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X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: So 25. Nov 2007, 20:44
von Vangelis
tag
wie schon geschrieben ruckelt mein motor bei untertouriger volllast
und zwar bei ca 1800 bis 2000 Umdrehungen nur im betriebswarmen Zustand. Auch beim Anfahren fängts an zu ruckeln. Meine mir einzubilden dass dies früher schon war, aber nicht in dem Ausmaß.
Zündkerzenbild is super, falschluft zieht er keine, öl wird keins verbrannt, kühlwasser ist glasklar blau, Agr is sauber,alle Betriebsflüssigkeiten sind auf Normalstand und die Feuerzeugprobe ergab kein Leck an den Benzinleitungen.
Laut Suche könnte dies der Motortemperatursensor sein? Oder kann das auch der Auspuff sein der vielleicht ein Loch hat? ( der Boden war nass, hatte keine lust mich unters Auto zu legen :) )

Also wie geschrieben nur bei warmen Motor und wenn ich des gaspedal 3/4 bis voll durchtrete um zB im 3. gang von 30 auf 50 zu beschleunigen.
Der Motor ist ansonsten Serie und verändert wurde in letzter Zeit nichts daran.

mfg

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: So 25. Nov 2007, 20:54
von Blitzcrieg
Hi...

Der Kühlmitteltemperatursensor kann schon gut sein. Ich glaube diesen meintest du mit "Motor Temperaturfühler" ?
Insbesondere da die Probleme ja abhängig von der Betriebstemperatur auftreten, kann es schon gut sein dass dieser Sensor der Verursacher dieses Problems ist.
Die Rede ist hier von dem der die Werte fürs STG ermittelt, nicht den der für die Anzeige im Innenraum verantwortlich ist.
Ich glaube der richtige dürfte 2-polig sein ( nichtg anz sicher ) und befidnet sich sofern ich mich recht erinnere in der Nähe des Kühler-Thermostats. Ich glaub' der kostet so um die 20€.

Wenn der bei Betriebstemperatur die Werte zu kühl oder zu warm misst, dann könnte das entweder ein zu starkes anfetten oder abmagern verursachen.

Die Lambdasonde könnte natürlich auch noch der Übeltäter sein, oder was ganz anderes, aber ich würds erstmal mit dem Temperatursensor testen.
Ein Fehlercode wird nicht durch die gelbe MKL Leuchte angezeigt oder ?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten ? Wird der motor wärmer als sonst, oder bleibt er kälter ? Sind Auffälligkeiten beim Spritverbauch ersichtlich ?

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: So 25. Nov 2007, 21:27
von Vangelis
ja genau den Sensor meine ich, der ist 2 polig und befindet sich genau dort :) den hab ich vorhin mal von der ganzen Schlacke befreit, Kontaktspray drauf gemacht und die Kabel auf unterbrechungen untersucht. Nein die MKL leuchtet nicht und ich glaube, dass ich mehr Sprit verbrauche. ( ist schlecht abzuschätzen, da ich tagesformabhängig mal mehr mal weniger Gas gebe :D ) ab und zu wenn ich den warmen Motor probiere zu starten springt er sehr schlecht an und dann riecht es regelrecht auch nach Benzin ( siehe auch irgend ein anderen Fred über Benzingestank) habe ich vorhin vergessen zu schreiben. hmm der Motor wird normal warm aber was mir auffällt ist dass wenn ich an der Ampel stehe er teilweise wieder kälter wird ( laut Tempanzeige im LCD, was ja alles oder nichts heißen kann :) )

Das heißt ich werde morgen am Kühlmittelsensor ansetzen und einen neuen kaufen

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 21:31
von Vangelis
so update: neuer kühlmittelsensor drin und keine besserung!
wie äußert sich ne kaputte lambdasonde?
wie ein kaputter luftm...messer?
kann es auch mit einem undichten auspuff zusammenhängen, speziell vor dem kat? oder wenn gar der Kat verstopft ist?
wie schon geschrieben problem tritt nu beim warmen motor auf und ist ab 2000 umdrehungen schlagartig weg, da zieht es normal nach oben kein geruckel kein gar nix

