luftschnörchel

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Majin

luftschnörchel

Beitrag von Majin »

moin wollte mal fragen wenn man das gefäss rot um randet auf dem bild sauber abschneiden würde und das loch zulaminieren würde...würde man dann nicht einen sauberen luftstrom bekommen...da drinne verwirbelt doch nur die luft oder... :blink: wozu ist das ding da?
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HaLLuCinoGen
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Re: luftschnörchel

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Sieht irgendwie so aus als ob da irgend ein luftschlauch noch da drauf kommt zur vorwärmung oder so.
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ch_wagner
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Re: luftschnörchel

Beitrag von ch_wagner »

ist wegen der Lautstärke das teil.
Kannst ja mal den Schnorchel wegmachen und rumfahren und schauen ob du n Leistungszuwachs bemerkst.
Vermute NEIN.
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Tigra999

Re: luftschnörchel

Beitrag von Tigra999 »

Majin hat geschrieben:moin wollte mal fragen wenn man das gefäss rot um randet auf dem bild sauber abschneiden würde und das loch zulaminieren würde...würde man dann nicht einen sauberen luftstrom bekommen...da drinne verwirbelt doch nur die luft oder... :blink: wozu ist das ding da?

Bringt doch gar nichts! Oder meinste der wagen ist nachher schneller?
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Blitzcrieg
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Re: luftschnörchel

Beitrag von Blitzcrieg »

Probier es aus...

Selbst wenn man es nicht spürt, es in Wahrheit aber trotzdem 0,17ps Leistungssteigerung bringt, sind es immerhin herausgekitzelte 0,17ps.
Jedes bissl zählt... ;)

Ich würde es einfach mal abtrennen und zumachen, und gut ist.
Ich denke mal auch das es zur Geräuschdämmung da ist.
Der direktere Luftweg ist meist der bessere, insofern...
Wie bereits gesagt wurde, viel bringt es sicherlich nicht. Aber was soll's... ist ja kein großer Aufwand das zu verändern.
Und in Kombo mit herausgenommenen Resonanzrohren aus dem LuFi Kasten wäre es halt eine Komplett Optimierung der serienmäßigen Luftfilterkasten Einheit.
Sicherlich besser als ein offener Krawall-Luftfilter ohne anständige Kaltluftzufuhr.
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blitz234

Re: luftschnörchel

Beitrag von blitz234 »

Dieser Fortsatz nennt sich auch "Resonanzrohr" :D Dient wirklich nur der Reduzierung des Schalls...
Sei froh, dass bei dir nur so'n Stummel dranhängt, bei meinem X14XE ist da so'n halber Meter Plaste-Blindrohr dran!
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Waldbrand
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Re: luftschnörchel

Beitrag von Waldbrand »

Nimm eins vom Corsa die sind genauso, nur ohne das Schnörchelchen
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amos

Re: luftschnörchel

Beitrag von amos »

HaLLuCinoGen hat geschrieben:Sieht irgendwie so aus als ob da irgend ein luftschlauch noch da drauf kommt zur vorwärmung oder so.


Sinn und Nutzen von warmer Luft ;-) ?
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MR. SLOW

Re: luftschnörchel

Beitrag von MR. SLOW »

der Corsa x14xe hat zB den selben kleinen Pimmel unten dran hängen, der beim x14sz nicht, das ist glatt
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blitz234

Re: luftschnörchel

Beitrag von blitz234 »

Waldbrand hat geschrieben:Nimm eins vom Corsa die sind genauso, nur ohne das Schnörchelchen
:wallbash: Ah stimmt, ich habe ja damals 'n Motor aus'm Tigra reingebaut... Aber wieso zum Geier hat denn der selbe Motor im Corsa ein anderes Resonanzrohr als im Tigra? (Hm, das "Resonanzrohr" kann ja auch den Schall verstärken... :wallbash: Also kann es ja rein teoretisch sein, weil der Tigra ja'n Sportcoupe ist, dass er selbst in Serie durch den größeren Resonanzraum im Ansaugtrakt "kerniger" klingt und das den sportlichen Cahrackter unterstreicht... :rolleyes: Oder? Wäre zumindest eine Erklärung meinerseits...)
@ MR SLOW: überleg mal, wo der X14XE die Drosselklappe hat und wo der X14SZ. Beim XE muß die Luft erstmal am ganzen Motor vorbeigeführt werden, bei SZ sitzt die Drosselklappe ja so ziemlich direkt nach dem LuFi. Und, der SZ hat ja diesen Kasten über dem Drosselklappeneinspritzgehäuse, es muß ja nicht immer ein ResonanzROHR sein :D
@amos: DAS haben wir schon sooo oft durchgekaut... :no: Warme Luft verhindert das Einfrieren der Drosselklappe, um's kurz zu sagen.
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