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X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 11:41
von ueker123
So Leute,

ich interessiere mich jetzt schon seit ein paar Jahren für den Umbau meines 96er Corsa Schätzchens auf den X16XE.
Leider ist es jedoch immer wieder gescheitert, da ich den Wagen durchgehend gebraucht habe.
Nun jedoch habe ich erstmal ein wenig Ruhephase und nach einiger Absprache mit einem mir persönlich bekannten KFZ Schrauber, wurde mir angeboten, dass er den Umbau für mich kostenfrei durchführen würde.

Einzige Bedingung ist, dass ich ihm raussuchen soll, was alles gemacht werden muss und die Teile besorge. (Jetzt mal ab von Kleinzeugs)

Ich möchte mir jetzt hier einfach nur eine Übersicht verschaffen, was beim Umbau beachtet werden muss und welche Teile alle benötigt werden!


Ausgangsfahrzeug:

Corsa b '96er BJ, x12 SZ, Servo vorhanden, ABS nicht, Wegfahrsperre hat er (leider)

Also fangen wir mal mit den Bremsen an:

1. Bremsen:

Hinten:
Nachrüsten eines Lastabhängigen Bremskraftreglers; Trommeln können bleiben beim x16xe

Vorne: 256x20 belüftet rein

2. Stabilisatoren vorne rein

3. Motorhalterungen passen nicht -> Andere rein

4. Steuergerät (Wie muss ich hier wegen der WFS vorgehen?)

5. Antriebswellen bleiben drinnen (!?)

6. Welches Getriebe wird empfohlen, oder sollte ich das jetzige drinnen lassen?

7. Luftfilter bleibt der jetzige drinnen

8. Was ist mit Sevopumpe und Lima?

9. Bereifung sind aktuell 165/70 R 13 Continental Winter Contact drauf. Da immo keine anständigen Sommerreifen vorhanden sind, kriege ich das erstmal so eingetragen und kann mir im Sommer dann 185 oder 195 er Alus holen und eintragen lassen oder müssen sofort andere her? Der aktuelle Tragfähigkeitsindex ist 78 meine ich oder 79!


Ich habe immo mal 1500 Euro für Material + TÜV eingeplant.

Komme ich damit hin?


Bin für eure Antworten sehr dankbar, weil ich das Projekt jetzt endlich über die Bühne haben möchte.

PS: Wenn zufälligerweise einer einen guten X16XE rumstehen hat, kann er sich gerne mal bei mir melden :-)

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 12:17
von Raser16V
ueker123 hat geschrieben:
Ausgangsfahrzeug:

Corsa b '96er BJ, x12 SZ, Servo vorhanden, ABS nicht, Wegfahrsperre hat er (leider)

Also fangen wir mal mit den Bremsen an:

1. Bremsen:

Hinten:
Nachrüsten eines Lastabhängigen Bremskraftreglers; Trommeln können bleiben beim x16xe

Vorne: 256x20 belüftet rein
Richtig, HBZ und BKV sind gleich nur zur Info
ueker123 hat geschrieben:2. Stabilisatoren vorne rein
hinten muß der auch getauscht werden deiner hat 14mm Durchmesser und der vom X16XE hat 18mm, der Vordere hat 24mm beim x16xe nur zur Info
ueker123 hat geschrieben:3. Motorhalterungen passen nicht -> Andere rein

der auf der Beifahrerseite muß getauscht werden
ueker123 hat geschrieben:4. Steuergerät (Wie muss ich hier wegen der WFS vorgehen?)
du brauchst vom x16xe die Transponder aus den Schlüsseln und die Ringantenne ums Zündschloss sowie das STG
ueker123 hat geschrieben:5. Antriebswellen bleiben drinnen (!?)

kannst deine weiterfahren
ueker123 hat geschrieben:6. Welches Getriebe wird empfohlen, oder sollte ich das jetzige drinnen lassen?
du kannst deins weiterfahren (müßte nen F13 sein) oder das vom x16xe übernehmen (ist meißt nen F15)
ueker123 hat geschrieben:7. Luftfilter bleibt der jetzige drinnen
den Luftfilterkasten aus deinem kann man bestimmt weiterverwenden
ueker123 hat geschrieben:8. Was ist mit Sevopumpe und Lima?
Lima und Servo ist die Frage ob die den breiten Keilrippenriemen hast oder den schmalen Keilriemen, der x16xe hat den breiten. Aber meißt bekommt man den Motor samt Lima und Anbauteilen
ueker123 hat geschrieben:9. Bereifung sind aktuell 165/70 R 13 Continental Winter Contact drauf. Da immo keine anständigen Sommerreifen vorhanden sind, kriege ich das erstmal so eingetragen und kann mir im Sommer dann 185 oder 195 er Alus holen und eintragen lassen oder müssen sofort andere her? Der aktuelle Tragfähigkeitsindex ist 78 meine ich oder 79!
13" kannste bei 256mm Bremsen streichen, passt nicht

ueker123 hat geschrieben:Ich habe immo mal 1500 Euro für Material + TÜV eingeplant.

