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Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 15:02
von Bastuck Corsa
Hallo an alle C20NE und C20XE Fahrer !



Was sind eure Meinugen dazu, auf welchen Motor sollte man umbauen lassen ?

Ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden auf welchen Motor ich umbauen lassen soll.
Habe heut mit SP gesprochen die meinten das der C20NE mit dem Tigra Getriebe im Anzug bis 120 km/h genau so schnell sei wie der C20XE am grossen Getriebe. Nur der C20NE wäre in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wieder der XE, weil der Begrenzer dann dicht macht.

Welche Vorteile bietet der eine oder andere Motor ?


Welche Erfahrungen habt ihr mit C20NE und C20XE gemacht ?

Kommt vieleicht jemand aus der Nähe Un, Waf, Ham, So oder so der mich vieleicht mal mit nehmen würde ?
Kann mir schlecht so eine Meinung bilden auf welchen Motor ich umbauen lassen sollte. Habe nur einen Vergleich mit einem C20LET Phase 3 in einem Corsa wo ich mit gefahren bin und das war echt der Hammer, aber sowas kommt ja eh nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Antworten !


MfG Bastuck

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:02
von Zero
Bastuck Corsa hat geschrieben: Habe heut mit SP gesprochen die meinten das der C20NE mit dem Tigra Getriebe im Anzug bis 120 km/h genau so schnell sei wie der C20XE am grossen Getriebe. Nur der C20NE wäre in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wieder der XE, weil der Begrenzer dann dicht macht.
Des is Käse! Der C20NE mit F15 Lässt sich zwar schön sportlich fahren
aber er ist niemals genau so schnell wie ein C20XE mit F20 auf 120kmh!

Vom antritt her also die ersten paar meter sind die beiden gleichauf aber sobald der C20XE Drehzahl hat zieht der davon! da ja beim C20NE die Leistung über 5000 U/min einbricht!

Vmax mit C20NE + F15 ca 200kmh (begrenzer)
C20XE + F20 ca 220kmh (noch nicht im begrenzer)

Kommt natürlich noch auf die Bereifung sowie auf die jeweilige Getriebeübersetzung an da es sowohl beim F15 als auch F20 diverse verschiedene gibt!

Umbauaufwand an sich ist fast gleich!
C20NE ist günstiger wegen Günstigerem umbaukit wo dann Antriebswellen etc entfallen! Auserdem in der anschaffung Günstiger und bei den Einzel/Ersatzteilen

Desweiteren ist der C20NE etwas freundlicher was den umgang mit ihm anbelangt!

Solltest mal n bischen Suchen denn das gabs auch schon ein paar mal ;)

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:14
von corsales
bin voll zufrieden mit meinem c20xe.würde es auch sofort wieder machen.Zuverlässiger Motor.mit genügend durchzug,und alltagstauglichkeit.was nicht bedeutet,das der c20ne schlechter ist.

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:41
von opelkult
Du solltest dir vielleicht auch noch Gedanken machen, ob du später mal n bischen was machen willst am Motor. Leistungstechnisch meine ich, denn der c20xe hat halt von Haus aus schon 150 PS. Ich hab in meinem Tigra den c20xe und der macht schon Spaß, wobei wie mein Vorredner schon sagte der ne halt die günstigere Wahl wäre. Spaß macht aber auch der ne im Corsa.

Gruß Nick

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 17:13
von Blitzcrieg
Kommst immer ganz auf die Finanzen und den jeweiligen Umbauplan an...

@ Bastuck Corsa
Willste dir einfach irgend einen gebrauchten Motor der läuft reinmachen lassen, oder hast du vor den revidieren zu lassen, weil du den Corsa noch länger fahren willst ?

Eine Revidierung kostet natürlich Geld... beim c20ne wäre es nicht ganz so teuer, da man teils wengier Ersatzteile braucht, und einige Ersatzteile auch günstiger sind.

Ich find Mehrleistung natürlcih auch geil... aber ich käme nicht auf die Idee, mir irgend eine "Katze im Sack" einzubauen. Da müsste ic hden Motor schon länger kennen, und um Pflege, Wartung und zustand bescheid wissen.
Ansonsten würde ich mir nur was teil- oder vollrevidiertes reinmachen, denn auf jedes Wochenende basteln müssen oder Öllecks abdichten hätte ich halt keien Lust.
Ich weiss nciht wie du das siehst, aber wenn man sowas schon in Angriff nimmt, dann soltle es ja auch möglichst durchdacht sein.
Gibt genug stümperhaft umgebaute Corsas udn Tigras, die zwar bei der ersten Ausfahrt tierisch Bock machen, auf Lange Sicht aber nerven, wegen irgendwelchen unzähligen Kleinigkeiten und anfallenden Wartungsarbeiten...
Hier mal ein Simmerring kaputt, da mal ne ZKD... dann wieder dort die Ventilschaftdichtungen... oder direkt Kolbenringe oder eingelaufene Nockenwellen... ?

