod Steuerung durch den Glide Touch nicht wirklich nutzen.
Zum Clarion: Neben dem deutlich günstigeren Preis bringt es neben der besseren Praxisausstattung auch das mit Abstand bessere Laufwerk mit.
Dynamikumfänge und Sprünge gibt es schon fast auf HX-D2 Niveau wieder (wers kennt weiss was damit geht).
Der drei Band Parametrische Equalizer lässt sich voll Variabel einstellen. Heisst jedes Band kann ich mit jeder erdenklichen Frequenz belegt werden. Und das ganze geht auch nochlinks und rechts getrennt!
Das Multicolordisplay lässt sich schöner in die Fahrzeugoptik integrieren und ist zudem auch besser Ablesbar als das des Alpine.
Negativ ist wenn man so will das recht Eigenwillige Design. Betrachtet man aber den Punkt "form follows function" ist das kein wirklicher Nachteil.
Für mich gibt es in diesem Test einen eindeutigen Sieger und der heisst Clarion!!
Und das sagt einer der beide Geräte in seiner Vorführwand hat und am Alpine eigentlich mehr verdienen würde.
Übrigens das Alpine hatte ich selbst mal für exact vier Wochen. Danach hats mich so angekotzt das ich es wieder aus dem Auto rausgeschmissen hab.