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Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 22:45
von yakoli
Mal angenommen man hätte ein gutes Angebot auf einen Z12XE.
Und man spielt mit dem Gedanken sowas anzugehen und vom Z10XE aufzurüsten, NICHT WEIL man PS-geil ist, sondern weil der Z10XE Öl ohne Ende frisst und extrem trekkert und wahrscheinlich bald nicht mehr mit macht.

Wäre das im Corsa C irgendwie ein Umbau in Richtung Plug'n'Play (mit bissel mehr aufwand ist klar)? Denn die C-Corsa mit 1.0 und 1.2er Maschine sind ja im großen und ganzen gleich.

Was müsste alles verändert werden beim Umbau?
Wäre schön, wenn mal jmd. ne Liste aufstellen könnte... (z.B. Steuergerät?!, Abgasanlage ?!, Achsen/Bremsen?!)

Danke!

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 22:57
von Waldbrand
Es kann sein, dass Du eine Antriebswelle brauchst, da bin ich mir grad ned sicher, bin aber der Meinung, dass beim Dreizylinder ne längere Verbaut ist als beim Vier-Zylinder. Gleiches dürfte wohl für einen Motorhalter gelten, wenn ich mich nicht irre.

Mehr sorgen als das Mechanische würd mir das Software-CAN-Technische machen :)

Ich weiss zwar ned, welche Bremsanlage du fährst, aber n bissl größer schadet nie :)


Z12XE issn feiner Motor, ohne Frage :) Aber der Aufwand zum Z14XE oder Z18XE dürfte kaum anders sein, ne Bremsanlage ist gleich getauscht :D

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 23:00
von yakoli
Das mit der Antriebswelle klingt logisch.
Motorhalter ist doch meist beim neuen Motor dabei?!

Software-technische Änderungen heißt ja wohl Steuergerät auswechseln oder anpassen lassen?!

Bremsen sind bei beiden Autos die gleichen, glaube ich sehr stark.
Geht auch echt nur darum das Auto paar mehr Jahre Lebenszeit zu schenken und nich wegen eines Motorschadens verschrotten zu müssen. (Ist nicht mein Auto).

Gehört zum Umbau auf Z14XE (fällt aus wegen "Ist keine Alternative") oder Z18XE (wäre schön......, aber weit über Sinn und Zweck hinaus) nicht eine andere Hinterachse mit Scheibenbremsen?!
Naja however - nett gemeint, aber ich hätt gern die Infos zum Z12XE-Umbau ;)

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 00:22
von Waldbrand
Z16SE wär noch ne interessante alternative :D

Aber dazu kenn ich mich C-Corsa mäßig zuwenig aus. Das wär aber ein unkaputtbarer Motor, und einbau müsste eigentlich möglich sein, im Corsa C Combo und Meriva war er ja auch drin :)

87 PS aus 1,6L 8V Hubraum :)


Is aber wohl ein eher "heikler" Umbau für n Anfänger.



Aber im Prinzip ist der Umbauaufwand bei allen Smallblock-Motoren so gesehen ziemlich geringfügig gleich.

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Do 20. Dez 2007, 16:40
von yakoli
Kann keiner noch ein Paar Informationen zum Thema geben? :no:

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Do 20. Dez 2007, 16:58
von connectab
Also, der Unterschied vom Z10XE zum Z12XE ist in der Tat nicht soooo gross. Bremsanlage kann vorne gleich bleiben, wenn du ABS hast, hast du die 240x20mm Bremsscheiben sonst, die massiven in 236x10. Kann man aber beides beim Z12XE noch fahren.

Ab dem Z14XE müsstest du nach Opel Umrüstkatalog die Guss Achse haben, aber Trommeln würden Hinten noch reichen. Ab dem Z18XE hinten dann Scheiben. ;)

Von der Elektronik unterscheiden sich Z10XE und Z12XE IMHO doch etwas mehr, aber da bin ich nicht so der Spezi.

Antriebswellen sind IMHO auch identisch, bei beiden wird ein F13 benutzt und beim Z10XE hängt der Motor eben weiter zur Fahrerseite. des wegen auch eine längere Motorhalter links. ;)

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Do 20. Dez 2007, 18:02
von yakoli
Sehr schön. Danke für die Info!

Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie es mit der Elektronik aussieht.

Das jetzige Fahrzeug hat an Ausstattung (Falls das ne Rolle spielt):
- ABS
- Bremskraftverstärker
- Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags
- Klimaanlage (manuell)
- KEINE ZV, keine el. FH
- manuelle Schaltung
- usw. also keine sonderbaren Extras - eher "Minimal-Ausstattung"

Frage: was is mitm Karosserie- und Motor-Steuergerät - muss das augetauscht oder programmiert werden auf den neuen Motor?

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Do 20. Dez 2007, 18:26
von kai9r
Motorsteuergerät / Kraftstoffsteuergerät ist bei beiden gleich.

Karosseriesteuergerät ist gleich WENN beide mit / ohne ZV sind.

Anpassung über Tech2 möglich, weiß ich nicht.

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 15:37
von Greendevil
hallo,
mit dem gleichen gedanken spiel ich auch, nur das es der opel agila von meiner mum ist.
der dreizylinder ist kurz davor die spreitze zu machen und nun sind wir am überlegen den etwas standhafteren 4zylinder einzubauen.
wird wohl aber nicht viel anders sein als beim corsa, oder?

mfg

Re: Z10xe -> Z12xe

Verfasst: So 17. Feb 2008, 22:10
von yakoli
Ich habe den Gedanken wieder verworfen, denn hier mal ein Zitat von einem Verwandten (arbeitet bei Opel als Meister).
ich halte von der Aktion nicht sehr viel. Mit den ganzen rumgebastel kommst du nur vom Regen in die Traufe. Die 1,2 Liter Motoren haben das Steuerkettenproblem (die Greäusche) auch wenn du Pech hast. Außerdem denke ich das es ein Fass ohne Boden ist. Was ist mit Motorsteuergerät, Tacho, Kabelbäumen, Eintragungen, wegen des Zylinder mehr. Ich würde die Kette /Steuerseite versuchen günstig instandzusetzen (ca.400 Euro) und dann weiter fahren. Opel sagt beim Ölverbrauch 0,75l auf 1000 Kilometer sind OK. Ich weiß klingt viel, aber nen halber Liter auf 3000Km finde ich auch nicht so schlimm
Von daher ... ich würde es überlegen. Dann lieber neues Auto. - mit mehr als 3 Zylindern .