Seite 1 von 1

Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 21:20
von Insomaniac
Hi!!

also erst mal zur Story, mein Kumpel fährt nen Corsa B mit nen C20XE drin, bis vor kurzem ist er auch noch super gelaufen bis dann bei einer Beschleunigungsphase auf der Landstraße des Pleul von Zylinder 1 abgerissen is :thumbdown:

So also nen Motor besorgt der schon etwas länger zerlegt in ner halle gelegen war, hab dann den Motor wider komplett zam gebaut und eig. alles neu gemacht bis auf die Kolbenringe und die Pleullager.

Soweit so gut Motor zamgebaut angeschmissen, dann hat sich beim Orgeln schon die Schraube von der Spannrolle gelöst und dadurch ist der Zanhriemen übersprungen als er kurz gekommen ist!! *kotz* :thumbdown: :thumbdown:

Also Kopf runter neue Ventile alles wider zam gebaut angeschmissen Motorläuft einwandfrei bis auf ein kleines Prob das da wär:

wenn ma na Anmacht egal ob kalt oder warm, oder auch wenn er läuft und ma gibt kurz gas kurz bevor er in Leerlauf geht macht er ein Metallisch kreischendes geräusch vom Riementrieb her hört sich fast so an wie wenn ne Servopumpe kaputt geht ist aber net die Servopumpe kommt von weiter oben kann mir aber net erklär was des sein soll wiel ja alles neu ist wie Umlenkrolle und Spannrolle.

Hatte jemand schon ma sowas??
Hab halt schiß dass sich was verabschiedet und ich den ganzen Kack noch ma mach darf wenn mir der Riemen noch ma überspringt!!!

Hoff ihr könnt mir helf!!

Suche hab ich benutzt aber nix gefunden!!

MFG

Re: Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 21:34
von agaundmarcus
Moin!
Hört sich für mich an wie eine sich Festfressende Nockenwelle!
Habe das schon bei mehreren Astras gehabt das die Nockenwelle in ihren Lagerböcken Frißt!
Sobald die Zugspannung vom Zahnriemen weg ist gibts nen ekeliges Geräusch!
Kontrolier das einfach mal!
Grüße Marcus!

Re: Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 21:36
von agaundmarcus
Das Erklärt übrigens auch das überspringen des Zahnriemen! :thumbdown:

Re: Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 21:42
von Insomaniac
Hmz könnt sein obwohl ich mir des net so ganz vorstell kann hab beide Nocken sowie die schalen in Öl getränkt bevor ich die Nockenwellen in Kopf gelegt und festgezogen hab!!!

Und ich hab auch ma bei Laufenden Motor den Öldeckel auf gemacht also Öl hab ich oben zu genüge!!

Aber ich werds auf jeden fall ma kontr!!

welche Nocke wars denn bei dir immer Einlass oder Auslass??

ne der Zahnriemen ist übersprungen weil die Schraube von der Spannrolle sich gelöst hat und sich langsam rausgedreht hat!!

was hast du dann immer alles ern nur die Nockenwelle oder auch die Schalen??
MFG

Re: Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 22:17
von stevie
also ich würde dir raten beides zu erneuern zumindest neue nockenwellenböcke und vieleicht ne gebraucht welle da die ja sehr teuer sind.

Re: Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 22:58
von opelkult
Moin,

das gleiche Problem hatte ich an meinem c20xe auch, bei mir war die Einlassnockenwelle gefressen, nicht wirklich gefressen, aber sehr schwergängig, die hat sich so schwer mitgedreht, dass sie fast alle Zähne vom Zahnriemen abgeschert hat.

Gruß Nick

Re: Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 08:13
von Insomaniac
Morgen!!

Also ich fürchte ihr habt recht hab mir des geräusch gestern abend noch ma Angehört und es kommt direkt von der Einlassnockenwelle. :(

Naja werd dann wohl mal die Welle und die Böcke tauschen müssen hab des ja alles noch von dem anderen Motor rum
liegen!!!!

Ich glaub jetz net dass die Welle so fest ist dass es mir die Zähne vom Riemen abschert weil des Kreischen nur kurz beim Anlassen ist!!!!

Ich hoff dass dan langsam ma a ruh ist!!!!

MFG

Re: Kreischendes Geräusch beim C20XE

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 15:24
von Tigra2.0 16V
Wenn dus richtig machen willste müssteste die Lagerschalen im Kopf(kann man nicht tauschen)zusammen mit den Lagerböcken ausspindeln
oder
du tauscht gleich den kompletten Kopf.

Jenachdem was halt den Schaden verursacht.

MfG Tigra2.0 16V