Was ich damit sagen will, ist: Ich hätte, wenn das Geld für mehr nicht reichen würde, lieber einen schön erneuerten c20ne mit 115ps, als einen 150ps c20xe der zwar schneller ist, bei dem ich aber endlos Öl nachkippen müsste und der mich sonstnoch irgendwie nerven würde.

Der Idealfall ist natürlich, wenn man sich einen c20xe mit wenig Laufleistung und erwiesenermaßen gutem Zustand, oder halt einen revidierten reinmachen kann.

Das mit der Beschleunigung hat zero ja bereits gesagt, ist Unfug dass die bis 120 gleich schnell sind.
Ich würde sagen bis 40-50kmh tut sich nicht viel, da der c20xe evtl auch mit stärkeren Traktionsproblemen zu kämpfen hat beim Starten.
Ansonsten ist er aber schneller...
der c20ne hat bis 2500 nur minimale Drehmomentvorteile gegenüber dem c20xe. Wir reden da von 5-10nm... zwischen 2500-3500 ist es in etwa gleich... Darüber hinaus bis zum Begrenzer hat der c20xe ÜBERALL nur Vorteile. Maximales Drehmoment c20ne ist 170nm bei 2600 u/min... maximales Drehmoment beim c20xe ist 196nm bei 4500 u/min.
Wenn die ersten Traktionsprobleme also erstmal überwunden sind, und Drehzahlen über 3000 anliegen, zieht der c20xe kontinuierlich davon.
Natürlich ist auch ein c20ne Corsa schon sehr flott, da gibts nix !

Ein c20ne lässt sich darüber hinaus auch recht einfach auf 130ps bringen.
Mit guter Abgasanlage samt Sportkat ( das komtm ja eh beim Umbau dazu ), einer recht humanen Sportnockenwelle, sowie erhöhter Verdichtugn auf 10,0-10,5:1 durch geplanten Kopf sollte man da schon hinkommen.

Tuningpotenzial beim c20xe ist natürlich noch besser, auch wenn manches Tuning teurer ist... zb zwei statt nur einer Nockenwelle, wie beim c20ne.
165ps ließen sich da aber ebenfalls schnell erreichen. Gute Abgasanlage, Powercap, anständige Filterkasten-Konstruktion, und noch eine Chip Anpassung, und fertig ists ( wenn der Zustand des Motors halt noch gut is, is klar ne ). Mit Nockenwellen dazu kommt man dann schon auf 170-175ps. Alles darüber hinaus wird dann auch beim c20xe zunehmend teuer.
Aber wenn man diese Leistugn wünscht, bietet sich halt kein c20ne als Basis an. Bei dem Motor würde man halt arm werden, um auf 170ps zu kommen.
Es kommt also darauf an wo man seine Prioritäten beim Umbau setzt, und was man sich davon erwartet.

Ich hätte lieber was ausgereiftes mit etwas weniger Leistung, wo dann aber Verschleissteile am Motor und auch am Fahrwerk erneuert sind, und ich somit lange Ruhe habe.
Wenn Finanzen kein Problem sind, und man Leistung haben will, dann kann man natürlich auch direkt den stärkeren aber etwas teureren Motor als Basis nehmen.

Achja zum Verbrauch sei noch was gesagt... trotz der 35ps mehr, verbraucht der c20xe nich wirklich mehr Sprit als der c20ne. In manchen Fällen sogar weniger...
Liegt an der 16v Technik, der besseren Brennraumform, der höheren Verdichtung und an diversen anderen Dingen.

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 17:32
von Zero
ich sags mal so einen C20NE oder C20XE zu finden der in tadellosem zustand ist ist nahezu unmöglich! erst recht wenn es doch "günstig" bleiben soll!

genauso wie n C20NE oder C20XE der echt weniger wie 100tkm gelaufen hat ist genauso selten bzw unglaubwürdig!

vom überholen her nimmt sich c20ne auch fast nix! Dichtsätze sind in etwa Gleich teuer, Kolben und Kolbenringe bzw bearbeitungskosten bei einer Richtigen überholung sind eh gleich!

