Seite 1 von 2

Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 16:59
von Stivi152
Hi
Ich habe über die Suche schon viele Infos gefunden aber einige Fragen sind noch offen. Wollte hier mal alles zusammenbringen was ich schon gefunden habe bzw. was noch offen ist

Zu den benötigten Teilen und Änderungen:

Motor mit Kabelbaum und SG

Getriebe und Antriebswellen - beibehalten oder umsteigen

auf E-Gas umbauen - muss man an der elektonik sonst noch etwas umändern im bezug auf Wegfahrsperre oder so?

Kraftstoffpumpe - muss man nur die Kraftstoffpumpe ändern? Habe gelesen das man auch den Tank austauschen muss weil die im Tank tauschen muss weil der Rücklauf entfällt

Stabis - welche werden da verbaut?

Bremsanlage - VA: 1,8er Serien Bremse oder besser gleich auf 2,0L Bremsanlage umbauen

Bremsanlage - HA: Kann man da auf grössere Trommeln umsteigen oder muss man da auch auf Scheiben umrüsten ?

Verstärkungen, Bleche einschweißen? muss man da auch was machen?

Wie sieht das mit dem "Platz" im Motorraum aus muss man da auch Teile der Spritzwand entfernen? Oder eventuell die Ansaugbrücke austauschen wie beim x18xe1 ?

So das is im Moment alles was mir einfällt. Verbessert mich bitte wenn ich sch**** Gelabert hab. Wenn einer schonmal auf Z18XE umgebaut hat und mir Tips geben kann bitte melden!!!

Mfg Stefan

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 17:09
von Tigra2.0 16V
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter?

http://www.corsa-tigra.de/motor-getrieb ... rsa-b.html

Bin mir aber nicht sicher ob der Z18XE ein Small Block ist.
Wenn er ein Big-Block ist,dann hilft dir der Thread nichts.

MfG Tigra2.0 16V

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 17:54
von avsetc
der x ist ein smallblock der z ein bigblock soweit ich weiß

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 18:09
von Stivi152
Nein der Z18XE ist auch ein Smalblock

Mfg stivi152

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 18:15
von RED TIGER
avsetc hat geschrieben:der x ist ein smallblock der z ein bigblock soweit ich weiß

Die Bezeichnung C + X & Z haben nur eine Aussage über die Abgasnorm des Motors!!! :vertrag:

Gruß Red Tiger

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 18:20
von Fireproof
hast du den motor zur hand oder wieso basute nich auf 2l um.

zum thema:
ha bremsen kannste serie fahren. wie auch viele beim 2l

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 18:35
von Stivi152
Ja ich könnte den Motor günstig von nem Kolegen bekommen. Ausserdem ist beim 2 Liter der Umbauaufwant wesentlich höher.

Mfg stivi152

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 18:54
von Tigra2.0 16V
Stivi152 hat geschrieben:Ja ich könnte den Motor günstig von nem Kolegen bekommen. Ausserdem ist beim 2 Liter der Umbauaufwant wesentlich höher.

Mfg stivi152

Stimmt.
Z18XE ist ein Small-Block.Hab mich schlau gemacht.

Er hat den Vorteil das er keine extra Motorhalter usw. braucht.
Aber ob der Umbauaufwand trotzdem geringer ist durch die anderen Änderungen ist fraglich.

MfG Tigra2.0 16V

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Do 1. Nov 2007, 19:08
von Stivi152
JA klar der aufwand ist schon groß so einen Motor umzubauen. Aber die anderungen an Motorhaltern usw. fallen weg. Auserdem hab ich halt den Vorteil das ich günstig an den Z18XE rann komme.

Mfg stivi152

Re: Tigra Motorumbau auf Z18XE

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 14:48
von mephist86
Also ich bin grad dabei von x14xe auf x18xe1 im tigra umzubauen(fast Fertig son paar kleinigkeiten mit lamdasonde und so noch)

Zu der Benzin pumpe meim x18xe1 ist es das der Rücklauf gleich am tank ist. Ich hab dazu die ganze Rücklaufleitung abgebaut und den rücklauf vor den Benzinfilter mit angeklemment.

Zum Platz: wenn er drin ist passt alles super, ich hatte lediglich die Lima und die Drosselklappe abgebaut damit man n bisschen mehr platz beim einbau hat. Ein bisschen eng ist es bei den heizungsleitungen an der Spritzwand, is halt n bissl fummelarbeit.

Von den Motorhaltern passt alles wunderbar.

Du brauchst aber auf jeden Fall auch die Wegfahrsperre vom z18xe weil die im gegensatz zum Tigra von der Zweiten generation ist.

Also: Motorsteuergerät Wegfahrsperre und Transponder.

Ich weiß jetzt nicht wie beim z18xe die Lamda sonde verbaut ist aber beim xe1 sitz am Hosen rohr kurz vorm Kat müsstest dich dann ggf auch drum kümmern.

getriebe und antriebswellen kanste auch beibehalten Is ja beides smallblock
Das sollte alles nich also anders sein beim z18xe als beim x18xe1.