Seite 1 von 1
Mantzel 1,8
Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 22:20
von Paul
Hallo,
spiele mit dem Gedanken Hubraumerweiterung von 1,6 auf 1,8 l bei Mantzel. Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? Was bringt es leistungsmäßig?
Re: Mantzel 1,8
Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 22:30
von SPACE-X
Frag dochmal bei Manzel nach !
Risse macht das glaub ich auch noch.
http://www.risse-tuning.de/
Selber schlau machen hilft mehr als hier fragen

*als erstes sicher mal*
Gruss Marco
Re: Mantzel 1,8
Verfasst: Di 11. Nov 2003, 08:25
von Capuchino
willst du den kompletten Phase VI umbau von mantzel haben oder nur die hubraumerweiterung auf 1.8l?
Re: Mantzel 1,8
Verfasst: Di 11. Nov 2003, 13:09
von Paul
Ich hab schon die Powerbox und den Sportfilter. Mein nächstes Ziel ist der 1,8er Motor. Hast du die komplette Phase VI?
@all: Was haltet ihr von der Hubraumerweiterung?
Re: Mantzel 1,8
Verfasst: Di 11. Nov 2003, 17:58
von SPACE-X
Hi ob sich das Geld lont für das aufbohren des X16XE muss du wiesen sicher ist es nicht billig. Etwas sparen und du kannst dir gleich einen C20XE einbauen! Auser du hast Klima und du willst nicht darauf verzichten!
Es gibt es auser Sportluftfilter und PB noch einiges mehr zum deinem Tigi Motor paar PS mehr zu spendieren.
Gruss Marco
Re: Mantzel 1,8
Verfasst: Di 11. Nov 2003, 18:32
von Anonymous
Ich persönlich halte nicht allzuviel von Mantzel.Mein 1. Saugrohr z.B.war
derart schlecht verarbeitet,daß ich es zurückgeschickt habe.Das 2. nur bedingt besser,gleiches gilt für die Nocken.Außerdem hat die Powerbox nur Euro 2 Norm,
Re: Mantzel 1,8
Verfasst: Di 11. Nov 2003, 20:44
von TiCar
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
Re: Mantzel 1,8
Verfasst: Do 13. Nov 2003, 23:30
von Michel77
Du hast die Kurbelwelle und die Pleuel vergessen - die Teile hauen preislich richtig rein. Zur KW vom X18XE1 od. Z18XE brauchst du normal noch die zugehörige Ölpumpe - oder musst die KW umfräßen. Um nur durch eine größere Bohrung 1.8l Hubraum zu erreichen (d.h. Hub bleibt bei 81,5 mm) müsste die Bohrung 83,85mm groß sein. Beim SmallBlock beträgt der Zylinderabstand 86 mm - d.h der Steg zwischen den Zylindern wäre noch 2.15mm stark - das würde nicht gut gehen. Deshalb wird der Umbau auch ziemlich teuer. Ich fahr mit dem Stg. vom 1.6l 16V - läuft ohne Probleme.