War Heute beim TÜV nix isses geworden mit der Motohaube

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

jitmo

War Heute beim TÜV nix isses geworden mit der Motohaube

Beitrag von jitmo »

hi leude

also ich war heute morgen bei unserer örtlichen tüv nord stelle um meine neue motorhaube eintragen zu lassen und habe mich dort ohne erfolg mit dem prüfer rumgeschlagen. es handelt sich dabei um folgende motorhaube (lufteinlass in der mitt und böser blick)

Bild

der prüfer hat mir dann aus seinem märchenbuch und wie folgt argumentiert.

es müsste eine geräuschmessung durchgeführt werden, da durch den lufteinlass übermäßige geräuschentwickelungen/motorgeräsche nach außen dringen könnten obwohl die serienmäßige dämmung montiert ist. die geräuschmessung würde ca 600€ kosten und könne da nichtmal durchgeführt werden

des weiteren sagte er mir zum bösen blick das dort eine lichtmessung durchgeführt werden müsste, diese ca 400€ kosten würde aber ebenfalls dort nicht durchgeführt werden könne.

nun hatte ich im internet einen tigra gefunden der eine identische motorhaube eingetragen hat und habe mir von dessen besitzer den fahrzeug kopieren lassen und habe diesen dem tüv prüfer heute vorgelegt doch davon wollter der sich erst recht nix annehmen und meinte dies wäre kein vergleichsgutachten und somit völlig uninteressant

was sagt ihr dazu????

zumal es hier etliche tigra fahrer gibt die einen extremen bösen blick eingetragen bekommen haben !!!

thx schonmal

jitmo
Neusser-Tigra
Senior
Re: War Heute beim TÜV nix isses geworden mit der Motohaube

Beitrag von Neusser-Tigra »

hmmm lichtmessung? so teuer? wird da nicht dieser komische kasten vor dem wagen gefahren und geprüft ob da genug licht ankommt? Das ham die letztens so zum service bei mir gemacht... das kostet 400 €

Sorry wenn das nu eine doofe frage war . Hab keine Ahnung und davon viel . Lass mich aber gerne belehren!

Fahr doch einfach mal zum anderen Tüv. Vielleicht hat an diesem Tag die Frau vom Tüv- Mensch ihre Migräne und er war mies drauf!
TeeKaa

Beitrag von TeeKaa »

Ach die feinen Herren wollen ne Lichtmessung. Aber dann bei der HU das Auto vor zwei Spiegel fahren und grob gucken ob alle Lampen funktionieren :vogel: . Deutscher Rechtsstaat, der wird uns alle noch umbringen.

Hast du einen Sportauspuff ?? Wenn ja dann frag die ma wie ne Motorhaube einen Dezibilwert von 89 überschreiten soll ???

Dem hätte ich was gehustet. Schuldigung wenn ich das ma so sage aber die Leute sollten keinen Kittel anziehen dürfen sondern ne tolle weiße Jacke zum hinten zu schnüren.

ABE´s, Teilenachweise et cetare pe pe besorgen und gut.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Ganz ehrlich:

Der Tüvprüfer ist extrem korrekt und legt die Stvo wortwörtlich aus und sichert sich seinen Hintern damit ab so wie es sich gehört.

Sind ansich zwar mit der Geräuschmessung schon wieder sehr sehr penibel hat aber alles Rechtsbestand kann er alles verlangen geht ja um seinen ***** nicht um deinen.
kernchen

Beitrag von kernchen »

Was hat das denn mit dem Ars.. vom Prüfer zu tun?
Beim TÜV hier wird nirgends niedergeschrieben was der abnimmt..ich bekomm mein Gutachten zahl meine obligatorischen 83 Euronen, lass den Spass eintragen und das Gutachten wandert in meine Akten.

Das einzige was ich mal bei der DEKRA gesehen hab ist, dass die das Gutachten zweimal ausdrucken wenn es sicherheitstechnische Belange hatte. Also Rad/Reifen oder die Bremsanlage nach meinem Motorumbau am <piep>...
TeeKaa

Beitrag von TeeKaa »

Naja vielleicht hab ich mich mit der Aussage etwas weit aus dem Fenster gelehnt aber mir kommt dann immer alles vors Innerliche Auge was ich bei denen mittmache. Um ma was zu nennen:

Eingetragene Reifen für die ich sogar ne ABE immernoch dabei habe werden nachgemessen. Nagut dem geh ich mittlerweile aus dem Weg weil ich nur noch mit Winterreifen dahin fahre.

Mit dem obligatorischen Prüfgerät ( Schraubendreher ) den Edelstahl auspuff auf Roststellen überprüfen. Also die ersten 2 Meter versteh ich noch aber wenn ich das helle quitschige kratzen von dem Schraubendreher auf Edelstahl höre bekomm ich Pusteln wo man eigentlich keine kriegen sollte.

etc....

So jetzt hab ich mir Luft gemacht dann gehts doch direkt besser in die Frühstückspause ;) .

Bis Denne
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

fahr einfach nen andern tüver an...... bei meinen eintragungen mit hutze und bb hat er nix bemängelt oder dergleichen verlangt..... bei den schweinwerfen solte ich zusatzfernlichter nachrüsten und die bei der hutze sollte ich die matte rein amchen...... das wars....

und zum thema der tüv legt nichts ab....... der tüver muss immer eine kopie seiner gutachten ablegen und die gutachten die er abstempelt sind immer mit seinem eigenen stempel gemacht anhand dessen immer der prüver festgestellt werden kann welcher die abnhame gemacht hat.
yakoli

Beitrag von yakoli »

Ganz genau. Es wäre ja grob fahrlässig, wenn aufgrund von Änderungen am Fahrzeugaufbau bei einem Unfall nicht mehr nachvollzogen werden kann, wer denn eine (sicherheitsrelevante) Änderung am Fahrzeug abgenommen hat.

Somit ist das schon verständlich wie sich der Prüfer verhält. Ich persönlich finde es zwar schon bedenklich, wenn man SOO penibel dran geht und gar nicht mit sich reden lässt, aber das hatte ich auch schon mitgemacht - echt ätzend.
Einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren und immer freundlich und anständig bleiben.
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

ich denke aber auch dass es tüver gibt die mit tuning im eigentlichen absolut auf kreigsfuß stehen.... weil für soclhe abnahmen sind sie ja eben da.
und dass eine abnahme bei dem einen tüver nen hunni kostet, der seinen job gewissenhaft macht und auch alles soweit abnimmt und beim andern kommen dann irgendwie 1000 eus zusammen kann so eigentlich nicht sein......
yakoli

Beitrag von yakoli »

Leider ist das Dilemma ja jenes, dass die Prüfer wissen, dass man von ihnen was will und nicht anders herum.

Hatte erst im September 2007 am C-Corsa 15-Zoll Räder mit Serienfahrwerk eintragen lassen wollen. Und ich musste mir Fragen gefallen lassen, die so ziemlich eindeutig darauf schließen ließen, dass ich der dumme N00b und der Prüfer der King ist. :nene:

Hilft halt echt nur freundlich und sachlich an die Sache ranzugehen.
Antworten