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Umbau auf C20XE
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 18:51
von stevie
hallo
möchte demnächst meinen tigra aufn 2,0 16V umbauen habt ihr tipps auf was man besonders achten soll?
was habt ihr für ein getriebe drin bzw. was haltet ihr vom F20 im tigra?
wo habt ihr euch die umbausätze besorgt?
hatt einer von euch später mal einen RUF kompressor drauf gemacht?
mfg stevie
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 18:59
von Fummy
Zum Umbau steht ALLES in der suche!
Zum Kompressor Umbau kann ich nix sagen, weil mir der RUF nix sagt!
Direkt fürn C20XE kenn ich nur den Lexmaul!
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: Sa 6. Okt 2007, 21:06
von SPACE-X
Der bekannteste Kompressor ist der von Rotrex ( der selbe hat ja auch LExmaul verbaut gehabt)
Aber Spritzwand muss dann beim Einbau raus das ist dir klar? Würde da zuerst den Tüv fragen ob dir das überhaupt so einträgt...ansonsten kann man den C20XE auch klassisch Tunen.
Gruss Marco
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: So 7. Okt 2007, 02:00
von totehose
Würde mich schwer wundern, wenn es einen TÜV geben würde der jemanden einen Umbau geschweige die normale HU ohne eine existierende Spritzwand abnehmen würde. Wenn doch, dann kannst darauf warten bis es dir der nächste wieder austrägt.
Zu Kompressorumbauten kann ich dir zwar auch nix konkret sagen, doch es soll Menschen geben die (auch) bei einem c20xe Umbau die halbe Spritzwand herausschneiden obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Es geht auch ohne schneiden.
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: So 7. Okt 2007, 09:03
von scrat
totehose hat geschrieben:Würde mich schwer wundern, wenn es einen TÜV geben würde der jemanden einen Umbau geschweige die normale HU ohne eine existierende Spritzwand abnehmen würde. Wenn doch, dann kannst darauf warten bis es dir der nächste wieder austrägt.
Schwachsinn. Gibt kein Grund die nicht auszutragen, wenn es gescheit gemacht ist.
totehose hat geschrieben:Zu Kompressorumbauten kann ich dir zwar auch nix konkret sagen, doch es soll Menschen geben die (auch) bei einem c20xe Umbau die halbe Spritzwand herausschneiden obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Es geht auch ohne schneiden.
Man kann sie auch komplett nach hinten legen ... aber schön is das auch nich. Also gleich raus damit.
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: So 7. Okt 2007, 11:15
von stevie
weis zufällig jemand ob die antriebswellen vom kadett gsi16v in den tigra passen wenn mann die naben in der achse umpresst?(wegen der verzahnung) oder sind die zulang?
würde nähmlich günstig an einen gsi rankommen.
mfg stevie
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: So 7. Okt 2007, 15:50
von scrat
stevie hat geschrieben:weis zufällig jemand ob die antriebswellen vom kadett gsi16v in den tigra passen wenn mann die naben in der achse umpresst?(wegen der verzahnung) oder sind die zulang?
würde nähmlich günstig an einen gsi rankommen.
mfg stevie
Wellen passen logischer Weise von der Verzahnung her ... sind aber halt zu lang. Kannst sie aber von jemandem mit ner Drehbank und speziellen Meißeln außen kürzen lassen und dann die Nut für den Sicherungsring weiter innen neu einstechen lassen.
Gruss Nils.
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: So 7. Okt 2007, 15:56
von stevie
sind beide seiten zulang? weist du zufällig um wieviel die ca. kürzen brauchen?
mfg
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: So 7. Okt 2007, 18:01
von Fummy
Nur die lange Welle muß an beiden Enden jeweils um 5mm gekürzt werden und die Nut entsprechend versetzt werden!
Die original Kadett Radnaben kannst auch abdrehen lassen das sie in ein original Tigra Radlager passen!
Gruß
Re: Umbau auf C20XE
Verfasst: So 7. Okt 2007, 18:32
von stevie
super danke für die info