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 21:58
von Svenni
Hi,
also die Lambdasonde versucht ja ein optimales Kraftstoff/Luftverhältnis herzustellen und gibt Spannungswerte ans Steuergerät weiter, welchen dann das Gemisch berechnet. Das optimalste Gemisch liegt bei einem Lambdawert von 1. Das heißt, alles was über 1 liegt ist zu mager und alles was darunter liegt ist zu fett. Es könnte sein, bin mir aber nicht sicher, das bei falschem Gemisch der Motor dann eventuell anfängt zu ruckeln. Ist aber nur eine Vermutung. Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Wo du aber definitiv feststellen kannst, das die Lambdasonde defekt ist, ist bei einer Abgasuntersuchung. Bei defekter Lambdasonde werden die Werte schlechter.
Ich weiß nicht ob das jetzt ein Ausnahmefall war, aber bei einem Kollegen von mir ist das Auto mit defekter Lambdasonde garnicht mehr angesprungen. Naja, das war ja ein Auto mit vier Ring... .

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 23:11
von Blitzcrieg
@ Vangelis

Ne defekte Lambdasonde... nunja, den Hinweis habe ich gegeben, da nach meinem Wissen die Lamda-Sonde im Kaltzustand des Motors noch inaktiv ist. Die ersten 2-3 Minuten gibts ja glaube ich ein Warmlaufprogramm des Motors, wo die Kiste erstmal "angefettet" wird oder so ähnlich...
Erst danach wird die normale Lambda-Regelung aktiviert, wo der Sauerstoffgehalt im Abgas untersucht wird, und demnach ( im Zusammenspiel mit einigen anderen Sensoren ) die Menge des einzuspritzenden Benzins ermittelt wird.
Mein Vorredner meinte bereits, Lambda1 ist das Verhältniss bei dem ein optimaler Anteil Sauerstoff auf den optimalen Anteil Benzin trifft, sodass sich beide Gemisch-Anteile für eine vollständige Verbrennung des Benzins optimal ergänzen. Lamda unter 1 bedeutet ein fetteres Gemisch, also im Verhältnis mehr Sprit auf Luft/Sauerstoff... Lambda über 1 bedeutet ein mageres Gemisch.
Wenn jetzt ein Anteil im Gemisc nicht ganz optimal ist, evtl weil die Lambdasonde falsche Werte ermittelt, kann das natürlich je nach Drehzahlbereich zu einer verschlechterten Verbrennung führen. In der Praxis kann sich das zb durch Ruckeln äußern...

Aber lambdasonde ist auch nur 'ne Idee... können auch noch andere Sachen sein, wobei ich wegen der Temperaturabhängigkeit des Problems mal am ehesten noch auf Lambda schließen würde.
Die gibts woanders evtl günstiger als direkt bei Opel... zb direkt bei Bosch, oder evtl sogar im ATU, oder evtl einige ebayhändler oder günstige Internet Autoteile-Shops. Nur so als Hinweis falls es relevant ist...

Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser kannst du ausschließen, der x14xe, x16xe und x16xel haben das nicht.
Die ermitteln die Dichte der Ansaugluft mit Hilfe des Ansaugluft-Temperaturfühlers und des Saugrohrdrucksensors.

AGR ist sauber schreibste... naja, muss ja nix heißen. Evtl öffnet der Kolben vom AGR ja doch zuviel, sodass ein bissl zuviel Abgas ins Gemisch gelangt. Bei Volllast ist das AGR ja normalerweise deaktiviert... wenn es doch etwas öffnet, evtl durch einen elektronisch bedingten Fehler, kann das den Motorlauf natürlich beeinträchtigen. Insbesondere bei untertouriger Volllast, da sich da eine Verschlechterung der Gemishcqualität sicherlich besonders auswirkt.
So ein Teil würde ich aber nicht austauschen, sondern stilllegen. Aber da gehen die Meinungen natürlich bei jedem weit auseinander :)

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 21:18
von Vangelis
sodele
es waren die Zündkerzen :) bzw es läuft wieder aus irgendeinem Grund seit ich neue Zündkerzen rein gemacht habe :)

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 22:54
von Blitzcrieg
Da hatte ich auch dran gedacht, aber du meintest ja "Zündkerzenbild super" zu Beginn deines Threads ;)

Re: X14Xe ruckelt bei Volllast

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 08:24
von Vangelis
joa des bild war auch super, keine verkokung, nichts abgebrannt, nicht nass, genau die richtige Farbe! die inneren Werte hab ich nicht überprüft...
Hab se halt trotzdem mal gewechselt und siehe da es klappt :)