Komme ich damit hin?
ich sag mal das reicht nicht, weil da kommt viel an kleinkram zusammen was sich schnell zusammenrechnet, ca. 2000-2500€ + TÜV ist besser, es kommt auch darauf an wie günstig du die Anbauteile (Stabi etc.) bekommst

TIP: am betsen nen Unfallwagen günstig bekommen, dann hast du alles was du brauchst...

MFG Bernd

schau mal im Download Breich dort bekommst du auch den Umrüstkatalog da steht alles drin...

bzw. hier der Link http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=39

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 12:23
von c20xe Lexmaul Ram
Hi. Mit 1500 Euro kommst du hin. Da bleibt dann auch noch Geld über, um einmal Zahnriemen, Wasserpumpe, und sonstige Sachen neu zu machen. An der Bremse brauchst du nur vorne die größeren Sättel mit scheiben zu wechseln. (256x20) Besser wären natürlich die 24er. Aber nicht zwingend nötig. Motorhalter brauchst du nur einen anderen auf der Beifahrerseite. Fahrerseite und hinten bleiben. Sind die Gleichen, wie beim 1,2er. Du brauchst allerdings ne Benzinpumpe vom 1,4er 16V oder 1,6er 16v. Sonst bekommt er zuwenig Saft, und bockt bei Vollast. Hinten brauchst du auch einen Stabi. Normalerweise müsstest du im Moment weder vorne noch hinten einen drin haben. Wegen der Wegfahrsperre, mußt du entweder das Steuergerät bei Opel neu codieren lassen, oder übernimmst von dem Auto, wo dein neuer Motor raus ist, die Schließanlage mit dem anderen Empfänger am Zündschloß, und die Chips aus den Schlüsseln. Das beste ist natürlich, das du dir einen Unfall Corsa oder Tigra holst. Da hast du dann alles dabei, was du brauchst. Die Antriebswellen sind die Gleichen, da die Verzahnung am Getriebe, und an den Achsschenkeln gleich ist. Allerdings würde ich das F 15 Getriebe übernehmen, was original an den 1,6ern dranhängt. Das F13, was du jetzt drin hast, ist zu Hakelig, und von der Kraft her nicht so Standhaft, wie das F 15. Du bracuhst natürlich noch die Auspuffanlage bis zum mittelschalldämpfer. Den Mittelschalldämpfer und Rest kannst du weiterhin benutzen. Falls du noch fragen hast, schreib einfach ne PN, oder per ICQ

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 12:28
von c20xe Lexmaul Ram
@ Raser 16V:
Wieso kommt man mit 1500 Euro nicht hin? HAb ich damals auch geschaft. Unfallwagen zum Schlachten für nen knappen 1000er, Motor eintragen 75 Euro, AU 35. Den Rest für Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen und EVTL. neue Kopfdichtung. Das Reicht!!!!

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 14:22
von ueker123
Sag mal warum ist denn das eintragen mit 75€ so günstig.

Ich hab mir sagen lassen, dass das so um die 300 bis 400 Euro kosten soll, oder ist das nur bei den 2.0 Liter Maschienen, die es so im Corsa nie gab?

Grüße

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 15:22
von gewissen
Habe für meine Motoreintragung auch nur 96€ bezahlt. Also das ist denk ich stark TüV abhängig.

Und Ich hab den Umbau incl Schlachtwagen und neuen Flüssigkeiten und TüV für unter 1000 hinbekommen.

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 15:29
von c20xe Lexmaul Ram
Is ja ein Standartumabau, wo keine Gutachten für erforderlich sind, weil es den Wagen ja auch original soo gegeben hat. Da kostet das nicht viel!
Erst bei 2 Liter und 6 Zylinderumbauten wird es teuer

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 18:23
von Waldbrand
Benzinpumpe wurde noch nicht aufgezählt, oder? Da brauchst Du die von nem Corsa / Tigra mit 12V/16V Motor!

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 18:35
von kai9r
c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:.... Du brauchst allerdings ne Benzinpumpe vom 1,4er 16V oder 1,6er 16v. Sonst bekommt er zuwenig Saft, und bockt bei Vollast ....
Wurde schon aufgezählt.

Re: X12 SZ auf X16XE - Beratung

Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 10:05
von ueker123
Okay schon mal ein ganz großes DANKE.
Jetzt werde ich mir erstmal das Ganze Material organisieren und dann schauen wir weiter.