Woher neue Lagerschalen & Kolbenringe? Tipps, Erfahrungen!?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little_tigi
Senior

Woher neue Lagerschalen & Kolbenringe? Tipps, Erfahrungen!?

Beitrag von little_tigi »

War mir nicht sicher wohin damit und dacht mir da es ja um Motorinnereien geht passt das hier.

Also ich hab vor meinen X14XE vorm Einbau zu überholen. Hat immerhin schon 165t runter und der Kopf soll ja auch bissl gemacht werden! Ergo sollen neue Hauptlager, Pleuellager und Kolbenringe rein. Jetz is das beim opel halt ziemlich Kostenintensiv und ich wollt ma rumfragen nach zubehörteilen bzw. Firmen die sowas anbieten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Zubehörteilen oder kann einer ne gute Firma für sowas empfehlen? Will halt net alles neu machen und dann nach paar Wochen wieder anfangen, weil die Teile nix taugen.

Links sind ebenfalls ganz hilfreich. DANKE!
Fasemann
Senior
Re: Woher neue Lagerschalen & Kolbenringe? Tipps, Erfahrungen!?

Beitrag von Fasemann »

zubehör/ motorenbauer oder ebay( aber nicht motorensuche.com) ;)
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

so wie fasemann schon sagt! der vorteil im Zubehör ist du kannst dir deinen hersteller aussuchen! Glyco oder KS zb

Beim Motorenbauer wirst du dazu noch etwas erfahrung bekommen, kostet halt etwas mehr!

Am günstigsten ist es im ebay bloß was da kommt ist immer fraglich... speziell bei Motorsuche.com ;)

und das wichtigste bevor neue lager bestellt werden! die lagerzapfen vermessen ob die noch in der tolerranz sind! Sind sie das nicht müssen die eh erst mal neu geschliffen werden beim Motorenbauer! kostet ca 250,- beim 4Zyl motor!

Dementsprechend müssen dann Untermaßlagerschalen verbaut werden!
little_tigi
Senior

Wer oder was ist "Motorenbauer"

Is das ne Firma oder habt ihr da ma Links zu???

Bei eBay hab ich ja schonma gesucht, aber habe nur Pleulager gefunden und da für 20 Euro komplett. Günstig ja, aber ich glaub das is net wriklich was für die Ewigkeit...
Roxx
Senior

Beitrag von Roxx »

Motorenbauer = Leute die Motoren neu aufbauen und bearbeiten!
little_tigi
Senior

Aha - nu hab ichs... Sorry hab Gestern abend bissl neber mir gestanden. Naja, dann werd ich ma rumgucken bei den diversen Firmen die so Überholgeschichten machen. Dacht vll. kennt einer ne Firma die eben solche Teile vertreibt.
horrorfreddy

Beitrag von horrorfreddy »

:kinn: was machst du abends?????
VanKoelle

Beitrag von VanKoelle »

Ich hoffe ich kann als Motoreninstandsetzer helfen ;P
Also wichtig ist das alle lager vermessen werden und zwar auch über kreuz, dann unbedingt die lagerspiele beachten (ratsam ist es sich alle lagerstellen gut anzusehen riefen, rost oder ähnliche tiefergehenden verschmutzungen/beschädigungen sind nicht zulässig) daraufhin erst die lager bestellen. zylinderwände ordentlich auf riefen und sonstiges kontrollieren evtl sauberhohnenlassen auch zylinderbohrung vermessen davon hängt die kolbengröße ab.
Die kolben sind nicht zwingend zu ersetzen aber halt zu den kolbenund zylinder müssen passend die ringe bestellt werden hierbei auch wieder auf einbauspiele achten!
am zk ventile einschleifen und zk planschleifenlassen!
mit ebay hab ich keine erfahrungswerte aber ich glaub ich würd die direktbeim herstellerbestellen dann weißte was du hast.

Kevin
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

mit ebay hab ich keine erfahrungswerte aber ich glaub ich würd die direktbeim herstellerbestellen dann weißte was du hast.
also ich hab mir für n 2L Haupt und Pleullager von Glyco auch über eBay geholt und kann nichts schlechtes darüber sagen. Sind ja verschweißt verpackt.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ch_wagner hat geschrieben:also ich hab mir für n 2L Haupt und Pleullager von Glyco auch über eBay geholt und kann nichts schlechtes darüber sagen. Sind ja verschweißt verpackt.
wieviele KM bist du denn jetz schon gefahren?
Antworten