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Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 22:48
von Tigra999
Hallo hat jemand Bilder von einem Tigra A/Corsa B mit einem X30xe mit F28? Wollte meinen auf F28 umbauen, allerdings stößst jetzt beim einfedern des Federbeins mein Stabi an Getriebe. (Also bin damit nicht gefahren, aber da ist halb nur ca ein halber cm Platz und beim Einfedern müsst der dann ja weg sein und dann wird der Stabi das Getriebe berühren.) Mit dem F20 ging es so. Das F28 Getriebe sitzt mit den Antriebsausgängen ja an der gleichen Stelle wie das F20 vorher.
Wie eng ist es an der Stelle zwischen Stabi und Getriebe bei einem Tigra/Corsa mit 2.0l Turbo mit F28?? Oder wird da ein anderer Stabi benutzt oder verändert?
Bitte nur schreiben wenn ihr euch sicher seid, will jetzt auch keine dummen Antworten bekommen von wegen X30xe im Tigra ist scheiße zufahren usw.
Wäre super wenn jemand mal Bilder vom Tigra A/Corsa B 2.0l Turbo mit F28 vom Stabi schicken könnte.
Die Antriebswellen passen so rein und sind auch nicht auf Zug oder Druck. Der Motor sitzt auch sowie vorher drin. Das Problem ist halt dass das F28 weiter raus guckt wegen dem 6 Gang.
Danke für euere Hilfe!
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 22:52
von TeenTigra
Manche lassen den Stabi ganz weg --> meiner Meinung nach blöd!
Manche bauen Unterlegblöcke an den Stabi --> auch nicht ideal aber besser als keiner.
Die anderen Lösungen(??) stehn hier glaube ich schon im Forum einfach mal Suchen bzw es wurde schon drüber diskutiert.
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 23:56
von Tigra999
Also die Stabis sollen schon drin bleiben.
Das mit den Blöcken kenn ich auch wird ja meistens beim 2.0l Umbau wegen den Hosenrohr gemacht. Habs damit auch versucht bringt aber nichts.
Wäre gut wenn mir mal einer ein Bild schicken könnte vom F28 im Turbo Tigra/Corsa.
Es gibt doch auch einen Unterschied zwischen dem Stabi vom 1.0 12v und den anderen oder liege ich da falsch?
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 00:03
von wiskas
Tigra999 hat geschrieben:Also die Stabis sollen schon drin bleiben.
Das mit den Blöcken kenn ich auch wird ja meistens beim 2.0l Umbau wegen den Hosenrohr gemacht. Habs damit auch versucht bringt aber nichts.
Wäre gut wenn mir mal einer ein Bild schicken könnte vom F28 im Turbo Tigra/Corsa.
Es gibt doch auch einen Unterschied zwischen dem Stabi vom 1.0 12v und den anderen oder liege ich da falsch?
Nein, liegst du nicht. Die Stabis vom GSi zB. sind dicker.
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 01:00
von fate_md
Der vom 1.0er ist auch anders geformt, dürfte dir aber in deinem Fall nix helfen, der bietet nur mehr Platz am Hosenrohr.
Du meinst jetzt sicher die Stabi Tieferlegungsblöcke die zwischen Zugstrebe und Stabi kommen? Gibt doch aber auch noch die Variante, wo die komplette Zugstrebe tiefer gesetzt wird, das sollte n bissl Platz bringen.
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 02:19
von wiskas
Hah, mir kam soeben ein Gedankenblitz. Setz dich mal mit der Firma Wiechers in Verbindung, die fertigen, gegen dementsprechend Geld, auch Domstreben als Einzelanfertigungen an. Ich denke bei Stabis dürften die das auch tun.
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 07:23
von scrat
Das Problem ist ja nicht der Stabi. Das Problem liegt an den Zugstreben.
Beim F28 ist bisher die einzige Möglichkeit diesen mit Distanzstücken von Unten an den Querlenker zu schrauben und vorn nen 30mm Block zwischen Zugstrebenaufnahme und querträger zu setzen.
Ist aber eine schlechte Lösung, da man dadurch die gesamte Achsgeometrie zum Negativen hin verändert.
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 09:43
von eisi
wenn dir das reicht, mach ich dir heut Abend ein Bild von
der Seite aus dem Radlauf (C20LET mit F28) hab atm keine
Hebebühne, nur ne Grube, und die ist 2 Hallentore weiter
aber bei dem Sauwetter schieb ich meinen nich rum...

Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 11:11
von Tigra2.0 16V
In deinem Fall hilt nur die Lösung mit der "Zugstrebe tieferlegen".
Ist zwar nicht die beste Lösung,aber man kann damit fahren bis man was besseres hat.
Mit den Mtech-Umbausätzen wirds nur so gemacht.
MfG Tigra2.0 16V
Re: Tigra A/Corsa B X30xe mit F28
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 17:34
von Zero
Tigra2.0 16V hat geschrieben:In deinem Fall hilt nur die Lösung mit der "Zugstrebe tieferlegen".
Richtig!
und wenn man die Zugstrebentieferlegung Vernünftig macht dann ändert sich auch die Achsgeometrie nicht! (bzw ganz minimal)
nicht zu vergleichen mit einer Stabitieferlegung!
bin mal auf das bild vom Eisi gespannt