Der große unterschied ist das der eben nur eine Nockenwelle und 8 Ventile weniger hat ;)

Und wenn man einem C20NE n bischen leistung verpassen will, also so 140-150ps ist der meistens auch kein Freiläufer mehr!

Ich fahr jedenfalls den C20XE im Corsa B (Sommerauto) und jetz auch den C20XE im Vectra A (Winterauto) beide jeweils im Alltag und da sind die Top :D

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 18:42
von Bastuck Corsa
Danke erst mal für eure Antworten !

Also wenn dann lasse ich ja umbauen.
Wie gesagt Sp hat mir zu dem c20ne geraten weil der wirtschaftlicher sei.
Ich habe nur Bedenken das wenn ich auf ne umbauen lasse, ob ich dann nicht entäuscht bin von der Leistung und dann sage hätte ich mal doch auf xe umbauen lassen. Oder es reicht mir der ne das kann ich schlecht so sagen weil ich noch nie mit einem mitgefahren bin der diese beiden Motoren hat.
Sp sagte mir sie hätten da jemanden von dem ich einen Motor kaufen könnte, mit dem würden sie schon mehrere Jahre zusammen arbeiten.
Worüber ich mir Gedanken mache ist, das egal welcher Motor reinkommt, die nur neu abgedichtet werden. Wie sicher ist das, ich meine was kann alles kaputt gehn bzw wie lange hält was an so einem Motor zb die Kolbenringe, Hydrostössel usw usw ? Das wird ja nicht alles getauscht bei so einem Umbau oder ist das beim neu abdichten mit dabei ?
Das wird doch nur gemacht wenn man das wünscht und ist ja auch net grade günstig oder !
Ich habe jetzt für den Umbau so 4000 eingeplant, Felgen Auspuff Fahrwerk usw kann ich alles übernehmen.

Ob mir ein NE oder XE von der Leistung her reicht kann ich nicht sagen da ich ja keine Erfahrung damit habe wie schnell der jeweilige ist.

Zum Thema Umbau, wie gesagt wenn dann wollte ich umbauen lassen oder es könnte mir jemand aus dem Forum den Umbau machen oder das ich vieleicht dabei seinen kann und helfen kann etc.
Gibt doch hier bestimmt welche die nicht nur einen Umbau bis jetzt gemacht haben.

Ich hoffe ich bin auf alle Antworten von euch eingegangen !

Vielen Dank



MfG Bastuck

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 19:33
von Zero
Bastuck Corsa hat geschrieben: Also wenn dann lasse ich ja umbauen.
Wie gesagt Sp hat mir zu dem c20ne geraten weil der wirtschaftlicher sei.
wenn du bei SP umbauen lassen willst dann kann ich das verstehen ;) Ist für Sp ja auch wirtschaftlicher der Umbau!

Bei dem neu abdichten sind nur Dichtungen dabei!

Ich würde gleich auf XE umbauen, denn leistung hat man nie genug ;)
Ausserdem Gewöhnt man sich an alles und das meist viel zu Schnell!

Du solltest auserdem mal die Suche benutzen zwecks SP und Motoren die von denen Verbaut / mit Verkauft werden!

Such dir lieber einen WO DU weisst wo der herkommt! und damit meine ich eigentlich nicht Ebay ;)

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 19:42
von corsa x12sz
Hallo.Hab nen Corsa a c20ne gehabt mit Spotnockenwelle und Bearbeitetem Kopf.Laut Prüfstand 132,4 PS.Ging schon richtig gut.Aber ich finde auch man gewöht sich zu schnell dran.Würde dir auch zu nem c20xe ratten und gleich noch 2 Sportnockenwellen dabei.Dann hast du ruhe.

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 20:00
von opelkult
Zum "wie lange halten die Kolbenringe usw. bei den beiden Motoren", die c20ne und c20xe Motoren sind eigentlich für über 200tkm gut ohne Probs. Grad der c20ne. Hab schon viele Calibras und A Vectras mit ne und einiges über 200tkm auf der Uhr gesehen. Die kriegst im Normalfall nicht kaputt. Selbst wenn beim ne der Zahnriemen reißt, passiert nix. Neuen Riemen drauf und weiter gehts. Im Serienzustand natürlich.

Gruß Nick