luftschnörchel
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
luftschnörchel
moin wollte mal fragen wenn man das gefäss rot um randet auf dem bild sauber abschneiden würde und das loch zulaminieren würde...würde man dann nicht einen sauberen luftstrom bekommen...da drinne verwirbelt doch nur die luft oder...
wozu ist das ding da?

- HaLLuCinoGen
- Senior
Sieht irgendwie so aus als ob da irgend ein luftschlauch noch da drauf kommt zur vorwärmung oder so.
Re: luftschnörchel
ist wegen der Lautstärke das teil.
Kannst ja mal den Schnorchel wegmachen und rumfahren und schauen ob du n Leistungszuwachs bemerkst.
Vermute NEIN.
Kannst ja mal den Schnorchel wegmachen und rumfahren und schauen ob du n Leistungszuwachs bemerkst.
Vermute NEIN.
Majin hat geschrieben:moin wollte mal fragen wenn man das gefäss rot um randet auf dem bild sauber abschneiden würde und das loch zulaminieren würde...würde man dann nicht einen sauberen luftstrom bekommen...da drinne verwirbelt doch nur die luft oder...wozu ist das ding da?
Bringt doch gar nichts! Oder meinste der wagen ist nachher schneller?
- Blitzcrieg
- Senior
Probier es aus...
Selbst wenn man es nicht spürt, es in Wahrheit aber trotzdem 0,17ps Leistungssteigerung bringt, sind es immerhin herausgekitzelte 0,17ps.
Jedes bissl zählt...
Ich würde es einfach mal abtrennen und zumachen, und gut ist.
Ich denke mal auch das es zur Geräuschdämmung da ist.
Der direktere Luftweg ist meist der bessere, insofern...
Wie bereits gesagt wurde, viel bringt es sicherlich nicht. Aber was soll's... ist ja kein großer Aufwand das zu verändern.
Und in Kombo mit herausgenommenen Resonanzrohren aus dem LuFi Kasten wäre es halt eine Komplett Optimierung der serienmäßigen Luftfilterkasten Einheit.
Sicherlich besser als ein offener Krawall-Luftfilter ohne anständige Kaltluftzufuhr.
Selbst wenn man es nicht spürt, es in Wahrheit aber trotzdem 0,17ps Leistungssteigerung bringt, sind es immerhin herausgekitzelte 0,17ps.
Jedes bissl zählt...

Ich würde es einfach mal abtrennen und zumachen, und gut ist.
Ich denke mal auch das es zur Geräuschdämmung da ist.
Der direktere Luftweg ist meist der bessere, insofern...
Wie bereits gesagt wurde, viel bringt es sicherlich nicht. Aber was soll's... ist ja kein großer Aufwand das zu verändern.
Und in Kombo mit herausgenommenen Resonanzrohren aus dem LuFi Kasten wäre es halt eine Komplett Optimierung der serienmäßigen Luftfilterkasten Einheit.
Sicherlich besser als ein offener Krawall-Luftfilter ohne anständige Kaltluftzufuhr.
Dieser Fortsatz nennt sich auch "Resonanzrohr"
Dient wirklich nur der Reduzierung des Schalls...
Sei froh, dass bei dir nur so'n Stummel dranhängt, bei meinem X14XE ist da so'n halber Meter Plaste-Blindrohr dran!

Sei froh, dass bei dir nur so'n Stummel dranhängt, bei meinem X14XE ist da so'n halber Meter Plaste-Blindrohr dran!
Nimm eins vom Corsa die sind genauso, nur ohne das Schnörchelchen
HaLLuCinoGen hat geschrieben:Sieht irgendwie so aus als ob da irgend ein luftschlauch noch da drauf kommt zur vorwärmung oder so.
Sinn und Nutzen von warmer Luft ;-) ?
der Corsa x14xe hat zB den selben kleinen Pimmel unten dran hängen, der beim x14sz nicht, das ist glatt
Waldbrand hat geschrieben:Nimm eins vom Corsa die sind genauso, nur ohne das Schnörchelchen

@ MR SLOW: überleg mal, wo der X14XE die Drosselklappe hat und wo der X14SZ. Beim XE muß die Luft erstmal am ganzen Motor vorbeigeführt werden, bei SZ sitzt die Drosselklappe ja so ziemlich direkt nach dem LuFi. Und, der SZ hat ja diesen Kasten über dem Drosselklappeneinspritzgehäuse, es muß ja nicht immer ein ResonanzROHR sein

@amos: DAS haben wir schon sooo oft durchgekaut...