Spürbar, nein...
Es gibt die Möglichkeit ein Dbilas Flowtec Saugrohr + dazugehöriger Steuergerätanpassung zu verbauen. Siehe
dbilas dynamic. Bringt so +20ps, kostet aber gut 1000€ und ist vom Aufwand eher oberes Mittelmaß anstatt einfach. Das Saugrohr bringt nur obenrum was. Die dazugehörige Chipanpassugn merkt man evtl über den gesamten Bereich, aber wenn, dann nur gering.
Er kann eine Gruppe-A Auspuffanlage verbauen, da soll er sich mal informieren welche einen möglichst großen und durchgängigen Querschnitt hat und keine sonstigen Verengugnen aufweist. Kostet in Edelstahl so 500€, bringt 3-4ps.
Ansonsten mal bei EDS-Motorsport.de vorbeikucken, die bieten Chiptuning für den Z12XE Motor an, und versprechen 8ps. Bezieht sich wohl auf SuperPlus Kennfelder. Wenn er das ganze auf Super abstimmen lässt, sind wohl eher so 5-6ps realistisch.
Kostenpunkt momentan 200€ wegen Weihnachten, sonst immer 250€.
Ansonsten geht nicht viel. Leistugnssteigerungen geschehen oft prozentual zur Ausgangsleistung, und niedriger Hubraum schränkt das Potenzial noch zusätzlich ein.
Insofern nicht der beste Motor zum Tunen... alle Maßnahmen die Sinn machen, sind verhältnismäßig teuer, udn bringen verhältnismäßig wenig.
Er kann auch noch seinen Luftfilterkasten von evtl vorhandenen Resonanzrohren befreien und eine Sportfiltereinlage reinmachen. Da reden wir aber eher vom 0,5-1ps Bereich, brignt aber evtl auch netten Sound
Bei den Nockenwellen ansetzen lohnt sich bei de Motor zb nicht. Zu wenig Hubraum, und man brauch gleich 2 Wellen da 16v -> teuer udn aufwendig.
Ich würd' einfach mal bei EDS vorbeischaun wegen chiptuning, eine evtl bald wegrostende Serienanlage durch Gruppe-A ab Kat austauschen... die Sache mit dem Filterkasten machen... und damit leben.
Ist halt eher ein Sparmotor im C Corsa.