Seite 1 von 2
Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 19:36
von Göki
Wollte mal fragen ob es stimmt das wenn ein Auto tiefergelegt ist das dann der Vmax steigt.
Stimmt es oder ist das blödsinn?
MFG Göki
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 19:42
von Corsa A
Klar,und man hat dadurch auch ca 75ps mehr.....
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 20:05
von Bergilein
Der Windwiderstand verringert sich :-)
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 20:05
von XFA
Nur 75 PS? Ich glaub du untertreibst wieder
Nee ma im ernst, also rein prinzipiell könnte durch den eventuel reduzierten luftwiederstand eine leichte steigerung der vmax resultieren, alles rein theoretisch natürlich
Praktisch wirste da wohl keinen unterschied feststellen.
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 20:06
von caliber
Geil.. und bei einem Flexfahrwerk???
-> NEIN, es stimmt wie oben gesagt NICHT!, der Abrollumfang deiner Reifen bestimmt die Vmax...also, sprich -grössere und -kleinere! achja. dein Tacho gibt das dann aber nicht gerade genau an!
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 20:31
von Tigradriver82
klar bringt das was, bei ner 60-40 tieferlegung bestimmt 0,2 Kmh,
aber das ist das eine, das was noch viel besser wird ist die beschleunigung, da sich dein auto praktisch "duckt" wirds dich sowas von in den sitz pressen das es deine rückenlehne verbiegt, und vergiss nicht beim TÜV wenn dus Fahrwerk eintragen lässt, dem TÜV-Prüfer zu sagen das er die Höchstgeschwindigkeit im Schein nicht vergessen soll zu ändern.
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 20:39
von Stev'sTigra
Mal ne ernste Frage von einem Unwissenden.
Wie verändert sich die Vmax bei großen bzw. kleinen Reifen??
große Reifen = weniger Vmax??
Oder bin ich da falsch.
PS: Irgendeinen Sinn soll doch ne Tieferlegung haben? oder?
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 20:47
von Corsa A
Stev'sTigra hat geschrieben:Mal ne ernste Frage von einem Unwissenden.
Wie verändert sich die Vmax bei großen bzw. kleinen Reifen??
große Reifen = weniger Vmax??
Oder bin ich da falsch.
PS: Irgendeinen Sinn soll doch ne Tieferlegung haben? oder?
Also rein logisch bei einer festen drehzahl hat ein größerer reifen sprich mehr abrollumfang mehr weg pro umdrehungen also auch mehr km in der stunde,bei einem kleinen reifen genau umgekehrt.
Das tieferlegen hat KEINEN sinn ausser optik,aber das straffen und bessere abstimmen des fahrwerks hat einen sinn.
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 21:13
von wiskas
Das Tieferlegen hat schon den Vorteil, dass die Aerodynamic positiv beinflusst wird. Allerdings ist das bei Straßenzugelassenen Fahrzeugen eher zu vernachlässigen. Wenn du sowas im Rennsport machst, dann wirds dir etwas bringen, aber auch hier bewegt man sich im hundertstel Bereich.
Re: Tiefer = Vmax
Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 22:50
von MR. SLOW
es gibt vor allem beim Corsa einen Unterschied:
wenn ich mit dem Originalfahrwerk High-Speed auf der AB hatte griff die Luft ständig unters Auto, ich hatte das GEfühl mein Corsa hebt gleich ab oder so... auf jeden Fall wars ganz schön beängstigend
seitdem die Karre tiefergelegt ist liegt se einfach satter und die Luft greift nicht mehr unter die KArre
