Die Gradzahl der Öffnungslänge, in dem Fall 286°, ist total nichtssagend.
Es gab von Opel früher bei den Kadett-smallblocks usw serienmäßig Nockenwellen mit so einer Öffnungslänge... soviel dazu.
Wichtig und interessant wäre maximaler Ventilhub in mm, Hub in OT in mm, sowie die Spreizung in Grad. Damit könnte man dann was anfangen...
Wenn es sich bei der 286° um 'ne Tuningnocke handelt, köntne die schon recht "scharf" sein insgesamt. Evtl zu scharf, sodass Abgaswerte zu schelcht werden, oder die Laufruhe im Leerlauf fehlt. Generell klaut eine zu scharfe Nocke auch spürbar Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wenn die erst zu weit oben ihre Leistung entfaltet, der Drehzahlbegrenzer der Sache aber bei 6400 schon einen Strich durch die Rechnugn macht, dann hilft es ja nichts so eine scharfe Nockenwelle zu fahren.
Aber wie gesagt, erstmal die anderen Daten herausfinden, dann sehen wir weiter. Hub in OT kann man bei einem 2-Ventiler maximal bis 1,9mm gehen damit Abgaswerte und Leerlauf noch passabel sind.
Spreizung sollte nicht unter 108-110° liegen...
Ob ein bearbeiteter Kopf was bringt, ist davon abhängig wer ihn bearbeitet hat

Wenn der jenige Ahnung davon hat, dann bringt es sicherlich was. Das Problem bei der Sache ist, dass durch einen bearbeiteten Kopf, je anchdem in welchem Maß der bearbeitet ist, die Motorcharakteristik ganz anders werden kann. Eine Kopfbearbeitugn ist schon eine ziemlich "intime" Maßnahme für einen Motor, weshalb die Serienelektronik damit evtl nicht gut klarkommt...
In Dem Fall wäre dann eine Anpassugn auf dem Prüfstand evtl sinnvoll, oder sogar erforderlich.
Ein einstellbarer Benzindruckregler mit etwas erhöhtem Benzindruck könnte zumindest für Volllast Abhilfe bringen, auch ohen Abstimmung. Aber wie gesagt, kommt drauf an wie heftig der Kopf s ist...
Erleichterte Schwungscheibe kann man natürlich machen... weißt du wieviel kilo weggenommen wurden ?
Wenn die zu leicht ist, könnte auch hier der Leerlauf etwas leiden. Die Schwungmasse sorgt ja dafür, dass die einzelnen Kolbenhübe in eine gleichmäßige Drehbewegung umgesetzt werden. Wenn zu wenig Schwungmasse da ist, leidet der Motorlauf halt untenrum.
Insbesondere in Zusammenspiel mit den Nocken könnte das nachteilig sein...
Aber lange Rede kurzer Sinn... auch heir wäre interessant wieviel denn erleichtert wurde. Wenn von 8 auf 5,5 Kilo oder so, ist das in der Regel unproblematisch.
Gewuchtet ist das Ding aber, oder ?
Der Hinweis von "coveragent" mit dem Auspuff war natürlich berechtigt... Wenn vorne viel Luft reinkommt ( Nocken und Kopf ), dann will hinten auch mehr Luft rauskommen.
Eine gute "Gruppe-A" Auspuffanlage mit gegenüber der Serie höherem Querschnitt könnte da helfen.
Luftfilterkasten könnte dann auch eine Engstell darstellen... evtl also Sportfilter-Matte rein, und die Resonanzrohre im Filterkasten, sofern vorhanden, rausnehmen.