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1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:40
von ImmO
Nabend.

Wollte mal kurz ne frage in Raum werfen unzwar bin ich am überlegen , ob ich meinem haufen (1,4l 16V) ne zwangsbeatmung schenken soll.

Der Motor hat jetzt 59tkm drauf und somit noch nicht viel von der Welt gesehn.Karosse ist noch in nem Top zustand (bj:99) sowie alles andere auch.

Nur bin ich mir nicht sicher , ob man es dem Motor zutrauen kann mit sowas zu arbeiten?!
Ich mein , der wird schon so ganz Warm und dann den Motor noch Beatmen ?!

Was meint ihr..

Zumutung oder doch ne Idee
Hält sowas oder nich ?!

Soll jetzt nicht mit 1,5bar gescheucht werden aber etwas mussa schon ab könn.

bin mal auf die antworten gespannt!

ach ja , hab ich vergessen.Will mir kein 2l 16V einbauen und die Suche hat mir nix brauchbares gezeigt!

gretzz, immO

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:49
von Corex
naja ist erstmal ne heiden umbauarbeit und vorallem wird es dem motor net gut tuen, der motor is net fürn turbo ausgelegt. sprich kolben pleul ventile usw müssen schon geschmiedetet sein damit das länger hält. Wobei du für den preis auch gleich nen LET einbauen kannst :D . Denke mal unter 10k wirste net raus kommen wenns gescheit sein soll.

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:49
von Caps
Willkommen bei HG-Motorsport.


die machen sowas..

also laufen tut es...

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:50
von Waldbrand
10.000 Euro übrig? :D

Meine Meinung: Wenn schon Smallblock-Turbo, dann lieber den 8V...


Ich vermute, Du willst Turbo, weil C20XE "schon jeder" hat?

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:56
von ImmO
nö, sitze an der Quelle und kann machen was ich Will. Spiele mit dem Gedanken den Corsa zu verkaufen und mir nen anderen wagen zu hollen aber nen 1,4l 16V Turbo kommt schon gut! Die frage ist nur , der ist sowieso schon recht anfällig und dann noch ca 0,9 bar ladedruck... ich weis nich

Deshalb frage ich , meint ihr der motor kann sowas ab oder lieber nich ?
Würde alles selber machen und ganz in Ruhe.Tüv ist kein prob. und alles andere ist vorhanden.

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:57
von ImmO
vllt.nen Soft turbo (0,4 bar LD).wäre ne möglichkeit aber ich befürchte das der motor da lange mitmacht!

genau wie wenn 0,9-1,1 LD drauf sitzen ...

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 23:19
von Waldbrand
Fangen wir mal am Anfang an, was für Mehrbelastungen treten wirklich beim Turbo auf?

Ich geh mal davon aus, dass wir von klassischer Stauaufladung reden. Was passiert im Motor? Die Luftmenge steigt an, was dazu führt, dass mehr Kraftstoff eingespritzt und verbrannt werden kann.
Die Verdichtung musst Du ja eh verringern, sonst fängt der Motor an zu klopfen. Der Mitteldruck steigt aber trotzdem.

Dementsprechend solltest Du Dir über die Lagerung des Kurbeltriebs gedanken machen.

Gleiches gilt für die höhere Temperatur, gegebenenfalls bessere Kolben verwenden, oder über Kolbenbodenkühlung nachdenken.


Ich gehe mal davon aus, dass Du sämtliche Lager und Verschleißteile erneuern wirst :)

Am besten fängst Du mal n bisschen an rumzurechnen, Theoretisch kann man ja schon viel auf dem Papier sehen, da war doch was mit Pi = pi *V h *z *n * i - wenn ich mich nicht irre.

