Nein, ich denke Insomniac meinte nur das Vergrößern der Kanäle.
Aber die Durchmesser der Ansaugweg-Bauteile aneinander anzugleichen, ist sicherlich sinnvoll.
Denn wenn da irgendwo Grat absteht, oder Kanten stnstehen, gibt das in den meisten Fällen eigentlich nur negative Verwirbelungen.
Manche Verwirbelungen sind aber gewollt, damit das Gemisch im Brennraum besser verteilt wird. Ich denke darauf wollte Insomniac hinaus...
Wenn man Kanalmaße ohne Plan aufweitet, evtl noch die Kanäle poliert ( ganz glatt ist halt auch wieder Unfug ), dann kann das nach hinten losgehen... denn ganz ohne Verwirbelungen ists halt auch nich toll.
Und wenn die Kanäle zu groß sind, entsteht irgendwann kein Sog mehr beim Serienmotor. Bei hohen Drehzahlen kommt dann zwar mehr Luft rein, aber die Leistung untenrum wird evtl drastisch verringert, da sich keine Luftsäule mehr aufbauen kann.
Man muss also wissen was man tut. Wenn man einen Motor zum probieren udn üben hat, warum nicht ?!
Bei einem Motor auf den man angewiesen ist, und von dem man noch was haben will... lieber sein lassen.
Übergänge und die Dichtungen dazwischen angleichen geht ja noch klar bei passender Ausrüstung, Übung und Geschick. Alles darüber hinaus würde ich aber lassen...
@ Insomniac
Das bringt schon was, die Ansaugwege VOR dem Zylinderkopf zu verändern. Überall dort wo man die Luftströmung optimiert, wird sich eine Verbesserung feststellbar machen.
Sonst würden doch auch die ganzen Saugrohre für die 16v Motoren nichts bringen.
Da muss die Luft im Kopf auch durch die serienmäßig "engen" Kanäle, vorher strömt sie aber besser...
Klar, die Saugrohre erreichen das auch durch die reine Ansauglänge, aber auch durch Volumen und Durchmesser und Strömungsgünstigkeit, vergleichen mit der Serie. Da sind ja locker mal 15-20ps drin wie man weiss.
Klar, von einer simplen Kanalbearbeitung vor dem Zylinderkopf sollte man sich nciht soviel erwarten...
Aber wenn man Spass am basteln hat, und ein paar Übungsmotoren ( zur Not erstmal olle kaputte Mopped-Motoren, oder c12nz vom Schrott ) zur Verfügung hat, warum nicht ? Jedes bisschen hilft
Schade dass es die opel-kadett-gsi Seite nicht mehr gibt, da hat ein Hobby Bastler einige Motoren bearbeitet, und anhand von bebilderten Geschichten erzählt, wieviel Leistung er durch solch klassisches Tuning aus diversen Motoren herauskitzeln konnte.
War zum Teil sehr beachtlich, insbesondere für so "Amateurarbeit".