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 23:22
von Zero

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 23:53
von scrat
Bin vor garnicht all zu langer Zeit bei HG mal in nem Tigra mit X14XE Turbo mitgefahren. 150PS lagen über den Daumen an. Macht schon gut Spass. Nur muss man gut Kohle in die Haltbarkeit investieren. Thermik ist auch ein heikles Thema (5mins Autobahn und der Eimer war am Kochen ... war aber auch nur zum retten bei HG ... da wurde vorher gut rumgepfuscht ... kleiner Kühler, usw.).
Letzten Endes bleibt es eine Geschmacksfrage. Ich steh mehr auf Hubraum. Soviel steht seit dem fest.

Gruss Nils.

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 00:19
von Blitzcrieg
Kurzfassung: Zumutung !

Begründung:
Die 1,4 + 1,6 16v ecotec Motoren sind schon von Haus aus nicht die standfestesten. Im Sommer, insbesondere bei den Klimamodellen, kommt es im Serienzustand schon zu recht schneller und drastischer Aufheizung... regelmäßig muss man den "Heizungstrick" anwenden, wenn man die Nadel nicht so gern bei 100° sieht.

Bei uns kam es im Serienzustand ( bis auf Gruppe-A ) zu einem schleichenden Pleuellagerschaden bei 96.000km... gefolgt nach ZKD Schaden bei 69.000km... gefolgt nach überhitztem und verkoktem 10w40 HC Wartungsöl bei 75.000km.
Zwar war der Pleuellagerschaden und somit auch Pleuelabriss im Nachhinein betrachtet logisch. Allerdings zeigt der Vorfall, dass einige Serienteile nicht sonderlich hohe Reserven nach oben bieten ( der Motor war beim ZKD Schaden nur kurz im kritischen Temperaturbereich, und der Wagen wurde nach der aufleuchtenden Öllampe bei dem Ölschaden unmittelbar abgestellt ).

Wenn man nun hergeht, und die Serienkomponenten mit Ladedruck füttert ( auch bei geringer Belastung deutlich erhöhte Brennraumdrücke, mehr Temperaturbelastung, usw... ), dann ist es mit der Standfestigkeit meiner Meinung nach nicht mehr so weit her.
Zwar ist der Drehmomentanstieg durch eine Aufladung sehr beachtlich, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass diese Kraft auch auf Pleuellager, Kurbelwelle... und alles was danach noch kommt wirkt.

Insofern... wenn man es anständig machen will, mit ggf besseren Kolben, besseren Lagern, evtl bearbeiteten Pleueln... und vor allem Tüv, Eintragung und anständiger Motronikanpassung... Dann wird man dabei mindestens genausoviel Geld los, wie bei einem anständigen 2 liter 16v Umbau.
Der ist zwar nicht so besonders, dafür funktioniert er besser, und das standfest ! und man ist immernoch schneller unterwegs.
Man darf nicht den Fehler machen, und sich am Preis der Nachrüst-Kits festhalten. Das ist nur die absolute Basis. Wenn es halbwegs anständig werden soll, muss man darüber hinaus noch viel Geld investieren.

Ich fühle mich schon schlecht dabei, einen x14xe mit Powerbox, Gruppe-A und bald noch Nockenwellen ohne Ölkühler zu fahren. Beim Turbo wäre sowas nach meiner Meinung Pflicht. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Kurz gesagt... Ich halte die Motoren absolut nicht für Ladedruck geeignet. Für 4000-5000€ mag man sich was schönes aufbauen können.
Aber dann kommt man auch in Bereiche, in denen der Corsa D OPC Motor fast schon erschwinglich wird.

MEIN Fazit:
Wenn man einen ecotec smallblock 16v schneller machen will, muss man ihn durch einen Bigblock austauschen...
Oder den klassischen Saugrohr-Nockenwellen-Auspuss-Anpassungs-Weg gehen.
Das geht natürlich auch etwas auf die Standfestigkeit, aber ist meiner Meinung nach NIX im Vergleich zur Mehrbelastung durch Ladedruck...
Stichwort Brennraumdruck, Verbrennungstemperatur, Drehmomente...